Datenbank wird nicht syncronsiert

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Datenbank wird nicht syncronsiert

#1

Beitrag von Dampfauf »

Hallo (leider hab ich schon wieder ein Problem beim Update)
ich wollte eben das anstehende Update zu
balena-etchter 2:1.7.9-1 2:1.8.7-1

Code: Alles auswählen

Flash OS Images to SD card& USB drivers, safely and easily
ausführen!

Code: Alles auswählen

Datenbank wird nicht synchronisiert 

Code: Alles auswählen

Transaktionszusammenfassung 
Vorgang konnte nicht erfolgreich verarbeitet werden
Build-Dateien bearbeiten

Code: Alles auswählen

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- nicht vorhandene Abhängigkeit 'openssl-1.1' benötigt von python2
- nicht vorhandene Abhängigkeit '[dropshadow=blue]python2'[/dropshadow] benötigt von balena-etcher
Pyton2 ist gar nicht vorhanden, das hatten wir schon mal

Code: Alles auswählen

[uo-pc uo]# pacman -Syuv
Root      : /
Conf File : /etc/pacman.conf
DB Path   : /var/lib/pacman/
Cache Dirs: /var/cache/pacman/pkg/  
Hook Dirs : /usr/share/libalpm/hooks/  /etc/pacman.d/hooks/  
Lock File : /var/lib/pacman/db.lck
Log File  : /var/log/pacman.log
GPG Dir   : /etc/pacman.d/gnupg/
Targets   : Nichts
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra                1861,7 KiB  2,59 MiB/s 00:01 [######################] 100%
 community               7,5 MiB  2,94 MiB/s 00:03 [######################] 100%
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun

Die Fehlermeldung mit der Datenbank kommt immer, kann es sein das mein System auf eine veraltete Quelldatei falscher Pfad oder Link oder wie das richtig heißt zugreift???

Wie immer bin ich euch Dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Und ich bin blutiger Anfänger!!!

Gruß

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Das Problem mit Balena-Etcher hatte ich auch. Benötigt anscheinend Python2 und das ist schon arg veraltet ...

Ich habe mein Problem so gelöst in dem ich Balena-Etcher deinstalliert habe und mir das Appimage von der Webseite geholt habe.
https://www.balena.io/etcher/

Wenn du das Appimage in dein System einbinden willst installiere dir den Appimagelauncher danach entpackst du die zip Datei von Balena-Etcher und startest die mit einem Doppelklick. Danach wirst du gefragt ob du das Image in dein System einbinden willst, das bestätigst du - Fertig.

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#3

Beitrag von Dampfauf »

Hallo Josefine,
danke mal wieder für die passende Antwort die auch ich verstehe.

Download von dem genannten Appimagelauncher läuft nun.
Entpacken der zip Datei von Balena-Etcher und starten wäre sicher auch kein Problem.

ABER, wie deinstalliere ich nun den Balena-Etcher?


Möglicherweise so: sudo pacman -Rcns Balena-Etche ?

Noch eine Frage mit der "Kann Datenbank nicht sperren, Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken" Fehlermeldung.
Die Datenbank hatte ich auf deinen Rat hin schon wiederholt mit dem Button "Datenbank aktualisieren" neu geladen.

Nun ist mir aber etwas auf gefallen.
Du hast mir einen Scann / Bild deines grafischen Softwareverwaltung (Pamac) gesendet. viewtopic.php?t=4034
Re: Updates laufen immer schlechter, falsche Datenbank / Archiv?
#5 Beitrag von josefine_h » Mittwoch 10. August 2022, 18:43


da sehe ich das es bei dir links bei mir seht

Kategorien Kategorien
Gruppen Gruppen
Softwarequellen Repositories

Das mag nur eine andere Einstellung sein aber könnte das auch ein Indiz für eine falsche, oder veraltet Softwaredatenquelle sein?

