Browserwahl?!

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.

Themen Author
Lifan60
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 11:21
Wohnort: bei Oschatz
CPU: AMD A -6400k
GPU: Radeon (tm) Graphics HD 8470 D
Kernel: 4.19.12-1
Desktop-Variante: Deutsch
GPU Treiber: Free

Browserwahl?!

#1

Beitrag von Lifan60 »

Hallo

Hat jemand gute Erfahrung was den Browser angeht ?
welcher läuft mit Manjaro am besten ? Live TV und so ?
Livan 60
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Browserwahl?!

#2

Beitrag von manjarofan »

Ich nutze Opera und Google Chrome Beta. Opera meist zum Surfen und Chrome für Streams wie Magine TV, Youtube etc. Der Chrome Browser kommt da besser mit zurecht wie der Opera. Meine Meinung....
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Browserwahl?!

#3

Beitrag von Blueriver »

Hallo Lifan60,4

bitte unterlasse doch sog. Kreuzposts (doppelte Postings) die sind eigentlich verpöhnt.
Wenn unter Umständen keine Antwort nach einer angemessenen Zeit kommt oder das Problem nicht gelöst werden konnte, dann eben die nächste Chance nutzen und im anderen Forum schreiben. In welchen Forum du zuerst schreibst ist natürlich völlig egal.

Desweiteren solltst Du wenn du einen Thread eröffnest und eine Antwort erhälst auch drauf reagieren.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic. ... 079#p11079

Nicht das du das falsch verstehst, es ist beides nicht böse gemeint. ;)

Um noch was konstruktives zu Deinem Thread beizutragen, könnte Dir das hier helfen.
viewtopic.php?f=14&t=20&hilit=browser+welchen

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Browserwahl?!

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Seit 2001 nutze ich Opera. Ist für mich ein guter Browser. Leicht in der Bedienung, schnell und sicher. Alternativ den Firefox. Zu beginn mit Opera gab es immer wieder mal Probleme mit Seiten die sich einfach nicht öffnen ließen. Das gehört aber schon längst der Vergangenheit an.

Benutzer 797 gelöscht

Re: Browserwahl?!

#5

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Hallo hier, schönen 2. W. :D.

Ich kann nur den Firefox empfehlen. Vom Design her mag ich den nicht aber seit der 60er Version wird der immer flotter und das für mich wichtigste ist, zu dem gibt es unzählige Addons (Video Downloadhelper). Auch zum Thema Datenschutz (Privatsphäre) sehe ich zum FF keine Alternative.

Grüße

snoojo

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Browserwahl?!

#6

Beitrag von Jean-Paul »

snoojo hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:01 Hallo hier, schönen 2. W. :D.

Ich kann nur den Firefox empfehlen. Vom Design her mag ich den nicht aber seit der 60er Version wird der immer flotter und das für mich wichtigste ist, zu dem gibt es unzählige Addons (Video Downloadhelper). Auch zum Thema Datenschutz (Privatsphäre) sehe ich zum FF keine Alternative.

Grüße

snoojo
Das sieht eben jeder anders. In Sachen Datenschutz hat Opera für mich ganz klar die Nase vorn. Aber jedem so wie ihm/ihr belieben.... Und bei AddOns gilt für mich: Weniger ist mehr, am besten gar keine. Aber auch das ist alles sehr Individuell und kann jeder händeln wie er möchte.

Chrome, Firefox, Edge oder Opera im Sicherheitstest: Fazit

In den Grundeinstellungen muss für mich ein Browser schon gut sein, ohne mein zu tun für irgendwelche Sicherheits-Plugins....
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 797 gelöscht

Re: Browserwahl?!

#7

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Klar, weniger ist mehr aber ohne Addons surfst du Nakt durchs Netz.

Viel Spaß

snoojo

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Browserwahl?!

#8

Beitrag von Jean-Paul »

Nenne mir Bitte ein Plugin das du zum surfen beim Fuchs zwingend brauchts, was deine Sicherheit angeblich erhöht? Man lernt ja bekanntlich nie aus, auch ich nicht mit meinen 58 Jährchen....
Benutzeravatar

Lucius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:11
Wohnort: Düsseldorf
CPU: Intel Core i7-7820X
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
Kernel: 5.10.23-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 3.38.4
GPU Treiber: Nvidia Driver 460.56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Browserwahl?!

#9

Beitrag von Lucius »

Hi, also ich habe mit Opera richtig gute Erfahrung in Manjaro gemacht,
kann dir diesen nur empfehlen.

Von Firefox und Chrome lasse ich lieber die Finger von, weil mir dort die Update-Politik nicht mehr gefällt,
aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich dir Zusätzlich noch empfehlen kann ist uBlock Origin für Opera.

