Nun habe ich versucht, die neueste LibreEELEc-Version 11 (mit neuestem Kodi) zu installieren.
Probleme den Monitor/TV zu erkennen konnte ich beheben (auch wenn alle Tipps bezüglich Raspi-config.txt nicht hilfreich waren).
Jetzt läuft zwar alles, aber es ohne Ton + CEC/Fernbedienung. Es ist als würde er den HDMI nicht richtig als Device erkennen. (Im Kodi steht nur Bluetooth Pulseaudio zur Auswahl.) Nach langem Doku-Lesen, Internet-Recherche + "try + error" habe ich die starke Vermutung, dass es an der vc4-hdmi.conf liegt.
Ich würde nun die Datei wahnsinnig gern austauschen, um zu sehen ob das in meinem Fall vielleicht hilft (bevor ich mich ggf. an LibreELEC wende).
Aber das gelingt mir partout nicht, weil der Pfad, wo die Datei liegt (/usr/share/alsa/cards/) als Read only-Filesystem ausgewiesen ist.
Ich habe es bereits (via ssh) mit
Code: Alles auswählen
mount -o remount,rw /
Versuche ich ihn direkt zu mounten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht in /mount/proc gefunden wird. Da bin ich mit meinem (nicht-Experten-) Latein nun auch am Ende
Ich weiß, dass das OT/nicht Manjaro ist, aber gibt es hier zufälligerweise einen Experten, der mir da trotzdem weiterhelfen kann?