Danke und Gruß

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Am einfachsten deinstallierst du Balena-Etcher über pamac.
Der richtige Befehl für Pacman lautet:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rscn balena-etcher
Dampfauf hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. November 2022, 18:08 Hallo Josefine,
danke mal wieder für die passende Antwort die auch ich verstehe.

Nun ist mir aber etwas auf gefallen.
Du hast mir einen Scann / Bild deines grafischen Softwareverwaltung (Pamac) gesendet. viewtopic.php?t=4034
Re: Updates laufen immer schlechter, falsche Datenbank / Archiv?
#5 Beitrag von josefine_h » Mittwoch 10. August 2022, 18:43


da sehe ich das es bei dir links bei mir seht

Kategorien Kategorien
Gruppen Gruppen
Softwarequellen Repositories

Das mag nur eine andere Einstellung sein aber könnte das auch ein Indiz für eine falsche, oder veraltet Softwaredatenquelle sein?

Danke und Gruß
Nein, wenn du genau aufpasst steht bei jedem Reiter den du unter Pamac oben anklickst links etwas anderes.
Dampfauf hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. November 2022, 18:08 Hallo Josefine,
danke mal wieder für die passende Antwort die auch ich verstehe.

Noch eine Frage mit der "Kann Datenbank nicht sperren, Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken" Fehlermeldung.
Die Datenbank hatte ich auf deinen Rat hin schon wiederholt mit dem Button "Datenbank aktualisieren" neu geladen.

Danke und Gruß
Eventuell liegt irgendwo noch eine veraltete Lock Datei.
Versuche mit diesem Befehl eventuell vorhandene zu löschen:

Code: Alles auswählen

sudo rm /var/log/pacman.log
sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#5

Beitrag von Dampfauf »

Hallo Josefine,
danke dank Dir fällt nun auch bei mir langsam der Groschen :-)

Also dann:

Code: Alles auswählen

[uo@uo-pc ~]$ sudo rm /var/log/pacman.log
[sudo] Passwort für uo: 

[uo@uo-pc ~]$ sudo rm /var/log/pacman.log
rm: das Entfernen von '/var/log/pacman.log' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[uo@uo-pc ~]$ sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
rm: das Entfernen von '/var/lib/pacman/db.lck' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[uo@uo-pc ~]$ sudo pacman -Rscn balena-etcher
Abhängigkeiten werden geprüft …

Pakete (2) electron12-12.2.3-4  balena-etcher-2:1.7.9-1

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  196,81 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/2) Entfernung läuft balena-etcher               [######################] 100%
(2/2) Entfernung läuft electron12                  [######################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/3) Arming ConditionNeedsUpdate...


(2/3) Updating icon theme caches...
(3/3) Updating the desktop file MIME type cache...
Leider kommt die Fehlermeldung beim Update kommt immer noch!

Code: Alles auswählen

Kann Datenbank nicht sperren 
Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken
Nun zu

Code: Alles auswählen

Wenn du das Appimage in dein System einbinden willst installiere dir den Appimagelauncher danach entpackst du die zip Datei von Balena-Etcher und startest die mit einem Doppelklick. Danach wirst du gefragt ob du das Image in dein System einbinden willst, das bestätigst du - Fertig.
Appimagelauncher? Ok gesucht, gefunden und versucht diese, mit den Unterdateien, zu installieren.
ABER dann kommt das

Code: Alles auswählen

Vorbereitung...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Kann Datenbank nicht sperren
Fehler beim Synchronisieren der Datenbanken
Überprüfe appimagelauncher-git Abhängigkeiten...
Überprüfe appimagelauncher Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...
Herunterladen von squashfuse (0.1.105-1)...
Herunterladen von libappimage (1.0.4.5-3)...
Herunterladen von boost (1.80.0-3)...
Herunterladen von appimagelauncher (2.2.0-9)...
Überprüfe Schlüsselring...
Integrität wird überprüft...
Paketdateien werden geladen...
Dateikonflikte werden überprüft...
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
Installiere squashfuse (0.1.105-1)...
Installiere libappimage (1.0.4.5-3)...
Installiere boost (1.80.0-3)...
Installiere appimagelauncher (2.2.0-9)...

