Seite 1 von 1

Virtual Box und USB Geräte

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:44
von loriot
Hallo Freunde,
ich hatte mit VirtualBox bisher nichts zu tun, allerdings habe ich für ein USB Laser keine Linux Treiber. Ich habe nun die Hoffnung, dass ich mit einer virtuellen XP Maschine die Geräte einfach durchleiten kann und dann mit den Windowstreibern ansprechen. Geht das, wie ich mir das vorstelle? Wie kann ich denn die Geräte der virtuellen Maschine zur Verfügung stellen?
Danke Vorab

Re: Virtual Box und USB Geräte

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 19:11
von Josef_K
Hallo loriot,

falls noch nicht installiert, das Paket virtualbox-ext-oracle aus dem AUR nachinstallieren.

Bevor du die VM startest, sollst du das Gerät mit dem PC/Laptop verbinden. danach öffnest du die Einstellungen deiner VM > USB, setzt den Haken bei USB 2.0 oder 3.0. danach brauchst du nur auf das 2. Icon von oben auf der rechten Seite zu klicken. Danach sollte das Gerät erkannt und verbunden werden.

Grüße
Josef

Re: Virtual Box und USB Geräte

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 22:04
von loriot
Vielen Dank, Josef, das funktionierte super. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße

Re: Virtual Box und USB Geräte

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 22:33
von Josef_K
Meinst du mit USB Laser einen Drucker? Wahrscheinlich gibt es einen Treiber, kannst du hier finden:
https://openprinting.org/printers
Aber das wäre dann ein neues Thema.