Goodbye Windows 10!

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Goodbye Windows 10!

#1

Beitrag von Lucius »

Guten Abend liebe Manjaro Community,

wie der Titel des Beitrages schon verrät, hab ich am Samstag Windows endgültig von der Festplatte geputzt.

Es geht mir wie viele wahrscheinlich auch, das die Bevormundung von Microsoft und deren Firmenpolitik nicht mehr zu ertragen ist. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aber traute mich aufgrund der Kompatibilitätsprobleme in Spielen nicht. Aber das war mir selbst am Samstag total wurscht, ob ich noch alle Spiele genießen kann oder nicht. Ich wollte die Daten-Hoheit wieder erlangen und kein Sklave mehr von Microsoft sein.

Und damit man das direkt richtig macht, wollte ich euch fragen wie das unter Manjaro ist:
In Windows wurde ja alles aufgezeichnet, welches Video mal gesehen wurden oder welche Datei geöffnet wurde, wie sieht das in Manjaro aus?

1. Hat Manjaro sowas wie ein recent ordner?
2. Wo werden noch daten abgelegt die Zeigen könnten was ich auf dem System gemacht habe?
3. Welche Tools sollte ich auf Manjaro nutzen die das System Sauber halten?
4. Gibt es für das Multi-Desktop auch eine extension für Gnome, der die Arbeitsflächen oben in der Leiste Zeigt?

Vielleicht fällt euch ja noch ein paar nützliche Tipps und Tools ein die mir den Einstieg in Manjaro erleichtern.
Bevor ich Windows Gelöscht habe, nutzte ich Manjaro als Zweites System und beschäftigte mich nicht so mit Nützlichen dingen.

Ich würde mich auf jedenfall für einige Tipps von euch freuen.

Liebe Grüße
Leon
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Leon,
Leon hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2019, 19:35 wie der Titel des Beitrages schon verrät, hab ich am Samstag Windows endgültig von der Festplatte geputzt.
ein guter Entschluss, wie ich finde. Und Spiele gibt es auch unter Linux :)
Der Rest ist etwas schwierig, weil ich denke, es wäre falsch zu sagen, nimm Linux und Du bist gegen alle Gefahren der Computerwelt gefeit. Zumal einige Sachen wie z.B. Ausspionieren nicht so sehr am Betriebssystem liegen, sondern u.a. auch an deinem (Surf-)Verhalten. Google kann unter Linux deine Daten genauso sammeln und ausspionieren wie unter Windows und mit den falschen Browsereinstellungen hast Du unter Linux genauso viel Kekse an Bord wie unter Windows. Und das ist nur ein Punkt. Sicherheit ist immer ein ganzes Konzept, wo ein Baustein in den anderen greift und nicht nur die Befolgung von drei oder zehn Anweisungen. Nicht umsonst steht bei mir ein Buch über Sicherheit im Regal, das schon alleine über 1000 Seiten umfasst.
Aber genug gelabert, ein klein wenig Butter bei die Fische kann trotzdem nicht schaden.
Leon hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2019, 19:35 1. Hat Manjaro sowas wie ein recent ordner?
Da sage ich mal "Jein". Es gibt wohl keinen Ordner, den man öffnet, und dann sieht man, daß ich gestern die Dateien foo.txt und bar.odt geöffnet habe, aber so manches lässt sich trotzdem nachverfolgen, wenn ich es möchte oder eventuell nicht drauf achte. Wenn ich im Browser den Cache, die Chronik nicht leere, dann kann man sehen, wo ich mich die letzte Woche überall rumgetrieben habe. Oder wenn ich (oder jemand anders), LibreOffice öffnet, dann findet er alle die Liebesbriefe, die ich zuletzt geschrieben habe, es sei denn, ich sorge dafür, daß dies nicht möglich ist. usw. usw.
Leon hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2019, 19:35 2. Wo werden noch daten abgelegt die Zeigen könnten was ich auf dem System gemacht habe?
Das hängt wohl von den verwendeten Programmen ab, ob ich so etwas zulasse oder nicht, und wohin die jeweiligen Programme ihren Cache speichern. Da gibt es also keinen zentralen Ort, wenn man mal vom Swap absieht. Aber das ist dann die Frage, wie weit man es treiben will, ob es ausreicht, wenn der Sprößling, die Ehefrau u.ä. mit durchschnittlichen Computerkenntnissen dies nicht sehen sollen oder ob man verhindern will, daß der NSA oder das BKA dies sieht.
Ein schon nettes Mittel ist "keine automatische Anmeldung" und eine Verschlüsselung zumindest der eigenen Homepartition.
Leon hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2019, 19:35 3. Welche Tools sollte ich auf Manjaro nutzen die das System Sauber halten?
Naja, das ist relativ einfach (was immer Du unter "sauber" verstehst"). Pakete nur aus den offiziellen Quellen, also Repos installieren, das AUR nur benutzen, wenn es wirklich kein anderes Paket für die angestrebte Lösung gibt, fleißig Updates machen und - eigentlich als erstes - immer die Sicherheitshinweise vor den Updates durchlesen und auch befolgen. Ach ja, und kein Update im Blindflug, so bequem es sich auch anfühlt. Ich meine damit diese unselige Möglichkeit, beim Update automatisch zu jeder Abfrage ein "JA" mitzugeben.

