Zugriff auf gemeinsamen Ordner für Manjaro in VirtualBox

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Zebrafax
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 16:03
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Zugriff auf gemeinsamen Ordner für Manjaro in VirtualBox

#1

Beitrag von Zebrafax »

Hallo Forum!

Ich habe Manjaro in VirtualBox (Host ist Ubuntu 17.10) installiert und kriege den Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner mit dem Hostsystem nicht hin.

Das Wiki https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Virtualbox#Running_Manjaro_in_VirtualBox sagt leider nur, dass Manjaro auch ganz toll in VirtualBox funktioniert und verweist auf Videos, die man hinter den Links nicht findet  >:D.

Daher habe ich versucht, das so, wie ich es mit anderen *buntu-Gastsystemen gemacht habe, für Manjaro einzurichten. Installation hat geklappt. Gasterweiterung ist eingebunden, der "Gemeinsame Ordner" ausgewählt. Analog zu diesem Abschnitt hier: https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Benutzung/#Gemeinsame-Ordner-erstellen, habe ich dann mit

Code: Alles auswählen

sudo gpasswd -a [username] vboxsf
den Nutzer zur Gruppe vboxsf hinzugefügt, was laut Terminalrückmeldung auch geklappt hat. Nach Neuanmeldung kam ich aber trotzdem nicht an den Ordner ran. Also war es wohl so nicht richtig.

Freue mich über Infos, wie die Einbindung des gemeinsamen Ordners geht.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Zugriff auf gemeinsamen Ordner für Manjaro in VirtualBox

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Verstehe ich nicht wieso du bei "Mittels Terminal" aufgehört hast weiter zu lesen.

Für Gast Terminal:

Code: Alles auswählen

mkdir /run/media/TEST/HOST-SHARE

Code: Alles auswählen

mount -t vboxsf VBOX-SHARE /run/media/TEST/HOST-SHARE/
TEST = user name im gast system
HOST-SHARE = mountpoint im gast system
VBOX-SHARE = ordner auf dem host

MfG

Themen Author
Zebrafax
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 16:03
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Zugriff auf gemeinsamen Ordner für Manjaro in VirtualBox

#3

Beitrag von Zebrafax »

Na, so fast  O:-). Geholfen hat:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t vboxsf AustauschVM /home/mh/Austausch
Mit Austausch VM = Ordner im Hostsystem und
Austausch = Ordner im Gastsystem,
b.z.w. Pfad dahin = /home/mh/Austausch

Danke, LQ  ???!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Virtualisierung“