Wenn man diesen richtig einstellt, dann bekommt man die doofen Meldungen nicht mehr,
das du doch dein Adblocker abschalten sollst. selbst Blid.de ist damit entschärft^^
oder 4players.de mit ihren ständigen Werbevideos vor den Trailers/Gameplays.
Liebe Grüße
Lucius

Benutzer 797 gelöscht

Re: Browserwahl?!

#10

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:10 Nenne mir Bitte ein Plugin das du zum surfen beim Fuchs zwingend brauchts, was deine Sicherheit angeblich erhöht? Man lernt ja bekanntlich nie aus, auch ich nicht mit meinen 58 Jährchen....
Welches Addon du "zwingend" brauchst, hängt von deiner Einstellung zum sicheren Surfen und Wünschen ab. Ich nutze für meinen FF:
  • Clear Flash Cookies
  • I don't care about cookies
  • NoScript
  • uBlock Origin
  • Disconnect
Das sind die Addons, um mich vor (schlechten) Keksen, Tracking und (störender) Werbung zu schützen. Gut möglich, dass mir vielleicht das mir das eine oder andere Addon helfen würde, um mich noch besser gegen die Schnüffelei zu schützen aber schon so, bin ich nicht schlecht aufgestellt.
Jean-Paul hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Dezember 2018, 13:05 Das sieht eben jeder anders. In Sachen Datenschutz hat Opera für mich ganz klar die Nase vorn. Aber jedem so wie ihm/ihr belieben.... Und bei AddOns gilt für mich: Weniger ist mehr, am besten gar keine. Aber auch das ist alles sehr Individuell und kann jeder händeln wie er möchte.

Chrome, Firefox, Edge oder Opera im Sicherheitstest: Fazit
Wirklich Interessant, auch wenn der der Test von 2017 ist. Inzwischen hat sich einiges getan. Noch aber bleibt (mein) Manko mit den Addons (z. B. Flas Cookies). Es mag sein, dass der FF in der Grundausstattung weniger Datenschutz bietet als z. B. Opera aber noch denke ich, dass dank der Community dieses Minus schnell in ein Plus gedreht wird.

Grüße

snoojo

P.s.: Ich kriege es nicht gebacken mit Opera DMR-Streams zu spielen. Codecs wie ffmpeg, opera-ffmpeg-codecs sind installiert, brachte noch nichts.

Benutzer 797 gelöscht

Browsertestsssss

#11

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Ich war mal etwas unterwegs …
  • Netzwelt 1. Platz Chrome, für uns dann Chromium
  • PCjetz 1. Platz Chrome, wir wissen, welchen wir uns stattdessen installieren
Eines haben diese eben rausgesuchten Tests, bis auf zwei, gemeinsam: Der FF ist immer knapp hinter dem Chrome. In den anderen zwei Tests wurde das Gesamtpaket betrachtet (Open Source, Addons, …).

Grüße

snoojo

Benutzer 797 gelöscht

Downloads

#12

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Hallo Leute,

mit welchen Erweiterungen ladet ihr unter Chromium oder Opera Videos z. B. von yt herunter?

Unter Firefox nehme ich den Video Downloadhelper.

snoojo
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Browserwahl?!

#13

Beitrag von manjarofan »

Dazu brauchst Du nicht mal eine Erweiterung, mache das ganz einfach über eine Webseite:

http://convert2mp3.net/index.php

Für Opera:

https://addons.opera.com/de/extensions/ ... ownloader/

Benutzer 797 gelöscht

Re: Browserwahl?!

#14

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

manjarofan hat geschrieben: ↑Freitag 28. Dezember 2018, 20:36 Dazu brauchst Du nicht mal eine Erweiterung, mache das ganz einfach über eine Webseite:

http://convert2mp3.net/index.php

Für Opera:

https://addons.opera.com/de/extensions/ ... ownloader/
Tja, in wessen Abhängigkeit begeben wir uns lieber? Ein Addon, dass von meinem(?) Rechner aus das Video herunterlädt und auch dann noch funktioniert, wenn es nicht weiterentwickelt wird oder über eine Webseite, die meinen Browser schlanker hält, aber vielleicht eines Tages eingestellt wird? Letzteres selbst schon erlebt.

Dennoch danke für deinen Tipp. Schau ich mir an.

snoojo

Benutzer 797 gelöscht

Re: Browserwahl?!

#15

Beitrag von Benutzer 797 gelöscht »

Wenn ich Pech habe, ist mein Vorschlag das selbe in grün:

SaveFrom.net helper

Mal seh'n

snoojo
Antworten

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“