Erstelle appimagelauncher-git...
==> Erstelle Paket: appimagelauncher-git r1224.cbe7f29-1 (Do 10 Nov 2022 17:48:01 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Klone das appimagelauncher git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/appimagelauncher' ...
  -> Klone das AppImageUpdate git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/AppImageUpdate' ...
  -> Klone das libappimage git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-ws/appimagelauncher-git/libappimage' ...
  -> Klone das zsync2 git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/zsync2' ...
  -> Klone das fltk-1.3.4 git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/fltk-1.3.4' ...
  -> Klone das libdesktopenvironments git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/libdesktopenvironments' ...
  -> Klone das sanitizers-cmake git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/sanitizers-cmake' ...
  -> Klone das googletest git Repo...
Klone in Bare-Repository '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/googletest' ...
UND SO WEITER

Code: Alles auswählen

==> Beginne prepare()...
Submodul 'lib/AppImageUpdate' (https://github.com/AppImage/AppImageUpdate.git) für Pfad 'lib/AppImageUpdate' in die Konfiguration eingetragen.
Submodul 'lib/libappimage' (https://github.com/AppImage/libappimage.git) für Pfad 'lib/libappimage' in die Konfiguration eingetragen.
Klone nach '/tmp/pamac-build-ws/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/AppImageUpdate'...
Schwerwiegend: Ãœbertragungsart 'file' nicht erlaubt.
Schwerwiegend: Klonen von '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/AppImageUpdate' in Submodul-Pfad '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/AppImageUpdate' fehlgeschlagen.
Fehler beim Klonen von 'lib/AppImageUpdate'. Weiterer Versuch geplant
Klone nach '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/libappimage'...
Schwerwiegend: Ãœbertragungsart 'file' nicht erlaubt.
Schwerwiegend: Klonen von '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/libappimage' in Submodul-Pfad '/tmp/pamac-build-ws/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/libappimage' fehlgeschlagen.
Fehler beim Klonen von 'lib/libappimage'. Weiterer Versuch geplant
Klone nach '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/AppImageUpdate'...
Schwerwiegend: Ãœbertragungsart 'file' nicht erlaubt.
Schwerwiegend: Klonen von '/tmp/pamac-build-uo/appimagelauncher-git/src/AppImageUpdate' in Submodul-Pfad '/tmp/pamac-build-ws/appimagelauncher-git/src/appimagelauncher/lib/AppImageUpdate' fehlgeschlagen.
Zweiter Versuch 'lib/AppImageUpdate' zu klonen fehlgeschlagen, breche ab.
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in prepare().
    Breche ab...
Das passt also noch nicht so ganz!
Hat aber den Vorteil, dass ich noch mehr Gelegenheit bekomme, Linux zu verstehen!

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#6

Beitrag von Dampfauf »

Hallo,
zu deinem Hinweis vom Pamac:

Code: Alles auswählen

Nein, wenn du genau aufpasst steht bei jedem Reiter den du unter Pamac oben anklickst links etwas anderes.
Das stimmt natürlich, aber egal welchen Reiter ich unter dem Pamac aufrufe,
bei Dir sieht es so aus

Code: Alles auswählen

Kategorien 
Gruppen 
Softwarequellen 
und so bei mir

Code: Alles auswählen

Kategorien
Gruppen
Repositories 

das muss doch einen Grund haben oder
Danke

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hast du diese beiden Befehle vorher ausgeführt?

Code: Alles auswählen

sudo rm /var/log/pacman.log
sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
Danach mache bitte noch folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Scc
sudo pacman-mirrors -f5
sudo pacman -Syyu
Danach versuche den Appimagelauncher noch einmal zu installieren.
Zu deiner Frage bezüglich der "Softwarequellen bzw, Repositorys" unter Pamac kann ich nur sagen das beide das gleiche ist. Hast du unter Manjaro Einstellungen alle Sprachpakete installiert?

