Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#1

Beitrag von Lucius »

Hallo Liebe Manjaro Nutzer,

ich wollte eine VM über Qemu mit Manjaro aufziehen, nur leider kommt nach der Sprach Eingabe und ob ich Free oder Non-Free Treiber installieren möchte im ersten Screen, danach nichts mehr, er rattert zwar bis zum ende die dinge runter, allerdings kommt dann nichts mehr als der Cursor, der aufblinkt. Normalerweise müsste das Live System kommen.

Achja: Es werden keine Fehler angezeigt und ich verwende den Virt-Manager zum einrichten.

Vielleicht habt ihr eine Idee warum das Passiert?
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
ich habe das jetzt mal nachgemacht und habe mehr Fragen als Antworten :(
Welche Version vom Virt-Manager hast du denn? Ich habe 1.4.0 und da bekommt er gar nichts auf die Reihe, zumindest kein Manjaro. Ich kann Virt-Manager starten, alles auswählen (fast alles, weil Manjaro hat er nicht im Angebot, also generisches Linux gewählt) bis zum ernsthaften Starten des Virtualisierungsprozesses, aber dann schmeisst der Virt-Manager die Sache hin und meckert, es fehlt ihm SpiceClientGTK. Ist aber installiert. Das liesse sich vielleicht beheben, hatte ich aber keine Lust, denn wozu brauche ich so einen störrischen Assistenten, wenn ich es selbst machen kann ;)
Also mit

Code: Alles auswählen

qemu-img create -f qcow2 virtual.hd 12G
eine virtuelle FP angelegt und anschliessend die Manjaro-ISO gebootet

Code: Alles auswählen

qemu-system-x86_64 -m 1024 -boot d -enable-kvm -smp 3 -net nic -net user -hda virtual.hd -cdrom manjaro-xfce-18.1.1-191015-linux53.iso 
Ja, was soll ich sagen, lief prima durch und kam bis zu XFCE. von dort aus konnte ich dann Manjaro installieren.
Dabei ist mir die zweite Frage eingefallen. hast Du auch die XFCE-ISO benutzt oder eine andere? Vorher kontrolliert?
Und probiere es doch mal auch so, per Hand. Vielleicht liegt es wirklich nur an diesem dusslichen virt-manager?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#3

Beitrag von Lucius »

Hallo gosia, leider funktioniert das auch nicht, ich komme immer nur kurz vor den Installer, also das Live-System.

Ich habe ein Video aufgenommen, das zeigt was da passiert, ich hoffe du kannst dir das mal ansehen?

https://www.file-upload.net/download-13 ... o.mp4.html
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
ja, hübsch. War das die Enterprise im Hintergrund?
Aber zurück in die endlichen Weiten. Wenn das keine virtuelle Maschine wäre, würde ich sagen, Du hast ein Treiberproblem.
Sonst fällt mir da nichts ein, außer es mal mit xfce zu versuchen. Wenn ich es richtig gesehen habe, war das ja Gnome.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#5

Beitrag von Lucius »

Hi gosia,

Ja richtig, das war die Enterprise als Ultrawide Version :)

Also das mit dem Treiber Problem kam mir auch in den Sinn, aber mehr bezogen auf den Host.
Die XFCE Version hab ich auch schon versucht. Selbst eine ältere Version von Manjaro brachte kein Erfolg.

Außer mit der VirtualBox, als ich mein Problem mit dem Transparenten Fenster gelöst hatte,
konnte ich dort Manjaro installieren.

Achja falls Jemand mal Probleme haben sollte mit dem Fenster bei VirtualBox, der muss das Programm per Console mit diesen Befehl starten:

Code: Alles auswählen

env XLIB_SKIP_ARGB_VISUALS=1 VirtualBox
Mir ist aber eingefallen das ich noch ein Laptop habe, der nichts an Daten drauf hat,
werde diesen dann als TestPC nutzen.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich alle Festplatten direkt wärend der Installation mit Luks verschlüssele, dann hängt der Bootloader einwenig wenn man das PW eintragen will.

