Oracle VirtualBox-Installation kann ExtensionPack nicht installieren Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Oracle VirtualBox-Installation kann ExtensionPack nicht installieren

#1

Beitrag von Clemens »

Während auf meinem Fujitsu Notebook Oracle VB problemlos installierbar war, macht es auf dem jetzigen, einem Medion-Laptop mit UEFI-BIOS Probleme:
Ich hatte Oracle VB aus pacman heraus installiert. Klasse, dass Manjaro dann auch gleich die passenden GuestAdditions mit installiert hat. Aber das ExtensionPack muss man natürlich noch von der Oracle-Site herunter laden. Hier stehen zwei zur Verfügung, die sich evtl. nur durch den Dateinamen unterscheiden, aber die gleiche Release-Nummer haben. Es ist also jetzt in meinem Download-Ordner. Ich habe mich auch als berechtigter User für Oracle VB registriert und den PC rebootet.

Nach Start von VB wähle ich "Zusatzpakete" und dann das ExtensionPack im Download-Ordner aus und gehe auf "Installieren" + root-Passwort.
Kurze Zeit später kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to run /usr/lib/virtualbox/VBoxExtPackHelperApp --stdout /tmp/VBoxExtPackHelper-e8sawa/stdout --stderr /tmp/VBoxExtPackHelper-e8sawa/stderr --elevated install --base-dir /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks --cert-dir /usr/share/virtualbox/ExtPackCertificates --name 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' --tarball /home/clemens/Downloads/VirtualBox/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.0_RC1.vbox-extpack --sha-256 0e060ef651ba691ae7a24a9619cb4a9b4bec6a55922d05f1ad6861b1d05da2df.
Ich habe es dann noch mit dem zweiten Extension-Pack von Oracle versucht, das ich oben erwähnte. Aber es ist immer die gleiche Fehlermeldung.

Was tun?

Josef_K
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 16:08
CPU: AMD Phenom II P920
GPU: AMD RS880M
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE mit Fish
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Oracle VirtualBox-Installation kann ExtensionPack nicht installieren

#2

Beitrag von Josef_K »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 17:04 Nach Start von VB wähle ich "Zusatzpakete" und dann das ExtensionPack im Download-Ordner aus und gehe auf "Installieren" + root-Passwort.
Versuch es mit
pamac build virtualbox-ext-oracle
bei
Build-Dateien bearbeiten ? [j/N]
mit Enter bestätigern und bei
Build-Dateien bearbeiten ? [j/N]
mit j und Enter bestätigen.
Wiki

Grüße
Josef

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oracle VirtualBox-Installation kann ExtensionPack nicht installieren

#3

Beitrag von Clemens »

Nach einigem Herumprobieren ging es dann, nachdem ich auch den Laptop mehrfach neu gestartet habe.

Vielen Dank dir! – Aber wie es jetzt genau zu machen ging, kann ich keinem erklären. :-)

Themen Author
Clemens
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oracle VirtualBox-Installation kann ExtensionPack nicht installieren

#4

Beitrag von Clemens »

Kann ich doch erklären: Ich muss "bloß" die passenden VB-Pakete aus dem Repo auswählen und die Installation durchlaufen lassen – und vor allem nicht den Fehler machen, Extension-Packs oder andere Dinge aus Quellen Dritter einfach dazu installieren. Gerade bei sensitiven Dingen wie VB geht das nicht gut aus!
Antworten