Zu Gnome kann ich nix sagen, benutze ich nicht.

Zum Schluß noch ein Tipp, lies dir zumindest diese Seiten durch, versuche sie zu verstehen und so weit es geht zu befolgen:
https://wiki.archlinux.de/title/Sicherheit
https://www.privacy-handbuch.de/
das ist schon mal die halbe Miete ;)

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#3

Beitrag von Lucius »

Nicht umsonst steht bei mir ein Buch über Sicherheit im Regal, das schon alleine über 1000 Seiten umfasst.
Aber genug gelabert, ein klein wenig Butter bei die Fische kann trotzdem nicht schaden.
Das ist ein sehr guter Tipp, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie dieses Buch sich nennt?

Das hängt wohl von den verwendeten Programmen ab, ob ich so etwas zulasse oder nicht, und wohin die jeweiligen Programme ihren Cache speichern. Da gibt es also keinen zentralen Ort, wenn man mal vom Swap absieht. Aber das ist dann die Frage, wie weit man es treiben will, ob es ausreicht, wenn der Sprößling, die Ehefrau u.ä. mit durchschnittlichen Computerkenntnissen dies nicht sehen sollen oder ob man verhindern will, daß der NSA oder das BKA dies sieht.
Wenn es nach mir geht, dann würde ich alle Festplatten Verschlüsseln, ich habe bereits versucht die Verschlüsselte Home-Partition in einem Neu Installierten Manjaro-Umgebung über den Installer einzubinden, allerdings klappt das nicht. Außerdem müsste ich ein paarmal beim Booten das Passwort eingeben, wenn ich da eine gute Lösung hätte, dann würde ich diese auch versuchen.

Manjaro zeigt mir beim Booten an: /dev/mapper oder so und bleibt für 1:30 unverändert und bekomme danach den Rescue-Modus angezeigt,
ich muss dann die Home in der Fstab auskommentieren um wieder hochfahren zu können.

Ich würde schon die Maximale Sicherheit hochfahren wollen, natürlich ist dieses Project sehr schwer zu bewerkstelligen, denn Fehler macht man immer, aber mein ziel wäre schon BKA und NSA sicher zu machen.

Naja, das ist relativ einfach (was immer Du unter "sauber" verstehst"). Pakete nur aus den offiziellen Quellen, also Repos installieren, das AUR nur benutzen, wenn es wirklich kein anderes Paket für die angestrebte Lösung gibt, fleißig Updates machen und - eigentlich als erstes - immer die Sicherheitshinweise vor den Updates durchlesen und auch befolgen. Ach ja, und kein Update im Blindflug, so bequem es sich auch anfühlt. Ich meine damit diese unselige Möglichkeit, beim Update automatisch zu jeder Abfrage ein "JA" mitzugeben.
Unter Windoof bin ich gewohnt, mehrere Ordner ständig zu leeren um Datei Rückstände zu minimieren. Selbst bei Windows hatte ich eine Automatische Anmeldung nicht aktiv.

Ach da fällt mir ein, das ich noch eine Lösung suche, die das Komplette System inkl. Konfiguration absichert um nicht ständig alles neu zu konfigurieren. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sein angepasstes System als fertiges Image zu verpacken um bei der Installation: Statt die Neuste Manjaro Version runterzuladen, seine eigene nehmen kann?

Liebe Grüße
Leon
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#4

Beitrag von Daemon »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Oktober 2019, 23:06 Und Spiele gibt es auch unter Linux :)
Aber nicht alle funktionieren unter Linux, zumindest nicht die, die ich spiele. ;)
Und da ich den PC auch noch für andere Sachen benutze außer Spiele, und es dafür kein Ersatz unter Linux gibt, muss ich Windows benutzen. Stört mich zwar, kann es aber leider nicht ändern.