Bei einer Neuinstallation, ist mir noch nicht gelungen, die Home Partition die ja Verschlüsselt ist, wieder im neuen System direkt über die Installation einzubinden.

ich gehe mal davon aus, das man Verschlüsseln und Entschlüsseln nicht über die Installation GUI von Manjaro macht oder?
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 12:18 Also das mit dem Treiber Problem kam mir auch in den Sinn, aber mehr bezogen auf den Host.
Hm, aber was hast Du als Host? Auch Manjaro? Manjaro sozusagen als Gast auf Manjaro? Aber wenn der Host Treiberprobleme hat (hat er das?) wie wirkt sich das dann auf den Gast aus? Keine Ahnung.
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 12:18 ich gehe mal davon aus, das man Verschlüsseln und Entschlüsseln nicht über die Installation GUI von Manjaro macht oder?
Es gibt beim Punkt Partitionierung eine kleine Option "Encrypt system", die man anwählen kann.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#7

Beitrag von Lucius »

hi, ja das stimmt. man muss die Partition auf EXT4 stellen und darunter den Haken (Verschlüsseln) aktivieren.
Jetzt hat man allerdings das Problem, das man bei einer erneuten Installation die alte Verschlüsselte Platte nicht mehr so einbinden kann.

Auch wenn man Daten Beibehalten, als Luks und Einhänge Ort als Beispiel Home wählt und dann neustartet,
kommt beim booten ein Fehler.
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 21:52 Jetzt hat man allerdings das Problem, das man bei einer erneuten Installation die alte Verschlüsselte Platte nicht mehr so einbinden kann.
Das wird wohl so sein, aber als Problem kann ich das nicht sehen. Es handelt sich ja nur um das verschlüsselte Homeverzeichnis und da macht man eben ein temporäres unverschlüsseltes Backup davon. Wie oft installiert man denn neu? Bei Manjaro als Rolling Release eigentlich nie und bei anderen Distris auch äußerst selten. Meine letzte Neuinstallation ist ca. drei Jahre her und das ist auch nur passiert, weil ich die Distro gewechselt habe.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#9

Beitrag von Lucius »

Hi, okay das ist logisch.

Macht es den sinn ein Btrfs mit Subvolums und Snapshots zu erstellen?
Hast du dein System Komplett Verschlüsselt? Wie sehen deine Partitionen aus?

Die Frage ist, ob es nicht eher sinn macht eine Externe Festplatte zu verschlüsseln und das System so zu lassen?
Denn wenn ich ein Backup meiner Daten machen würde, dann sind diese ja wieder Unverschlüsselt.
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 22:40 Macht es den sinn ein Btrfs mit Subvolums und Snapshots zu erstellen?
Sinn macht alles, was funktioniert ;) Aber was soll ich dazu sagen, außer "auch eine Möglichkeit". Ich bin konventionell und benutze ext4 und eben eine externe Backup-Lösung.
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 22:40 Hast du dein System Komplett Verschlüsselt? Wie sehen deine Partitionen aus?
Nein, ich habe nur die Home-Partition verschlüsselt. Ich sehe das pragmatisch. Da ich nicht Edward Snowden bin, reicht es mir, wenn nicht jeder Dödel meine Daten so ohne weiteres sehen kann. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung.
Partitionierung habe ich schon lange immer vier Partitionen: Root, boot, home und SWAP
Lucius hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 22:40 wenn ich ein Backup meiner Daten machen würde, dann sind diese ja wieder Unverschlüsselt.
Die Backup-FP kannst und sollst du natürlich auch verschlüsseln.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#11

Beitrag von Lucius »

Das stimmt, Snowden sind wir zu glück nicht^^

Das ist ja das Problem, wenn ich die Homepartition verschlüssel, dann ist SIe zwar verschlüsselt, allerdings lässt Sie sich bei mir nicht mehr einbinden wenn ich ein neues System Installiere. Oder geht das doch?

Mir würde es reichen, wenn ich die Home Partition Verschlüsselt hätte.

Warum hast du die Boot Partition Separat und nicht in der Root Partition?
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Installation mit Virt-Manager + Qemu bleibt hängen.

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Lucius,
Lucius hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2019, 16:46 Das ist ja das Problem, wenn ich die Homepartition verschlüssel, dann ist SIe zwar verschlüsselt, allerdings lässt Sie sich bei mir nicht mehr einbinden wenn ich ein neues System Installiere.
Das hatten wir doch schon mal:
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 22:31 Wie oft installiert man denn neu?
usw.
Vielleicht lässt sich auch ein verschlüsseltes Homeverzeichnis so einbinden, aber ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen und habe deshalb auch noch nicht drüber nachgedacht.
Lucius hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2019, 16:46 Warum hast du die Boot Partition Separat und nicht in der Root Partition?
Ach, das ist ein Relikt aus alten Zeiten, als BIOS das noch erforderte. Ist heute nicht notwendig (außer für EFI-Systeme), aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so lasse ich es so.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“