USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#1

Beitrag von Clemens »

Meine Win-7 VM und die Lubuntu-VM hatte ich bereits unter Xubuntu in stabilem Betrieb. Der USB-Drucker an meinem Desktop ließ sich über "USB / Geräte" auswählen und als Filzer definieren. Aus beiden VMs konnte ich dann drucken. Wegen der Guest-Additions ist auch USB-3 aktiv.

Nun habe ich alles unter Manjaro neu installiert, auch Virtual Box. Die Hauptordner der beiden VMs habe ich vorher mitsamt allem Inhalt gesichert und dann in die gleichen Verzeichnisse hinein kopiert, die ich auch unter Xubuntu genutzt hatte. (nicht exportiert und wieder importiert) um die UUID nicht zu verändern!

Der in VirtualBox in beiden VMs aktivierte USB-Drucker (Filter) war aber mausetot und stand in beiden VMs nicht zur Verfügung. Ich löschte diesen Gerätefilter folglich und versuchte, einen neuen USB-Drucker anzulegen. Aber VB meldete, dass es überhauipt keine USB-Geräte zur Auswahl gäbe. An diesem Zustand änderte sich auch nichts, durch Neustart der VBox oder Neustart des gesamten Manjaro-Host.

Ich bin als user auch Mitglied der Gruppe virtualbox und der Gruppe lp.
VirtualBox habe ich mit allen beiden Zusätzen /Extension + Addition aus dem Manjaro Repo installiert, ist also konsistent.

Weil ich im Web auch nichts zu solch einem Problem fand, frage ich jetzt mal hier nach. Any ideas???
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1462
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 23:40 Ich bin als user auch Mitglied der Gruppe virtualbox und der Gruppe lp.
Aber bist Du auch Mitglied der Gruppe vboxusers?
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Virtualbox_de

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#3

Beitrag von Clemens »

Sorry ich hab mich im ersten Beitrag falsch ausgedrückt, eine Gruppe virtualbox gibt es nicht wohl aber vboxusers. Und der gehöre ich zu.

Aktuell bin ich als user Mitglied folgender Gruppen, ohne dass ich manuell mich irgendwo noch hinzugefügt hätte.:
lp, network, Power, sys, vboxusers, wheel

Habe gerade noch etwas nachschauen wollen in VBox. Daher prüfte ich erneut die Möglichkeit, USB-Filter bzw. Geräte zu definieren und war erstaunt:
Jetzt sind alle Filter / USB-Geräte auswählbar und ich konnte den Drucker dort eintragen! – Dbaie hatte ich definitiv seit gestern spät abends nix geändert.

Nachdem ich den Drucker aktiviert hatte, ist er dennoch nicht in der Win-7-VM zu finden bzw. kann nicht neu angelegt werden. Win-7 behauptet nun, dass ein USB-Treiber fehlen würde. Das aber ist eine andere Baustelle >:D – Windows mal wieder!

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#4

Beitrag von Clemens »

Ok ich habs gefunden:
In Windows fehlte der "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver". Nach dessen Installation erkannte Win-7 auch den von VBox bereit gestellten USB-Anschluss incl. dessen USB-3-Fähigkeiten.
Im Rahmen noch der Inteltreiber-Installation fand Win-7 automatisch den angeschlossenen Drucker, installierte dessen Druckertreiber und fand ebenso das angeschlossene Mikrofon für das Diktierprogramm Dragon Naturally Speaking.

Warum gestern spät auch nach einem Neustart von Manjaro und dann der USB-Prüfung in VBox keine USB-Geräte erschienen und heute Morgen dann doch... – der PC wollte wohl, dass ich endlich schlafen gehe. ;)
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Karl-Marx-Stadt
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#5

Beitrag von Sachse »

Hallo Clemens
der PC wollte wohl, dass ich endlich schlafen gehe. ;)
Bei mir ist das eher umgekehrt , aber das Biest hört nicht auf mich ;D

Die "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver" - hab ich mir mal gemerkt , danke für den Tipp.
Schön wenns jetzt klappt wie es soll.

LG
Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Geräte in VirtualBox nicht verfügbar

#6

Beitrag von Clemens »

Ja ich erinnerte mich so dunkel, dass dieser USB-3-Treiber im Win-7 in der Installation nicht enthalten war. USB-3 gabs damals noch nicht, als Win7 raus kam. ;) Muss man sich mal vorstellen - so lang ist das her!!!
Wer also auch heute Win-7 installiert, der muss den USB-3 Treiber incl. Controller usw. nach-installieren.

Ach wie schön, dass es Linux / Manjaro gibt! :)
Antworten