Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.

Themen Author
Benutzer 1782 gelöscht

Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#1

Beitrag von Benutzer 1782 gelöscht »

Hallo,
ich bin dabei voll auf Linux umzuwechseln und habe mir auch schon einige Dinge angelesen. Dennoch verstehe ich nicht alle Befehle, also habt Nachsicht wenn ich Nachfrage. Auf Manjaro bin ich relativ schnell gewechselt, weil ich mit Mint nicht zufrieden war und nutze es nun schon länger und bin auch zufrieden damit. Zu meinem Problem:
Ich habe nun bei mehreren Spielen das Problem, dass wenn sie nach einiger Laufzeit auf die Festplatte zugreifen, die Spiele crashen und das Laufwerk plötzlich nicht mehr gemountet ist. Ein normales Mounten geht dann nicht mehr. Ein Reboot und alles ist wieder möglich. Die Unmounts kommen sporadisch, mal nach 3 Minuten mal nach 10 Minuten. Ich konnte das bei Witcher 2, Cities Skylines und Hitman beobachten. Besonders bei Cities war es sehr auffällig. Ich habe Stunden gespielt und dann festgestellt das ich den Autosave vergessen habe. Als ich ihn eingeschaltet habe, ist es beim 1. Speichervorgang gecrashed. Und fortan oft beim Autosave, aber nicht immer. Mal konnte ich 20 Minuten spielen, mal beim 1 Speichervorgang. Bei Witcher2 sinds beim Laden neuer Levelabschnitte usw.
Irgendwas stimmt also nicht und mir fehlen langsam die Ideen. Ich habe schon mehrere Internetrecherchen versucht und bin nicht fündig geworden. Was könnte es denn sein?
Die Hardware-Festplatte ist es nicht, weil ich es mit verschiedenen Laufwerken getestet habe. Mal Nvme, mal SSD, mal Bootfestplatte, mal Zusatzpartition. Ich vermutet das es irgendwas mit Proton zu tun hat, aber ich habe von Proton 6 bis zum aktuellen als auch die ProtonGE Varianten probiert und auch da lief es nicht. Helft mir Manjaro Forum ihr seid meine letzte Hoffnung :)

Themen Author
Benutzer 1782 gelöscht

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#2

Beitrag von Benutzer 1782 gelöscht »

Niemand eine Idee? Kann dann vielleicht jemand erklären wie ich das evtl. loggen könnte? Kann man in Manjaro speziell Festplattenaktivität loggen oder in Proton vielleicht? Also nur ein reduziertes Log auf Festplattenzugriff.

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#3

Beitrag von sloonom »

Dwinn hat geschrieben: ↑Montag 21. November 2022, 22:00 Ein normales Mounten geht dann nicht mehr. Ein Reboot und alles ist wieder möglich. Die Unmounts kommen sporadisch, mal nach 3 Minuten mal nach 10 Minuten

[...]

Die Hardware-Festplatte ist es nicht, weil ich es mit verschiedenen Laufwerken getestet habe. Mal Nvme, mal SSD, mal Bootfestplatte, mal Zusatzpartition.
welches Dateisystem hat dein System. Wir bräuchten dann mal mehr Infos. Was für dateisystem, welche Platte an welchen Kontrollern wo unter / eingebunden etc.

Welche Platten werden ausgeworfen? Wo sind diese eingebunden.
Normalerweise wird keine Platte automatisch ausgeworfen, wenn sie noch in Benutzung ist.
Ich vermute eher mal dass es sich um ein Wackelkontakt oder so handelt. Kabel überprüft?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#4

Beitrag von country »

Mit welchen Starter spielst du die Spiele, Wine? Steam?

