Kein Internet seit letztem Update Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Andy-452
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kein Internet seit letztem Update

#1

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Leute :)

Das hat gerade noch gefehlt: das letzte Update hat meine Internetverbindung zerschossen, nach dem Reboot geht dort nichts mehr. Der Netzwerkmanager ist noch aktiv und weist noch die eingerichteten Verbindungen aus... aber es tut sich nichts.

Ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann, außerdem bin ich auf meiner Manjaro-Cinnamon-SSD jetzt quasi offline.

Was tun?

So long,
Andy
Zuletzt geändert von Andy-452 am Montag 18. September 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Andy-452
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kein Internet seit letztem Update

#2

Beitrag von Andy-452 »

Nachtrag: da nicht mehr viel kaputtzumachen war, habe ich in den "Manjaro-Einstellungen" den quelloffenen Treiber "network-r8168" deinstalliert. Schlagartig hatte ich wieder Internet, ohne Reboot.

Das freut mich natürlich, aber ich wüßte schon gerne, was passiert ist 8)
Laut mhwd -li sind jetzt an Treibern lediglich video-modesetting und video-nvidia-470xx installiert, aber kein Netzwerktreiber mehr. Ist der mit dem Update überflüssig geworden?

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 346
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Internet seit letztem Update

#3

Beitrag von Allfred »

Andy-452 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 16:57 Nachtrag: da nicht mehr viel kaputtzumachen war, habe ich in den "Manjaro-Einstellungen" den quelloffenen Treiber "network-r8168" deinstalliert. Schlagartig hatte ich wieder Internet, ohne Reboot.
Meinem Phenom II X4 mit GT1030 erging es ganz genau wie Dir.
Danke für den Tipp.

Themen Author
Andy-452
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kein Internet seit letztem Update

#4

Beitrag von Andy-452 »

Hallo Allfred,

den Netzwerktreiber "network-r8168" einfach zu deinstallieren, scheint tatsächlich ein gangbarer Weg zu sein. Im englischsprachigen Forum habe ich einen diesbezüglichen Artikel gefunden:
https://forum.manjaro.org/t/problem-wit ... ule/148132
Da ist zunächst mal vom 6.5er Kernel die Rede; den nutze ich nicht, ich bin bei 6.1 LTS, deswegen hatte ich zunächst nicht weiter gelesen, aber später heißt es "...also fails to load r8168 driver linux61-r8168"

Dann setze ich das hier mal auf gelöst :)

So long,
Andy

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 346
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Internet seit letztem Update

#5

Beitrag von Allfred »

Ja, ich habe auch den 6.5er Kernel. Ich hatte das Update erst vorhin eingespielt und dank Deinem Hinweis wußte ich was zu tuen war. Eigentlich schade um den r8168. Herstellerspezifische Treiber erzeugen gewöhnlich weniger CPU Last.
Antworten