Seite 1 von 1

POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 10:20
von martintux587
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hörte man wohl viel von POP!_OS 20.04, ich selbst habe es ebenfalls zu Testzwecken installiert aber wirklich gefallen wollte es mir dann noch nicht. POP* ist wohl nur ein Thema wenn den dazugehörigen PC von System76 kauft.
Mir persönlich fällt momentan kein signifikanter Vorteil gegenüber Manjaro auf, allerdings habe ich es nur zwei tage getestet.

Hat es hier von euch schon jemand getestet?

LG

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 11:47
von gosia
Hallo martintux587,
ach, sowas ist immer schwierig. Da POP!_OS auf Ubuntu basiert ist ein Vergleich mit Manjaro immer ein wenig wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Wer trotzdem neugierig ist könnte den Bericht von Kofler lesen
https://kofler.info/pop_os-20-04/
der es IMHO gut auf den Punkt bringt.

viele Grüße gosia

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 18:26
von linuxkumpel
Wie @gosia schon schrieb, vergleichen ist schwierig. Nutze auch einem Matebook D mit AMD Ryzen 5 Pop!_OS 20.04. Auf einem Thinkpad 420s Manjaro 20.0.1 Xfce. Schon die unterschiedlichen Desktops schließen einen Vergleich aus. ;)
martintux587 hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 10:20 POP* ist wohl nur ein Thema wenn den dazugehörigen PC von System76 kauft.
Will nur sagen, läuft auch auf anderer Hardware. Pop!_OS 20.04 basiert auf Ubuntu 20.04. Wesentlicher Unterschied zu Ubuntu sind die eigenen Tastenkombinationen und Nutzer wird erst nach der Installation eingerichtet.

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 23:40
von charly700
Wenn Leute nur das aussehen beurteilen wollen und nicht das System selbst, dann kommen halt solche Fragen.
Wie schon gesagt wurde, ist das Äpfel mit Birnen vergleichen, und das kannst nur du selbst für dich machen.

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 11:54
von martintux587
Mir ging es hauptsächlich darum, da pop os 20.04 unter anderem als gaming Linux beworben wurde und mir im Vergleich mit Manjaro keine signifikanten Performance Verbesserungen aufgefallen sind.

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 15:44
von gRaSmOnStEr
Habe mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken dazu gemacht...diverse Internetseiten durchstöbert und YouToube gequält. Laut Benchmark´s soll Linux lite etwas mehr gaming performance haben.... oder du probierst deine lieblings Distro mal mit nem "Gaming" Kernel z.b. XanMod https://xanmod.org/

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 09:50
von martintux587
der Liquorix Kernel funktioniert gut und der gamemode ist ebenfalls aktiviert.

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 11:02
von gRaSmOnStEr
...na dann wird es schwierig noch überragend mehr Performance rauszukitzeln :o

Re: POP!_OS 20.04

Verfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 05:17
von wdb2021
Ich habe es noch nicht getestet. Aber ich denke, es sollte ohne Probleme funktionieren.