@Leon:
Du machst dich viel zu verrückt.

Aber wenn du es wirklich drauf anlegst, hol dir eine richtig schnelle M2 SSD und lasse beim starten alles in die RAM Disk laden, und die dann noch verschlüsseln.
Bei Passwörter gilt die Entropie, und nicht wieviele Sonderzeichen und so ein Quatsch drin ist. Auf die Länge kommt es an (natürlich nicht mit 16 mal a als PW, schon eine gesunde Mischung).
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Leon,
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:22 wenn du mir jetzt noch verrätst, wie dieses Buch sich nennt?
war eigentlich nicht als Tipp gedacht, sondern nur als Demonstration, wie viel man über das Thema Sicherheit sagen kann. Aber gut:
Aigner, Roland u.a.: Hacking & Security. Bonn: Rheinwerk Verl. 2018 (ISBN 978-3-8362-4548-7)
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:22 Wenn es nach mir geht, dann würde ich alle Festplatten Verschlüsseln
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dm ... ire_system
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:22 mein ziel wäre schon BKA und NSA sicher zu machen.
Oha, sehr hohes Ziel, da hast Du viel zu tun. Aber wie schon Daemon sagte, mach dich nicht verrückt. Man sollte nicht sorglos sein, aber auch ein gewissen Verhältnis von Aufwand und Nutzen beachten. Fang erstmal klein an und steigere dich dann ;)
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 12:22 das ich noch eine Lösung suche, die das Komplette System inkl. Konfiguration absichert um nicht ständig alles neu zu konfigurieren. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sein angepasstes System als fertiges Image zu verpacken
Wenn ich dich richtig verstehe, dann nennt sich sowas Backup ;) Aber auch hier, Du musst doch nicht ständig alles neu konfigurieren und lädtst auch nicht immer wieder die neueste Version von Manjaro runter, sondern machst immer ein Update. Deshalb nennt sich das ganze Ding "rolling release". Aber regelmässiges Backup ist trotzdem immer eine gute und unverzichtbare Idee.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Daemon,
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:53 Aber nicht alle funktionieren unter Linux, zumindest nicht die, die ich spiele. ;)
Tja, Augen auf bei der Spielewahl ;)
Aber mein Interesse an Spielen geht gegen Null.
Daemon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:53 Und da ich den PC auch noch für andere Sachen benutze außer Spiele, und es dafür kein Ersatz unter Linux gibt, muss ich Windows benutzen. Stört mich zwar, kann es aber leider nicht ändern.
In der Situation sind andere auch. "Wat mutt, dat mutt", wie die Norddeutschen so schön sagen. Ich unterliege diesem Zwang zum Glück ja nicht. Ich habe nichts gegen Windows, solange es sich von meiner Festplatte fernhält ;)

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#7

Beitrag von Lucius »

@gosia
Verrückt mach ich mich nicht wirklich, allerdings möchte ich in Linux das besser machen, als in Windows.

Danke für die ISBN Nummer und den Link :) Gibt es die Seite wegen der Verschlüsselung auch auf deutsch?
Ich finde es schon in Deutsch Kompliziert, da muss ich das nicht noch in English haben ;)

Achja Backup richtig, welche Methode ist die Beste? ButterFS? obwohl man da nur Snapshots anlegt?


@Daemon
Das Problem hatte ich vorher auch, aber ganz ehrlich: Letzter Zeit wurde ich von Microsoft so oft Verarscht, das ich Stunden lang damit verbracht habe den Fehler zu finden, obwohl der Fehler ganz klar war: Microsoft war der Fehler. Und da sind mir jetzt die Spiele total Wurscht.

