Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#1

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Hat jemand eine Idee was das ist das Manjaro bei vielen Aktionen plötzlich aufhängt kann das eventuell an der Grafikkarte liegen?

AMD Radeon RX 480 8GB.

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Etwas genauere Angaben wären hilfreich, z. B. bei welchen Aktionen sich das System oder Programm aufhängt.
Welcher Grafiktreiber ist installiert? Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fxz
als Codeblock.

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#3

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Guten Morgen Josef!

Also das äussert sich so wenn ich mehrere Sachen auf einmal mache z.B. Firefox, kopieren, Mails abrufen hängt er sich einfach auf und der Bildschirm wird schwarz.
Dann hilft nur noch die Resettaste und neu starten.

Sorry das es einen Moment gedauert hat aber musste erstmal die Funktion suchen habe nicht so die Erfahrung mit Foren.

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.8.11-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: N/A 
  Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Manjaro Linux 
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Gigabyte model: GA-78LMT-USB3 R2 v: sex 
  serial: <filter> UEFI: Award v: F1 date: 11/08/2017 
CPU:
  Topology: 8-Core model: AMD FX-8350 bits: 64 type: MCP arch: Bulldozer 
  L2 cache: 2048 KiB 
  flags: avx lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm 
  bogomips: 64453 
  Speed: 1408 MHz min/max: 1400/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 1408 2: 1407 
  3: 1406 4: 1405 5: 1409 6: 1408 7: 1409 8: 1409 
Graphics:
  Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] 
  vendor: XFX Pine driver: amdgpu v: kernel bus ID: 01:00.0 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: amdgpu,ati 
  unloaded: modesetting,radeon resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 480 Graphics (POLARIS10 DRM 3.38.0 
  5.8.11-1-MANJARO LLVM 10.0.1) 
  v: 4.6 Mesa 20.1.8 direct render: Yes 
Audio:
  Device-1: AMD SBx00 Azalia vendor: Gigabyte driver: snd_hda_intel 
  v: kernel bus ID: 00:14.2 
  Device-2: AMD Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590] 
  vendor: XFX Pine driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 
  Sound Server: ALSA v: k5.8.11-1-MANJARO 
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  vendor: Gigabyte driver: r8169 v: kernel port: ce00 bus ID: 03:00.0 
  IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 5.47 TiB used: 90.42 GiB (1.6%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD40EFRX-68WT0N0 
  size: 3.64 TiB 
  ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST2000DM001-9YN164 size: 1.82 TiB 
  ID-3: /dev/sdd type: USB vendor: SanDisk model: Cruzer Blade 
  size: 7.45 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 3.58 TiB used: 90.42 GiB (2.5%) fs: ext4 dev: /dev/dm-0 
Swap:
  Alert: No Swap data was found. 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 27.2 C mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 37 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 760 
Info:
  Processes: 288 Uptime: 13h 16m Memory: 31.34 GiB used: 1.64 GiB (5.2%) 
  Init: systemd Compilers: gcc: 10.2.0 Packages: 1267 Shell: Bash v: 5.0.18 
  inxi: 3.1.05
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#4

Beitrag von Borrtux »

Hallo,
ich bin ja auch "Neu"-Manjaroaner ,
Was mir aufgefallen ist, ist dass du keine Swap-Partition hast, was aber angesichts deines hohen RAM-Speichers (soweit ich weiß), auch nicht nötig ist.
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#5

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Ja das ist bei der Installation einfach so gewesen weil einfach nur Partition durch Manjaro ersetzen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#6

Beitrag von djeli »

Moin kwaidan

Terminal starten und folgendes eingeben

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu
sollte nach jeder Neu Installation durchgeführt werden.
Hat jetzt nicht direckt was mit dem hängenbleiben zu tun.
Dadurch wird das System auf den neuesten Stand gebracht.
Fehlende Swap Partition sollte keinen einfluß haben auf die Funktionsfähigkeit.(Ausgenommen wenig Ram und Schlafmodus)
Solte sich das Verhalten nicht ändern müsste man weiter schauen.(Log Dateien)

djeli

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#7

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Code: Alles auswählen

:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von fastmirror.pp.ua übertragen : Failed to connect to fastmirror.pp.ua port 443: Keine Route zum Zielrechner
 core                  168,6 KiB  2,35 MiB/s 00:00 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von fastmirror.pp.ua übertragen : Failed to connect to fastmirror.pp.ua port 443: Keine Route zum Zielrechner
 extra                2010,2 KiB  5,17 MiB/s 00:00 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von fastmirror.pp.ua übertragen : Failed to connect to fastmirror.pp.ua port 443: Keine Route zum Zielrechner
 community               6,2 MiB  5,44 MiB/s 00:01 [######################] 100%
Fehler: Konnte Datei 'multilib.db' nicht von fastmirror.pp.ua übertragen : Failed to connect to fastmirror.pp.ua port 443: Keine Route zum Zielrechner
 multilib              191,8 KiB  2,57 MiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
 Es gibt nichts zu tun
Normal?