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#8

Beitrag von Dampfauf »

Hallo und wieder mal vielen Dank für die Hilfe

Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und habe so erst gestern Abend deine Anleitung befolgt!

Das hier ist nur ein kleiner Teil dessen was da abgespult wurde.

Code: Alles auswählen

==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla1280
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: bfa
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla2xxx
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [resume]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux510.preset: 'default'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.10-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.10-x86_64.img
==> Starting build: 5.10.154-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [autodetect]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [resume]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.10-x86_64.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux510.preset: 'fallback'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.10-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.10-x86_64-fallback.img -S autodetect
==> Starting build: 5.10.154-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qed
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla1280
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: bfa
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla2xxx
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [resume]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.10-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux54.preset: 'default'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.4-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.4-x86_64.img
==> Starting build: 5.4.224-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [autodetect]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [resume]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.4-x86_64.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux54.preset: 'fallback'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.4-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.4-x86_64-fallback.img -S autodetect
==> Starting build: 5.4.224-1-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qed
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla1280
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: bfa
==> WARNING: Possibly missing firmware for module: qla2xxx
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [resume]
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.4-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful
(13/27) Updating Kernel initcpios for Nvidia-DRM...
(14/27) Qt5 Upgrade Warning
[WARNING] qt5-base was updated, qt5 applications will break until qt5-styleplugins is rebuilt.
(15/27) Updating Grub-Bootmenu
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.10-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.10-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.10-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.4-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.4-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen
(16/27) Reloading system bus configuration...
(17/27) Warn about old perl modules
(18/27) Copy Firefox Distribution Settings
(19/27) Probing GDK-Pixbuf loader modules...
g_module_open() failed for /usr/lib/gdk-pixbuf-2.0/2.10.0/loaders/libpixbufloader-jxl.so: libhwy.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
(20/27) Compiling GSettings XML schema files...
(21/27) Updating icon theme caches...
(22/27) Updating GTK4 module cache...
(23/27) Restore Linux kernel modules
==> Warning:
-> Kernel has been updated. Modules of the current kernel
-> have been backed up so you can continue to use your
-> computer. However, the new kernel will only work
-> at next
boot.[/b]

Code: Alles auswählen

(24/27) Updating the info directory file...
(25/27) Copy Thunderbird Distribution Settings
(26/27) Updating the desktop file MIME type cache...
(27/27) Updating the vlc plugin cache...
ist das soweit Ok?

Beste Grüße

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#9

Beitrag von Dampfauf »

Hallo Josefine noch einmal Danke
Schöner Name und die Schreibweise.
Kommt aus dem Hybräischem von Josef abgelleitet oder "jasaf“!

Zu meinem Linux Problem (en):

der Kernel 5.10.154-1 wird derzeit verwendet. der Ist LTS, Empfohlen, Genutzt und Installiert. Na klar!
Das ist soweit ich das überschaue auch der höchste abgesehen von dem 5.15 .78-1. Also soweit sicher auch noch Ok



Sprachpakete habe ich bei der Installation installiert.

Damals lebte mein Freund noch der war so etwas von fit in Bezug auf Linux.
Der hat mich telefonisch durch die Installation geführt und mich auch bei der Konfiguration beraten oder bei Problemen geholfen.
So wird das meiste auch wird in deutsch angezeigt.
Angezeigt bekomme ich Deutsch(Deutschland) de_DE.UTF-8 Und English (United States) en_US.UTF-8
Unter den Ausführlichen Einstellungen ist alles in Deutsch eingetragen

Nun muss ich mir die Lösungen im Netz suchen oder auch in den Forum hier die Spezialisten fragen.