Das einzige was mich noch reizen könnte ist über einer VM Windows 10 mit GPU Passthrough auszustatten, um darüber zu Zocken, allerdings weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann.
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Leon,
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:53 Gibt es die Seite wegen der Verschlüsselung auch auf deutsch?
https://wiki.archlinux.de/title/Systemv ... t_dm-crypt
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Vollve ... _aufsetzen
beide sind nicht die allerneuesten, aber das Prinzip hat sich nicht sehr verändert.
Ich verstehe die Probleme mit englisch, ich habe selbst Schwierigkeiten mit englisch. Aber ein klein wenig sollte man sich damit anfreunden, und sei es mit Hilfe einer Ãœbersetzungsseite
https://www.deepl.com/translator
Leon hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:53 Achja Backup richtig, welche Methode ist die Beste? ButterFS? obwohl man da nur Snapshots anlegt?
Ha, "die Beste?" Solche Fragen kann ich nicht beantworten, was ist schon "das Beste"? Z.B. welcher Dateimanager ist "der Beste"? Wirst Du zehn verschiedene Antworten bekommen.
Für mich gibt es nur zwei Kriterien:
1. man muss zur Not an die Backupdaten auch ohne das Backup-Programm herankommen
2. das Backup sollte so unaufwendig wie nur möglich starten, am besten so, daß man es völlig vergessen kann und es tut trotzdem seinen Dienst (-> Cronjob)
zu 2. benutze ich Timeshift
https://www.wpavel.de/linuxhelfer/timeshift.php
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Timeshif ... 20036.html
extra deutsche Links ;) aber dafür leider nicht direkt auf Manjaro zugeschnitten, aber so ist das eben...
gute Alternative wäre rsnapshot
https://wiki.archlinux.de/title/Rsnapshot
dieses Skript habe ich nicht ausprobiert
https://wiki.archlinux.de/title/Automat ... eispiel%29
sieht aber auch gut aus.
Lucius hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:53ButterFS?
Naja, warum nicht. Ich benutze kein Btrfs. Manche schwören drauf, mir scheint aber, daß es gegen meinen Punkt 1. verstösst, weiss ich aber nicht. Und was heisst schon "nur Snapshots"?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#9

Beitrag von Lucius »

Am besten wäre es, wenn ich ein vollständiges Backup erstellen und direkt auf mein NAS schieben kann.
Die beste Methode gibt es nicht, war vielleicht falsch ausgedrückt^^

Ich denke ich fange erstmal mit der Verschlüsselung an,
danach schaue ich nach der meiner Meinung Besten Methode für mich Backups zu erstellen.

Btrfs ist zwar eine recht gute Lösung, allerdings dient diese Lösung eher dafür, wenn ein Fehler sich einschleicht diesen dann mit einen anderen snapshots zu korrigieren. Ist für mich eher keine Backup Lösung.

Kann man den die Passwortabfrage der Verschlüsselten Laufwerke auf eine Abfrage stellen?, denn wenn ich die Swap, Root und Home Partition verschlüsselt habe, muss ich dreimal das Passwort eintippen, kann auf dauer lästig werden. Das macht eigentlich nur sinn, wenn jedes Laufwerk sein eigenes Passwort besitzt.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Leon,
Lucius hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:35 Ich denke ich fange erstmal mit der Verschlüsselung an,
das denke ich auch.
Lucius hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:35 wenn ich die Swap, Root und Home Partition verschlüsselt habe, muss ich dreimal das Passwort eintippen
nein, Du musst nicht dreimal das Passwort eingeben. Einmal reicht.
Es geht auch ohne Passworteingabe. Dazu reicht ein USB-Stick oder eine SD-Karte als Schlüssel. Eine Anleitung gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/System_vers ... C3%BCssel/
Sorry, ist Ubuntu, aber (wie üblich), das Prinzip lässt sich auf Manjaro übertragen, es gibt dort nichts spezifisches für Ubuntu (es sei denn, ich habe es übersehen).
Aber fang einfach mal an, sonst kommst Du vor lauter Theorie zu nichts anderem ;) Kannst ja die Verschlüsselung erstmal in einer virtuellen Maschine probieren.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#11

Beitrag von Lucius »

Klasse vielen Dank.

Ein Problem habe ich, ich wollte eine VM über Qemu mit Manjaro aufziehen, nur leider kommt nach der Sprach Eingabe und ob ich Free oder Non-Free Treiber möchte im ersten Screen, danach nichts mehr, er rattert zwar bis zum ende die dinge runter, allerding kommt dann nichts mehr als der Cursor, der aufblinkt. Normalerweise müsste das Live System kommen.

Achja: Ich verwende den Virt-Manager zum einrichten.

Vielleicht habt ihr eine Idee warum das Passiert?
Liebe Grüße
Lucius
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Leon,
Lucius hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 23:18 Ein Problem habe ich
Sorry, aber kannst Du dazu einen neuen Thread aufmachen? Sonst wird das hier zu unübersichtlich (1 Thread = 1 Problem)
Vielleicht kann das ja auch ein Mod machen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Goodbye Windows 10!

#13

Beitrag von Lucius »

Ja sicher da hast du recht, hab ein neuen Thread eröffnet.

Liebe Grüße
Lucius
Liebe Grüße
Lucius
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“