Seite 1 von 2

Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 13:43
von manjarofan
Da das Thema schon in einem anderen Thread sehr begehrt ist, hier mal ne Diskussionsplattform für andere Linux Distributionen die auf Arch Linux basieren. :)

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 13:46
von manjarofan
Habe mir gerade mal Archman angeschaut. Erinnert aber schon sehr an Manjaro, oder? Was jetzt nicht unbedingt Negativ sein muß. ;)

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:13
von Lupus
Hallo manjarofan,

ja,die Ähnlichkeit zu Manjaro ist nicht zu leugnen,stellt sich nur die Frage,haben die von Archman bei Manjaro abgekupfert???

Wäre ja bei OpenSource kein Problem,gewisse Bauteile zu übernehmen und mit einfließen zu lassen. ??? ???
Von daher kann man getrosten Mutes einfach bei Manjaro bleiben und Archman bleibt deshalb für mich,ohne größeren Nährwert.

Bis dann.

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:02
von linuxkumpel
Lupus hat geschrieben: Dienstag 4. Dezember 2018, 15:13 ... ja,die Ähnlichkeit zu Manjaro ist nicht zu leugnen,stellt sich nur die Frage,haben die von Archman bei Manjaro abgekupfert???
M.E. kam Archman weitaus später als Manjaro. Der ist schön (übersetzt):
Archman Linux ist Arch Linux? Ja, Archman ist Linux Arch Linux. Alles außer dem Distributionsnamen und den Versionsinformationen ist Arch Linux.
Habe mal ein wenig recherchiert. Version: 2018.01 kam am 07.01.2018.

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 19:41
von saurier
Ich hatte mal versucht das reine Arch zu Installieren, aber das ist mir irgendwie nicht gelungen. :-\

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:08
von Lupus
Archman Linux ist Arch Linux? Ja, Archman ist Linux Arch Linux. Alles außer dem Distributionsnamen und den Versionsinformationen ist Arch Linux.
linuxkumpel,wenn da mal nicht der Übersetzer bzw. das Übersetzungsprogramm im Arch waren. >:D >:D >:D

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:41
von linuxkumpel
Lupus hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:08
Archman Linux ist Arch Linux? Ja, Archman ist Linux Arch Linux. Alles außer dem Distributionsnamen und den Versionsinformationen ist Arch Linux.
linuxkumpel,wenn da mal nicht der Übersetzer bzw. das Übersetzungsprogramm im Arch waren. >:D >:D >:D
Hier englisch:
Archman Linux is Arch Linux? Yes Archman is Linux Arch Linux.
The name Archman is derived from the combination of Arch linux and Pacman package management.


Übersetze jetzt nicht. ;)

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:32
von DPITTI
Ich schmeiss mich weg da hat der Forenchef doch tatsächlich eine Arch Linux Ableger Diskussion eröffnet. Die Leute von Arch Linux werden sehr begeistert sein wenn sie so was in ein Manjaro Forum lesen. Die waren immer sehr komisch drauf wo ich mit mein Manjaro um Support fragte. Auch mögen die es nicht wenn man zu Manjaro Arch Linux sagt >:D

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:37
von saurier
Der Forenchef hat so viel für diese Community getan, da steht ihm wohl auch so ein Thread zu..... :D
Sie sind nicht begeistert wenn Manjaro Linux eine Arch Linux Distributionen genannt wird?! Kann Ich mir nicht vorstellen. :-\

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:28
von Lupus
Hallo saurier,

doch das ist so.Die sind so abgefahren und nicht nur was Manjaro anbelangt.Stelle im Arch-Forum doch mal eine Frage,je nach Fragestellung erhälst Du von einem Arch-Nerd eine Antwort,wenn du das nicht weist, mit der Einschulung doch noch besser 5 Jahre zu warten.Für die reinen Arch-Enthusiasten ist Manjaro ein pathologisches Konstrukt,dass die am besten auf die Isolier-Station sehen würden,ohne jeglichen Kontakt nach außen.

So ist das im Leben,neben gesunde Seiten muss es auch leider kranke Ecken geben.Und wer sich so verhält,ist in meinen Augen nicht gesund. 1)

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:28
von saurier
So ein Irrsinn. Da bleib Ich lieber dieser Community hier Treu. :)

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:26
von djeli
Na solche extreme findet man bei jeder Distribution.
Solche beiß Attacken kenn ich auch von Debian oder Mint Foren.
Keine bange Die kommen nicht durch den Draht.
Letztendlich kommt doch alles aus dem gleichen Topf.

djeli

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:59
von DPITTI
Ein gutes hat Manjaro auf jeden Fall auch wenn ich nicht immer gleich alles auf Anhieb hinbekommen habe. Da es auf Arch basiert muss man kein reines Arch haben. Auch hat die neuste Schadsoftware Meldung mich doch dazu gewogen in der Linux Welt zu bleiben. Ich arbeite mit Windows ja nur wegen Dab+ und meine alten Analoge TV Karte um DVB-T2 Aufnahmen zu machen . Manjaro nimmt die TV Karte zwar aber kein Ton am Kopfhörer wieso auch immer. Mit Windows läuft es. Ja klar die Arch Jünger sind so auch im IRC Chat manchmal lustig gewesen.

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 10:03
von marcus-s
Soweit ich weiss ist Antergos auch eine Distro die auf Arch basiert. Habe sie mal getestet - ist okay, war aber nicht so begeistert. Manjaro sagt mir am meisten zu.

Meiner Meinung nach kann man Manjaro ein Arch nennen, weil, let's face it - es ist ein Arch.

Re: Andere Arch Linux Distributionen?!

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 10:19
von manjarofan
Ja Antergos ist Arch Linux. Ich habe in den letzten Tag in Virtual Box auch einige andere Linux Versionen getestet. Ergebnis, Ich bleib bei meinem geliebten Manjaro MATE. :D