Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

Die Manjaro Gnome Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Leboerf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:09
CPU: Intel Core i3-10100f
GPU: geforce 1660 super
Kernel: ?
Desktop-Variante: gnome
GPU Treiber: ?

Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

#1

Beitrag von Leboerf »

Hallo, bin neu hier im Forum und auch neu bei Linux also absoluter Anfänger. Nach gestrigem Update startet Manjaro nciht mehr nach kurzem gegoogle habe ich ctrl alt f2 gedrückt und startx eingegben ich habe eine Fehlermeldung gefunden

xf86EnableIOPorts: failed to set IOPL for i/o (operation not permitted) (ee) fatal server error: (ee) no screens found(ee)

bin für jede hilfe dankbar
Benutzeravatar

steffen
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 17:09
Wohnort: Oberfranken
CPU: unterschiedlich
GPU: unterschiedlich
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: freier Treiber
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

#2

Beitrag von steffen »

Hallo,

in den seltenen Fällen, dass nach dem Booten ein schwarzer Bildschirm erscheint, drücke ich ctrl+alt+F2 und anschließend, wenn die Konsole gestartet ist, alt+F1. In der Regel erscheint dann das gewohnte Anmeldefenster.

Grüße
Steffen

Themen Author
Leboerf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 18:09
CPU: Intel Core i3-10100f
GPU: geforce 1660 super
Kernel: ?
Desktop-Variante: gnome
GPU Treiber: ?

Re: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

#3

Beitrag von Leboerf »

Hi Steffen, leider funktioniert das nicht. Sagt dir denn diese Fehlermeldung etwas?

failed to set IOPL for i/o (operation not permitted) (ee) fatal server error: (ee) no screens found(ee)

trotzdem schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Nach gestrigen Update startet Manjaro nicht mehr

#4

Beitrag von MichaelP »

Hi Leboerf,

hatte ebenfalls einen Blackscreen nach gestrigem Update:

https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 464963e67e

Da ich ein aktuelles Timeshift-Backup hatte, bin ich einfach per Livestick einen Snapshot zurück gegangen und es lief wieder.
Hast Du den Monitor an Displayport angeschlossen und/oder einen 4K Monitor?

Vielleicht kann man sich auch viel Installationsaufwand ersparen, falls der Monitor HDMI hat und dann die Nouveau Treiber installieren.

Drück Dir beide Daumen, daß es mit wenig Aufwand klappt - finde, die Developer machen z.Z. einen miserablen Job.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Manjaro Gnome Edition“