Hintergrundbilder Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hintergrundbilder

#1

Beitrag von kroschi »

Hallo,

bei dem Cinnamon Desktop kann man doch einfach das Hintergrundbild ändern. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch, kann ich den Hintergrund des Schreibtisches ändern. Klicke ich weiter, öffnet sich ein Fenster mit den Ordnern, die man auswählen kann, in denen die Hintergrundbilder liegen. Lege ich durch das Pluszeichen einen neuen Ordner an, in dem z.B. meine eigenen Bilder liegen, dann werden diese Bilder des neuen Ordners nicht angezeigt. Die Vorschau ist leer.
Dieser Fehler tritt auch auf einem anderen Cinnamon (Manjaro) Rechner auf. Ich vermute, der Fehler besteht seit dem letzten Update.

Kann den Fehler jemand bestätigen, oder weiß jemand die Lösung des kleinen Problems?

Liebe Grüße
kroschi
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Hintergrundbilder

#2

Beitrag von ManTuxer »

In meinem Cinnamon funktioniert es nach wie vor. Mein Ordner befindet sich unter ~/Bilder/Wallpaper/ und wird sowohl angezeigt als auch können die Bilder draus ausgewählt werden.
Eine Lösung ist mir aber momentan nicht bekannt.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hintergrundbilder

#3

Beitrag von country »

Edit:
mit der neun pillow Version steht in der log in etwa das

Code: Alles auswählen

Failed to convert /home/user/Pictures/.png: module 'PIL.Image' has no attribute 'ANTIALIAS'
was hilft

Downgrade des Paketes python-pillow (10.0.0-2 => 9.5.0-2)

Themen Author
kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintergrundbilder

#4

Beitrag von kroschi »

Danke country für den Hinweis.

Dummerweise habe ich bis jetzt noch nie ein Downgrade durchgeführt. Aber das führt jetzt sicherlich zu weit.

LG
kroschi
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Hintergrundbilder

#5

Beitrag von Blueriver »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon kannst du mit folgenden Befehl durchführen.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U https://archive.archlinux.org/packages/p/python-pillow/python-pillow-9.5.0-2-x86_64.pkg.tar.zst 

Themen Author
kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintergrundbilder

#6

Beitrag von kroschi »

Danke an country und Blueriver,

es funktioniert wieder!

LG
kroschi
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hintergrundbilder

#7

Beitrag von country »

kroschi hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. Juli 2023, 16:37 Dummerweise habe ich bis jetzt noch nie ein Downgrade durchgeführt
Das ist jetzt keine Hexenwerk, entweder über pacman wie @blueriver oder mit dem werkzeug namens Downgrade
den gibt es aus dem AUR und wird so installiert
pamac build downgrade

danach einfach im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo downgrade python-pillow
danach die alte python-pillow package auf die Ignor-liste, du musst einfach mit y bestätigen, geht alles automatisch.

Edit: okay
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-07-20 16-59-43.png
Bildschirmfoto vom 2023-07-20 16-59-43.png (96.76 KiB) 1036 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“