Ok habe nach dem Fastmirror mal geschaut der ist offensichtlich Offline.

Da ich niemand bin der Faul ist habe ich mal in den aktualisierung nachgeschaut und die Datenbank manuell aktualisiert:

Code: Alles auswählen

:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core                                                                                                              168,6 KiB  3,11 MiB/s 00:00 [########################################################################################] 100%
 extra                                                                                                            2010,2 KiB  5,83 MiB/s 00:00 [########################################################################################] 100%
 community                                                                                                           6,2 MiB  5,74 MiB/s 00:01 [########################################################################################] 100%
 multilib                                                                                                          191,8 KiB  6,24 MiB/s 00:00 [########################################################################################] 100%
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
 Es gibt nichts zu tun


Siehe da habe jetzt ein positives Ergebnis bekommen.

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#8

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Freitag 16. Oktober 2020, 12:31 Terminal starten und folgendes eingeben

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu

sollte nach jeder Neu Installation durchgeführt werden.
Nicht nur die Paketdatenbank sollte man nach einer Neuinstallation aktualisieren, auch die Mirrorlist gehört erneuert, da die standardmäßig mitgelieferte Mirrorlist nicht immer aktuell ist und außerdem alle Mirrors weltweit eingetragen sind, dadurch kann es dazu kommen, dass die Pakete von einem langsamen und/oder weit entfernten Mirror geladen werden.

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f 5 && sudo pacman -Syyu
ezeugt eine Mirrorlist mit den 5 schnellsten Mirrors
oder man sortiert die Mirrors nach Ländern:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -c Germany,Austria,Netherlands
Eine Liste der verfügbaren Länder erhält man mit

Code: Alles auswählen

pacman-mirrors --country-list
Manjaro-Wiki
Jetzt werden möglicherweise einige sagen, dass es -fasttrack und --country heißt. aber es funktioniert auch mit -f und -c.
Wenn man statt der bash fish verwendet kann man sich die Optionen einfach im Terminal mit >befehl< - [tab] anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

~ $ pacman-mirrors - 
-a  --api                         (Instructs pacman-mirrors to activate processing of API arguments.)
-B  -S  --set-branch                    (Permanent change branch, using stable, testing or unstable.)
-c                                                                            ([bu] 2 [en]continent.)
-c/--country               (If you are stunned by this message . : WARNING No mirrors in selection .)
-f  --fasttrack      (Generates a random mirrorlist for the users current selected branch, mirrors …)
-G  --get-branch                                                  (Return branch from configuration.)
-g--geoip                       (Use geolocation if possible, if geoip is not available all mirrors.)
-h  --help                                                                   (Show the help message.)
-i                                                                                                (.)
-l  --country-list  --list                                        (Lists available mirror countries.)
-lc  --country-config                                              (Lists custom selected countries.)
-m  --method                                     (Default method is rank but random can be selected.)
-n  --no-mirrorlist                                           (Use to skip generation of mirrorlist.)
-P  --proto  --protocols  (Write protocols to configuration, using all or http, https, ftp and ftps.)
-p  --prefix            (Add a path prefix to pacman-mirrors file-handling eg. /mnt/install or $mnt.)
-q  --quiet                                                             (Make pacman-mirrors silent.)
-R  --re-branch                                                       (Replace branch in mirrorlist.)
-s  --no-status                                         (Ignore up-to-date status for system branch.)
-s/no-status                                                                    (NETWORK CONNECTION.)
-t  --timeout        (Change the number of seconds waiting for a server response, SSL enabled mirro…)
-U  --url                                               (Replace mirrorlist with supplied url. MISC.)
-v  --version                                                   (Show the version of pacman-mirrors.)
--country                                     (Creates a custom mirror pool with supplied countries.)
--interactive        (This is a function designed to leave full control over countries, mirrors and…)
--interval                                   (Apply a filter based on elapsed hours since last sync.)
--no-color                                                             (Suppress colorized messages.)
--status                                            (Print status for mirrors in system mirror list.)

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#9

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Ihr Seid echt klasse habe ich jetzt alles hintereinander gemacht und alles gut gelaufen.

