unter Knoppix - Text-Daten exportieren -

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 2 Mal

unter Knoppix - Text-Daten exportieren -

#1

Beitrag von malaga »

hallo und guten Abend,


Arbeite soeben mit Konppix auf eimem Notebook das nicht ganz sauber läuft.

Habe um ein System zu überprüfen u. untersuchen jetzt einige Daten die ich exportieren will.

Frage: wie kann ich denn unter knoppix jetzt mal - sagen wir eine Kate - text-Datei auf den Stick bringen...
ist das dann

mmt-user

ist das der ort des sticks?

VG Malaga
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: unter Knoppix - Text-Daten exportieren -

#2

Beitrag von gosia »

Hallo malaga,
mein Knoppix 8.5 mountet sein Zeug ganz traditionell unter /media.
Mach den Dateimanager auf (z.B. PCManFM) und stecke den USB-Stick ein. Dann sollte links dein USB-Stick erscheinen, erkennbar meist an seinem Namen (bei mir z.B. "Intenso"), den anklicken und schon wird er gemountet. Da erscheint oben in der Adressleiste der Pfad zum Mount-Point, z.B.

Code: Alles auswählen

/media/sdd1
hängt davon ab, wieviel FP Du sonst noch hast.
Aber wenn Du deine kate-Datei speichern willst, wirst Du eh gefragt, wohin. Dort ist ja so ein ähnlicher Auswahlmechanismus, so daß Du nur sagen brauchst, nach

Code: Alles auswählen

/media/sdd1/meineTexte.txt
Das ist alles.
Die Mountunkte siehst Du aber auch durch Eingabe von aber in dem Fall würde ich einfach mal den grafischen Weg nehmen.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“