Ich habe nun alle deine Hinweise befolgt und warte auf die nächste anstehende Aktualisierung ob jetzt alles wieder richtig läuft.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Na also, scheint ja jetzt zu laufen.
Ãœber die Warnings brauchst du dir keine Gedanken zu machen sind eigentlich nur Infos.
Sprachpakete habe ich bei der Installation installiert.

Damals lebte mein Freund noch der war so etwas von fit in Bezug auf Linux.
Der hat mich telefonisch durch die Installation geführt und mich auch bei der Konfiguration beraten oder bei Problemen geholfen.
So wird das meiste auch wird in deutsch angezeigt.
Angezeigt bekomme ich Deutsch(Deutschland) de_DE.UTF-8 Und English (United States) en_US.UTF-8
Unter den Ausführlichen Einstellungen ist alles in Deutsch eingetragen
Ich habe eigentlich in den "Manjaro Einstellungen" die Sprachpakete gemeint.

Du suchst unter dem Anwendungsstarter nach "Manjaro Einstellungen" und dann ein Doppelklick auf "Sprachpakete" und wenn dann der Button "Pakete installieren" nicht ausgegraut ist gibt es einige Pakete zum Nachinstallieren.
Manjaro sprachpakete 2.png
Manjaro sprachpakete 2.png (49.48 KiB) 1048 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, ob die Bezeichnung Softwarequellen oder Repositories verwendet wird, hängt wohl vom Desktop ab. Bei mir unter Chinnamon wird immer der Begriff Repositories verwendet - das habe ich noch nie anders gesehen. Die Spracheinstellung ändert daran nichts.

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#12

Beitrag von Dampfauf »

Hallo,
naja da passieren nun wundersame Sachen!

Die Menüsprache hat sich nach dem Update des Sprachpakte von Deutsch auf Englisch umgestellt.

Muss sicher jetzt irgendwo dafür sorgen, das Manjaro auch das neue Update des deutsch Sprachpaketes verwendet.

Nur wo finde ich diese Einstellung des Setting?

Dann hat es nach dem Neustart den Desktop geputzt.

Kann es sein, das der File "Desktop" im englischem anders geschrieben wird als im deutschen?

Und wo könnte ich die Dateien vom Schreibtisch finde?

Aber sonst ja

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#13

Beitrag von Dampfauf »

Hallo,
naja da passieren nun wundersame Sachen!

Die Menüsprache hat sich nach dem Update des Sprachpakte von Deutsch auf Englisch umgestellt.

Muss sicher jetzt irgendwo dafür sorgen, das Manjaro auch das neue Update des deutsch Sprachpaketes verwendet.

Nur wo finde ich diese Einstellung des Setting?

Dann hat es nach dem Neustart den Desktop geputzt.

Kann es sein, das der File "Desktop" im englischem anders geschrieben wird als im deutschen?

Und wo könnte ich die Dateien vom Schreibtisch finde?

Aber sonst ja

Themen Author
Dampfauf
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Montag 11. Oktober 2021, 18:40
CPU: Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz 800 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB MSI Z370 GAMING PRO CARBON AC
Kernel: Linux Manjaro 5.4.150-1
Desktop-Variante: Eizo EV2450 (HDMI-1)
GPU Treiber: Linux-x86_64 470.63.01

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#14

Beitrag von Dampfauf »

Hi,

hatte ich nicht gesagt das der Groschen bei mir lannnnnnnnnnnnngsam fällt?

Das mit den Setting der Sprachdatei habe ich auch gefixt

damit ist der Schreibtisch (Desktop>) wieder gefüllt.

:-)

Sieht alles wieder gut aus.

Immer wieder DANKE

:-)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Datenbank wird nicht syncronsiert

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Dampfauf hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. November 2022, 18:54 ....damit ist der Schreibtisch (Desktop>) wieder gefüllt.
Schön. Und was hat sich bei "Softwarequellen" bzw. "Repositories" getan?
Antworten

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“