Wie liest man DICOM-Dateien

Die Manjaro MATE Edition ist hier das Thema.

Themen Author
Jürgen44

Wie liest man DICOM-Dateien

#1

Beitrag von Jürgen44 »

Guten Morgen,

teilweise genesen, suche ich eine Möglichkeit die mir überlassenen CD's der Radiologie anzuschauen.

Eine Suche in Verbindung mit Manjaro habe ich abgebrochen, da ich keine einfache Möglichkeit gefunden habe.

Die CD's kennen nur die WIN-Anwendung.  ;D


Dankeschön

Themen Author
Benutzer 468 gelöscht

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#2

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@JÃœRGEN44
Bei mir läuft Aeskulap Viewer mit Manjaro Xfce 4 14 47.
Habe aus der Paketverwaltung installiert, NUR das Paket aeskulap ( AUR ),zieht automatisch das Paket dcmtk mit.
Dauert lange ca 13 min.
Ich öffne die medizinische CD, wähle das Dicom Verzeichnis, markiere alles, rechte Maus, mit Aeskulap öffnen.
Im Askulap Viewer kannst du, links oben, noch das Layout einstellen.
Mit dem Mausrad, werden die einzelnen Bilder, im Layout  gescrollt.
Dateianhänge
aeskulap-dicom-viewer.jpg
Zuletzt geändert von Benutzer 468 gelöscht am Sonntag 3. Juni 2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Jürgen44

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#3

Beitrag von Jürgen44 »

Danke für die Hinweise.

Aber ich kann leider mit : "Habe aus der Paketverwaltung installiert, NUR das Paket aeskulap ( AUR ),zieht automatisch das Paket dcmtk mit." nichts anfangen.
AUR ?

Themen Author
Benutzer 468 gelöscht

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#4

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@JÃœRGEN44
Habe den Aeskulap-Viewer, aus dem ( AUR ), mit meiner Paketverwaltung installiert.
Nutzt du das AUR?
Beispiel: YAOURT, YAOURT ist in Manjaro vorinstalliert.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S yaourt
mit folgendem Befehl, aktualisiert Yaourt die offiziellen Repostories und das AUR.

Code: Alles auswählen

sudo yaourt -Syua
Beispiel: Packer, Packer nutzt einige der gleichen Befehle wie Pacman, unterscheidet sich aber
darin, dass neben den offiziellen Repositories auch das AUR genutzt wird. Mit
folgendem Befehl wird Packer installiert.

Code: Alles auswählen

yaourt -S packer

Installieren von Software mit Packer,
Beispiel:

Code: Alles auswählen

packer -S aeskulap


https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Das_AUR_-_Arch_User_Repository
Zuletzt geändert von Benutzer 468 gelöscht am Sonntag 3. Juni 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 468 gelöscht

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#5

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@JÃœRGEN44
Aber ich kann leider mit AUR ?, nichts anfangen
schau Dir doch mal das Video, für Ein- oder Umsteiger, aus unserem Forum hier an,

https://www.manjaro-forum.de/index.php/topic,512.0.html

hilft das ? :D
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Jürgen,
und als Ergänzung zum Video
https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jürgen44

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#7

Beitrag von Jürgen44 »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich muss den Vorgang leider auf später verschieben.

Bin diesen Monat noch in der Reha.

Gruß
Jürgen44

Themen Author
Jürgen44

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#8

Beitrag von Jürgen44 »

Guten Morgen,

ich habe Eure Tipps probiert, leider ohne Erfolg.
Ich gebe auf.

Danke nochmals für die Hilfeversuche.

Gruß
Jürgen44
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Jürgen,
[quote="Jürgen44"]
ich habe Eure Tipps probiert, leider ohne Erfolg.
Ich gebe auf.
[/quote]
Schade.
Hätte mir zwar gewünscht, daß Du etwas konkreter wirst, z.B. gibt es Probleme/Fehler bei der Eingabe von

Code: Alles auswählen

yaourt aeskulap
?
oder wo es sonst hängt.
Aber Du entscheidest natürlich selbst, wieviel Energie Du investieren willst/kannst.