Hast du die Festplatte in fstab eingetragen? dazu bräuchten wir mal die Ausgabe von
(wenn nicht muss das nachgeholt werden)

Code: Alles auswählen

cat /etc/fstab
dann noch

Code: Alles auswählen

sudo blkid 
bei der Ausgabe von blkid solltest du uns zeigen wo die spiele installiert sind.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#5

Beitrag von LaGGGer »

Halo
Es ist wichtig zu wissen wie dein Laufwerk, wo die Spiele installiert sind, eingebunden Ist.
Ich hate es mal mit NTFS formaiert weil ich ich von Windows und Linux darauf zugreifen wollte.
Installieren ging, aber Ich konnte kein Spiel starten.
Unter Linux Steam muss das Laufwerk mit ext4 formatiert sein, sonst funktioniert es nicht.

Ist wahrscheinlich nicht dieselbe Situation wie bei mir, ich wollte es nur mal erwähnen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#6

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 13:22 Ich hate es mal mit NTFS formaiert weil ich ich von Windows und Linux darauf zugreifen wollte.
Installieren ging, aber Ich konnte kein Spiel starten.
Unter Linux Steam muss das Laufwerk mit ext4 formatiert sein, sonst funktioniert es nicht.

Stimmt so nicht, ext4 ist nicht zwingend wichtig.. Erst reicht aus die ntfs in der fstab einzubinden

Code: Alles auswählen

UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0

https://github.com/ValveSoftware/Proton ... nd-Windows
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#7

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 29. November 2022, 14:37 Stimmt so nicht, ext4 ist nicht zwingend wichtig.. Erst reicht aus die ntfs in der fstab einzubinden

Code: Alles auswählen

UUID=38CE9483CE943AD8 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0
Hatte die auch in der fstab eingebunden, dennoch ging es nicht. Möglicherweise hat es an den Parametern gelegen.
Wie auch immer, ich brauche NTFS nicht mehr, Spiele nur noch unter Linux.
Deshalb ext4 und gut is :)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#8

Beitrag von country »

Dwinn hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. November 2022, 22:22 Niemand eine Idee? Kann dann vielleicht jemand erklären wie ich das evtl. loggen könnte? Kann man in Manjaro speziell Festplattenaktivität loggen oder in Proton vielleicht? Also nur ein reduziertes Log auf Festplattenzugriff.


von Festplatte zugriffen geschweige proton aktivtäten hab ich keine Ahnung..
ich würde die zwei Wege einschlagen.
1.) Spiel über Konsole starten -> nach dem crash muss sich das spiel in der Konsole mit einer Fehlermeldung "Abmelden" hier Posten bitte.
2.) nach dem Crash, Datum und Uhrzeit merken und mit journalctl und mit paramter --since="2022-12-1 11:12:05" Ausgabe hier Posten ...oder auf pastebin.com
zb.

Code: Alles auswählen

journalctl --since="2022-12-1 11:12:05"
besser ist paar Minuten bevor der Crash stattgefunden hat.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#9

Beitrag von LaGGGer »

Wie schon hier beschrieben:
sloonom hat geschrieben: ↑Montag 28. November 2022, 08:14 Normalerweise wird keine Platte automatisch ausgeworfen, wenn sie noch in Benutzung ist.
Ich vermute eher mal dass es sich um ein Wackelkontakt oder so handelt. Kabel überprüft?
Auch meiner Meinung nach kann das nicht sein das die Platte einfach so ausgeworfen wird. Wird wohl ein Wackelkontakt sein, wie schon sloonom gepostet hat. Bitte SATA Kabel austauschen und/oder einen anderen SATA Port nutzen. Wenn allerdings die Kontakte am Laufwerk einen Schuss weghaben hast du schlechte Karten.

PS
Tja, der TE meldet sich nicht mehr, wäre natürlich schön zu erfahren wie oder ob das Problem gelöst werden konnte.
Kennt man ja mittlerweile, Im Forum anmelden, Frage stellen und das wars dann, keine Reaktion mehr.
Naja, schaun wir mal, vielleicht täusche ich mich ja.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#10

