Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung! Thema ist als GELÖST markiert

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#1

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Linux Manjaro Cinnamon 20.1

Hallo Freunde!

Kurioses verhalten von Manjaro bei der Einrichtung der Festplatte.

1.) Beim installieren muss ja man alles manuell eingeben z.B. Tastatur usw.

2.) Dann installieren von Manjaro läuft noch normal mit Verschlüsselung usw.

3.) Die Ãœberraschung kam aber dann nach dem Neustart man konnte die Festplatte nicht mehr entsperren.

4.) Von einem Freund erfuhr ich das Manjaro tatsächlich am prompt nach dem Start die deutsche Tastatur nicht übernimmt und einfach die englische nimmt.

5.) Da ich ein Sonderzeichen im Passwort habe war dann klar das er sich weigert das Passwort anzunehmen

Finde aber das es ein Bug ist alles richtig eingestellt aber am Prompt englisch wenn das niemand weiss verzweifelt er daran.
War auch schon kurz davor aufzugeben als mein Freund heraus fand woran das liegt

Aber jetzt Freude darüber das Manjaro wirklich stabil läuft! 8)

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#2

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

die 2te Forstsetzung!

Macht offensichtlich auch keinen Unterschied zwischen AHCI und Native IDE.

Jetzt hatte ich tatsächlich herausgefunden was war aber dann kommt jetzt bei der Vollverschlüsselung laufend diese Fehlermeldung:
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (46.11 KiB) 7781 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#3

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Ein paar Sachen ausprobiert aber offensichtlich mache ich bei der Partionierung schon was falsch.
Ohne Verschlüsselung geht das ohne Probleme sobald ich die Verschlüsselung anwende dann das.

Kann mir jemand eventuell die korrekte Partitionierung zeigen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-10-22 11-46-50.jpg
Bildschirmfoto vom 2020-10-22 11-46-50.jpg (150.86 KiB) 7765 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2020-10-22 11-31-18.jpg
Bildschirmfoto vom 2020-10-22 11-31-18.jpg (146.06 KiB) 7765 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#4

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Guten Morgen!

Da niemand eine Lösung für mich zu haben scheint bin ich hergegangen und habe ein paar Freunde gefragt was tun.

Der eine hatte tatsächlich eine Lösung gehabt ist die Partition selber gewesen die war völlig falsch.

Somit hat sich das Thema erledigt. 8)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#5

Beitrag von gosia »

Hallo kwaidan,
schön, daß sich dein Problem in Luft aufgelöst hat ;)
kwaidan hat geschrieben: ↑Freitag 23. Oktober 2020, 09:27 Da niemand eine Lösung für mich zu haben scheint
Trotzdem noch ein kleiner Tipp: beim nächsten Mal bitte Text posten und keine Fotos. Ich hoffe, daß es nur mir so geht, aber meine müden Augen konnten auf deinem Foto so gut wie nichts lesen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#6

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Guten Morgen Gosia!

Gerne werde ich das machen, kannst ja den Beitrag mit den Photos ja löschen.

Also zu dem Problem mit der Partionierung:

Es müsste noch eine Partition mit 8mb unformatiert aber mit Bios-grub Flag erstellt werden das Manjaro mit dem Bios kommunizieren konnte.

Ansonsten wenn ich einen Link posten darf könnte ich für alle die ähnliche Probleme haben eine Hilfe sein.

Wie gesagt hätte nie gedacht das Manjaro so empfindlich ist.

Aber die 4TB ist fertig installiert wenn auch mit komplizierter Partionierung aber geht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#7

Beitrag von gosia »

Hallo kwaidan,
kwaidan hat geschrieben: ↑Samstag 24. Oktober 2020, 11:33 wenn ich einen Link posten darf
wüsste nicht, was dagegen spräche. Nützliche Links sind wohl immer willkommen, also ruhig her damit.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#8

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

In Ordnung das hier ist es was der Freund von mir gegeben hat und wo es mir dann gelang die Festplatte hier eine 4TB richtig zu partionieren.

Festplattenpartitionierung!

Allerdings Freunde sollte Euer Englisch gut sein. 8)

ArtCore
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Oktober 2020, 21:03
CPU: Intel i7 9700T
GPU: Intel UHD Graphics 630 D 9 Series
Kernel: 5.5.1-1-MANJARO
Desktop-Variante: Manjaro-Cinnamon
GPU Treiber: i915

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#9

Beitrag von ArtCore »

kwaidan hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:28 von kwaidan » Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:28
Ein paar Sachen ausprobiert aber offensichtlich mache ich bei der Partionierung schon was falsch.
Dass es an der Partitionierung liegt denke ich kaum, da ich ja selbst eine automatisierte Komplett-Installation (Festplatte überschreiben) gewählt habe. Ich habe es dann ausprobiert und für die Verschlüsselung im 2. Anlauf einer Installation, ein Passwort mit deckungsgleicher Tastaturbelegung, deutsch zu englisch gewählt, aber auch das funktioniert nicht. Dazu kommt, dass sich das System nach der dritten Installation, nunmehr im Verzichtet auf die Verschlüsselung booten liess, aber der Anmeldebildschirm mit einer viel zu niedrigen Auflösung startete.
kwaidan hat geschrieben: ↑Samstag 24. Oktober 2020, 16:48 von kwaidan » Samstag 24. Oktober 2020, 16:48
In Ordnung das hier ist es was der Freund von mir gegeben hat und wo es mir dann gelang die Festplatte hier eine 4TB richtig zu partionieren.

https://atanasrusev.com/2020/04/06/hard ... nux-setup/
Schön und gut der Link und eine Übersetzung kann man notfalls auch noch mit einem Seitenübersetzer herbei führen, aber was nach einer Installation im Terminal noch empfohlen ist, hakt schon ab ab Punkt 4. Few things to do after installation, Update der Spiegelserver, schon mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo pacman –Syu
und wird vom System beantwortet mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -–Syu 
pacman: Ungültige Option -- �
kwaidan hat geschrieben: ↑Samstag 24. Oktober 2020, 16:48 Allerdings Freunde sollte Euer Englisch gut sein.
--- und das Englich der Entwickler aus Deutschland, Frankreich und Österreich, noch dem entsprechend besser.

Bezug nehme ich hier auf die Version Manjaro xfce 20.1.2 "Mikah" und ich denke man muss auch beachten, dass diese mit dem Kernel 5.8 daher kommt und es sich im LTS stehenden Kernel lediglich um die Lysia-Variante 5.4.35 handelt, nicht die Mikah-version 5,8.
Dateianhänge
Screenshot_nach automatischer Installation [Festplatte überschreiben].png
Screenshot_nach automatischer Installation [Festplatte überschreiben].png (20.66 KiB) 7595 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#10

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Also wie gesagt ich bin nicht der Linux Crack aber der Befehl ist schon falsch.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -–Syu 
pacman: Ungültige Option -- �

Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#11

Beitrag von djeli »

Hallo kwaidan

Der doppelte Bindestrich wird für die Help funktion genutzt,im Terminal
pacman --help oder pacman --h

das gleiche gilt für die meisten Befehle,es gibt einige wenige die es nicht anbieten.

Code: Alles auswählen

Befehl  -[Optionen]
nur mit einem bindestrich.

djeli

Themen Author
Benutzer 1283 gelöscht

Re: Festplattenverschlüsselung pure Verzweiflung!

#12

Beitrag von Benutzer 1283 gelöscht »

Danke wieder was dazu gelernt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Cinnamon Edition“