Jetzt muss ich nur noch beobachten ob das Problem aufhört.

Da djeli was wegen der Partition geschrieben hat hat jemand für mich die korrekte Partition ausser die von Manjaro angeboten wird?
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#10

Beitrag von Borrtux »

Nee, kannst du ruhig vergessen. Er hatte ja erwähnt, dass die Swap Partition nicht nötig wäre. Sehe ich auch so.
Die erstellt man vor dem Installieren. Geht auch hinterher, aber da ist das schon umfangreicher bzw. schwieriger.
Ich würde es so lassen (aber jeder wie er will). :)
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#11

Beitrag von Daemon »

Mal was zu dem "Problem" das sich der PC aufhängt:

Man muss dazu sagen, dass die Komponenten doch schon älter sind. Und auch wenn viele es nicht hören wollen, aber ein "modernes" Linux braucht genauso viel Ressourcen wie andere Betriebssysteme auch.

Dass du 32GB RAM hast spielt keine Rolle, du könntest auch 128GB haben, aber wenn der RAM langsam ist, bringt dir die Größe vom RAM auch nichts.

Mach mal im Terminal folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo inxi -m
Wenn alles so langsam ist, und dann auch noch in einem Blackscreen endet, könnte der RAM auch defekt sein. Kann man mit memtest testen.


EDIT:
Die swap Partition nachher zu erstellen sind 5 Zeilen im Terminal ein mal die fstab öffnen.

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#12

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Naja das mit der Partition werde ich wohl eher ausprobieren wenn ich neue Festplatte einrichte.

Zu der Aussage von wegen veraltete Hardware sage ich nur nicht jeder kann sich neue leisten und das Problem wegen aufhängen ist nicht Hardware bedingt.

Den nachdem Josef mir einen Weg gezeigt hat woran es liegen könnte geht nämlich alles wieder und recht flott sogar.

Nur der Firefox braucht ein paar Sekunden länger weil Pi-Hole vorgeschaltet ist.

Ansonsten geht jetzt alles supergut.

Code: Alles auswählen

Memory:
  RAM: total: 31.34 GiB used: 1.84 GiB (5.9%) 
  Array-1: capacity: 32 GiB note: est. slots: 4 EC: None 
  Device-1: A0 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 
  Device-2: A1 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 
  Device-3: A2 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 
  Device-4: A3 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#13

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Die swap Partition nachher zu erstellen sind 5 Zeilen im Terminal ein mal die fstab öffnen.

Und welche wären das denn und kann es zu einem Absturz führen?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#14

Beitrag von Daemon »

Wie der Blackscreen mit dem Update zusammenhängt ist für mich zwar unlogisch, aber wenn es nun passt, umso besser.
Ich habe auch nicht gesagt dass du jetzt neue HW kaufen sollst, nur meinen eben viele das HW von vor 30 Jahren mit einem neuen Linux immer noch flüssig läuft.

Naja, egal, hier der Weg für die Erstellung von swap (braucht man nur wenn man Ruhemodus usw. hat).

Das 1G bedeutet hier das 1Gigabyte für swap ist, kann man halt ändern auf das was man will.

Code: Alles auswählen

sudo fallocate -l 1G /swapfile
________

Rechte vergeben

Code: Alles auswählen

sudo chmod 600 /swapfile
________

swap erstellen

Code: Alles auswählen

sudo mkswap /swapfile
________

swap einschalten

Code: Alles auswählen

sudo swapon /swapfile
________

Nachschauen ob swap funktioniert

Code: Alles auswählen

swapon --show
________

Backup der fstab erstellen

Code: Alles auswählen

sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.back
________

Diesen Code in der letzten Zeile in der fstab eintragen

Code: Alles auswählen

/swapfile none swap sw 0 0

Damit wird der swap bei jedem Neustart mitgestartet.
Zuletzt geändert von Daemon am Samstag 17. Oktober 2020, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Manjaro hängt sich bei mehreren aktionen auf

#15

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Hallo!

Sollte kein Vorwurf sein sondern nur eine Feststellung.

Wow sieht sehr kompliziert aus aber Danke schön für den Weg werde mir den abspeichern,

Und nur mal so zur Info war vorher Windows 7 User seitdem ich ich Linux habe ich fast keine Probleme mehr nur eben dauert mit der Einrichtung bis man da ist wo man vorher war.

Genau deshalb bin ich hier finde es echt Klasse von Euch das Ihr Euch die Zeit nehmt und die Geduld einem Linux Nerd zu helfen mit Linux glücklich zu werden.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“