Auf jeden Fall gute Erholung und viele Grüße Gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Jürgen44

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#10

Beitrag von Jürgen44 »

Guten Tag,

ich habe eine Lösung gefunden.

Linux Mint auf einen Live USB-Stick kopieren, starten und dann mit LM "aeskulap" installieren.

Hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht könnte Manjaro das übernehmen?  >:D

Gruß
Jürgen44

Themen Author
Benutzer 468 gelöscht

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#11

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@Jürgen44
[quote]Hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht könnte Manjaro das übernehmen? >:D ]

mit meinem Xfce 4.14 Manjaro auch.
siehe meine Antwort #1und #4, und GOSIA Ergänzung dazu #5.
https://aur.archlinux.org/packages/aeskulap/ Compatible with parallel installation of the package 'dcmtk'.
und läuft einwandfrei.
Flag package out-of-date
:D
Zuletzt geändert von Benutzer 468 gelöscht am Sonntag 8. Juli 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#12

Beitrag von Lupus »

Es gibt zu Aeskulap ev. eine Alternative,nennt sich "imagej" Ist in der  Software enthalten.
Zwar nicht so komfortabel wie Aeskulap,aber es geht.
Wer Weisheit sucht, ist ein Weiser; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Seneca (um 30n. Chr.)

Themen Author
Benutzer 468 gelöscht

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#13

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

Bevor hier weiter zugemüllt wird
Frage des Jürgen44 war
Wie liest man Dicom Dateien.
ch habe eine Lösung gefunden.
Linux Mint auf einen Live USB-Stick kopieren, starten und dann mit LM "aeskulap" installieren.
Hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht könnte Manjaro das übernehmen?
Wir haben seine Fragen beantwortet,
Aeskulap ev. eine Alternative,Zwar nicht so komfortabel wie Aeskulap,aber es geht.
dazu neues Thema aufmachen «Woll»
und Topic solved
Zuletzt geändert von Benutzer 468 gelöscht am Sonntag 8. Juli 2018, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Jürgen44

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#14

Beitrag von Jürgen44 »

Code: Alles auswählen

Wir haben seine Fragen beantwortet,
Richtig sollte es heißen: "Wir haben auf Fragen geantwortet.  O:-)

Keine der genannten Möglichkeiten, eine Installation von Aeskulap durchzuführen, konnten von mir realisiert werden. Vielleicht liegt es auch nur an meinen mangelnden Sprachkenntnissen. Ich bin Deutscher.

Lediglich der Hinweis von @Lupus auf "imagej" hat mich ein Stück weitergebracht.  Ich konnte zwar das Programm installieren, aber ein entpacken der Dateien von der CD wurde verweigert.

Ich sehe mein Problem zwar nicht durch das Forum als gelöst an, werde aber trotzdem hier abbrechen um keinen Müll zu erzeugen.
Daher werde ich unter Linux Mint problemlos Aeskulap installieren und verwenden.

Danke für den Hilfeversuch
Gruß
Jürgen44
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie liest man DICOM-Dateien

#15

Beitrag von Lupus »

@Jürgen44,

kann deine Entscheidung nachvollziehen,zumal der Bug mit Aeskulap unter Arch-basierten-Versionen wohl schon länger bekannt ist,aber man nicht so richtig bereit ist,dass Problem zu ändern.

Manjaro hat halt neben das Positive auch seine negativen Seiten.

Ach ja @BillGehts,manche Antworten erinnern mich doch stark an den "Ãœberheblichen-Tonfall" aus dem LM-Forum.
Seit wann sind weitere Antworten "Müll in deinen Augen"????
Man oh man,da geht mir die Hutschnur hoch.
Wenn auch nicht immer alle Probleme gelöste werden können,so war es der positive "Umgangston" hier im Forum,der mich überrascht hat.Aber manch einer lernt es nie,der andere noch später. 8)
Wer Weisheit sucht, ist ein Weiser; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Seneca (um 30n. Chr.)
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro MATE Edition“