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 10:54 Wird wohl ein Wackelkontakt sein, wie schon sloonom gepostet hat. Bitte SATA Kabel austauschen
Dwinn hat geschrieben: ↑Montag 21. November 2022, 22:00 Die Hardware-Festplatte ist es nicht, weil ich es mit verschiedenen Laufwerken getestet habe. Mal Nvme, mal SSD,
Ein wackler im Sata Kabel kann man ausschließen weil der
TE laut eigenen Angaben Nvme also über PCI Schnittstelle schon probiert hat.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#11

Beitrag von LaGGGer »

country hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:33 Ein wackler im Sata Kabel kann man ausschließen weil der
TE laut eigenen Angaben Nvme also über PCI Schnittstelle schon probiert hat.
Mag sein, kann ich aber nicht ganz glauben.
Aber ich bin dann mit meinem Latein am Ende. Oder ist dir schon mal passiert das ein Laufwerk unter Linux einfach so wärend Benutzung/Zugriff "ungemountet" wird? Wie soll das gehen?
Ein Hardwarefehler ist imho die wahrscheinlichste Ursache. Kann auch am Mainboard liegen.

Was wir auch nicht wissen ist ob der TE einen SATA Adapter für sein NVME Laufwerk benutzt.
Wie auch immer, wir können nur raten.
°°
MfG LaGGGer

sloonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 11:54
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Nvidia MSI GTX 3080
Kernel: 515.65.01
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: 515.65.01 prop.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#12

Beitrag von sloonom »

thread starter hat wohl keine Lust mehr ... ???
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#13

Beitrag von LaGGGer »

sloonom hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 15:00 thread starter hat wohl keine Lust mehr ... ???
Scheint so, hatte ich auch schon bemerkt.
Gut, schaun wir mal ob da noch was kommt, glaube aber eher nicht. Ok, gibt nix mehr zu posten, ich habe erst mal fertig hier.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#14

Beitrag von country »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Dezember 2022, 14:51 Oder ist dir schon mal passiert das ein Laufwerk unter Linux einfach so wärend Benutzung/Zugriff "ungemountet" wird?
Nein, ehrlich gesagt noch nie, ist auch seltsam das sogar die systemplatte angeblich rausgeworfen wurde.. Oder was bedeute die genannte bootplatte? 😎🤔

Themen Author
Benutzer 1782 gelöscht

Re: Non-native Spiele unmounten das Laufwerk

#15

Beitrag von Benutzer 1782 gelöscht »

Sorry Sorry, ich hatte die Hoffnung aufgegeben hier noch Antworten zu erhalten nachdem ich auch auf die 2. Anfrage tagelang nichts gehört hatte und die letzten Tage auch viel zu arbeiten.

Wackelkontakt schließe ich aus, da es auf jeder Festplatte passiert egal ob NVME oder SATA. Die Platten sind ext4 formatiert und in fstab eingebunden. Sie sind ja auch im System zu sehen. Und es betrifft auch immer die Festplatte von der das Spiel gerade gestartet wurde, die dann unmounted wird. ist also das spiel im /home/ wird die systemplatte entmounted. Ist das spiel auf mnt/nvme dann eben die usw.

Habe dann viel experimentiert und testweise auch mal die Grafikkarte getauscht. Mit der alten konnte ich zumindest in halbstündigen Tests keine Unmounts reproduzieren. Daraufhin habe ich wieder zurückgewechselt und dabei auch die DVI Kabel an anderen Ports angeschlossen und nun kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Woran es lag oder ob es ein Problem ist, was erst mit der Zeit auftritt kann ich nicht sagen. Im Moment bekomme ich die Platten auf jeden Fall nicht mehr zum Unmounten.
Ich vermute mittlerweile eher das SAM oder Rebar oder wie das Zwischenspeichern der Grafikkarte direkt auf das Laufwerk heißt, verantwortlich ist und das es ein Problem im Treiber gibt, der aber nur in bestimmten Situationen auftritt (2x 4k Monitor mit unterschiedlichen Hertz und bestimmter Anschlussreihenfolge).
Wenn ich es wieder zuverlässig reproduzieren kann, gebe ich nochmal Bescheid. Aber vielen Dank für die Hilfeversuche. Für den Moment ist es erstmal gelöst.
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“