Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

Fragen und Support zur Virtualisierung......
Antworten

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#1

Beitrag von Timo »

Hallo Zusammen,


ich bin der neue – bin gerade in die Arch bzw. Manjaro Welt eingestiegen. Früher war ich im Debian Bereich unterwegs, dann gab es eine längere Pause. Leider muss ich aktuell noch Windows (7) nutzen, um in die virtuelle Realität abzutauchen. Ein virtualisiertes Windows mit GPU-Passthrough hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher wird nun das Linux virtualisiert.

Die Fakten:

Code: Alles auswählen

Host: Windows 7 Pro mit VirtualBox 5.1.10 und Extension Pack
(3D-Beschleunigung aktiviert)

Guest: Linux Arch 4.9.0-0-MANJARO #1 SMP PREEMPT Mon Dec 12 21:57:17 UTC 2016 x86_64 GNU/Linux
(Kein GPU-Passthrough)
Ich bin nicht zu 100% mit der Performance beim Fenster verschieben oder beim Scrollen im Browser zufrieden. Es "laggt" ein wenig. Die Bewegungen könnten "smoother" sein.
Diese Performance hängt meiner Meinung nach von der virtuellen Grafikkarte und somit von den Virtualbox-Guest-Modules ab. Ganz verstehe ich das System dort aber noch nicht.
Ich lass Manjaro aktuell mit den linux49-virtualbox-guest-modules 5.1.10-0.12 aus dem Repository laufen.

Ein „glxinfo | grep OpenGL“ bringt folgendes:

Code: Alles auswählen

OpenGL vendor string: VMware, Inc.
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.9, 256 bits)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 13.0.2
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 13.0.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 13.0.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:
Ich verstehe das nun so, dass ich den Open Source Treiber Gallium benutze, dieser aber auf llvmpipe setzt, was eigentlich nur ein „Nofallmodus“ ist, oder?

Entferne ich nun die Pakete virtualbox-guest-dkms, virtualbox-guest-utilsvirtualbox-guest-utils und linux49-virtualbox-guest-modules und installiere die VBOXADDITIONS_5.1.10 erhalte ich folgende Ausgabe von „glxinfo | grep OpenGL“:

Code: Alles auswählen

OpenGL vendor string: Humper
OpenGL renderer string: Chromium
OpenGL version string: 2.1 Chromium 1.9
OpenGL shading language version string: 4.50 NVIDIA
OpenGL extensions:
Es wurde also ein anderer Treiber geladen. Die Performance ist leider ziemlich identisch, aber weiß jemand was hier eigentlich besser wäre? Oder hat ein paar Hintergrundinfos für mich? Grundsätzlich scheint ja die Meinung zu sein, dass es eine blöde Idee ist aus dem Repo abzuweisen - warum?

Es werden in beiden Fällen vboxvideo, vboxsf und vboxguest geladen. Allerdings versucht die Version aus dem Repo die drei Module zweimal zu laden.
Einmal in /etc/modules-load.d/linux49-virtualbox-guest-modules.conf und noch einmal etc/modules-load.d/mhwd-virtualbox.conf. Ist das ein Problem und ich sollte eine der beiden Configs löschen?

Grüße,
Timo

PS: Gibt es nicht "irgendwas" zwischen einer ganz rudimentären Softwaregrafikkarte und dem Paththrough einer ganzen Hardwarekarte? Die GTX 1070 wäre sicherlich zu vielem Fähig. Für die VR-Anwendung schafft sie es zwei  unterschiedliche Bilder in doppelter HD Größe in unter 11ms zu berechnen... und ich will ja eigentlich nur ruckelfrei scrollen  :'(

GypsyWolve

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#2

Beitrag von GypsyWolve »

Moin Timo

und ein freundliches Hallo und willkommen.

Es ist zwar schon ne Zeit her das ich VBox nutzte nur war alles rund ohne stottern. Nutze allerdings als host Linux.

Mein Verdacht geht in Rtg win Unterbau.

Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen, Rtg memory - Zuweisung fuer den Gast es koennte daran liegen.

DE = DesktopEdition, = Xfce, Gnome, KDE etcpp



GW

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#3

Beitrag von Timo »

Hi GypsyWolve,

danke für die Antwort.

Im Unterbau habe ich schon relativ viel Probiert. Von Chipsatz, über die versch.  Optionen PAE/NX, IO-APIC de/aktivieren wie Grafikspeicher über die Config auf mehr als 128 MB hochstellen.

Ein richtiges Stottern ist es auch nicht, aber ich merke halt deutlich, dass ich virtualisiert arbeite. Ich werde nebenbei noch mit anderen Win-Versionen und Linuxen experimentieren - evlt. ergibt sich daraus ja was ;)

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#4

Beitrag von Timo »

Ich habe nun als Host System auch ein Win10 getestet. Auch hier zwischen Repository Treiber und der von den Gasterweiterungen ganz vllt. ein minimaler Unterschied im Gast Manjaro. Ich denke aber wenn ich blind beide Versionen testen würde könnte ich sie nicht zuordnen.

Die Performance ist soweit auch gut, nur noch nicht perfekt. Hier müsste ich für eine Verbesserung vermutlich wirklich eine PCIe-Grafikkarte durchschleifen.

Eine weitere Baustelle, die ich noch nicht ganz durchschaut habe sind die gemeinsamen Ordner. Eingebunden habe ich meine Host Laufwerke über die Virtualbox Oberfläche - Zugriff auf die Dateien geht aber nur per root.
Bisherige Lösungsansätze: Mein Standard-Benutzer war nicht in der vboxsf Gruppe - daher habe ich ihn hinzugefügt. Das hat leider noch nicht zur Lösung geführt.
Kann es evtl. am Einbinden über die Virtualbox Oberfläche liegen?

Grüße,
Timo

Daemon

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#6

Beitrag von Daemon »

Ich hatte mal vor drei Jahren ausprobiert an was es bei mir liegt, dass ständig der "falsche" Treiber geladen wird. Muss aber dazu sagen, dass ich im Notebook 2 GPU's drin habe, einmal eine IntelHD4000 und eine nVidia 740M.
Hab es aus beiden Richtungen probiert, also sowohl Manjaro als auch Windows (zu dem Zeitpunkt Win8.1) als Host.

Mit Manjaro als Host hatte ich keinerlei Probleme mit dem Windows als Gast.
Mit Windows als Host, fingen die Probleme an. Nach etwas rumprobieren wurde mir klar, dass VBox die Intel GPU benutzt und diese durchschleift nach Manjaro. Hatte das dann umgestellt, so dass VBox zwangsweise die nVidia Karte nimmt, und schon konnte ich unter Manjaro als Gast auch die nVidia Karte benutzen. War dann so frei und hatte dann im virtualisierten Manjaro nochmals Windows als Gast, und auch das lief ohne zu ruckeln usw.

Hilft dir zwar jetzt nicht, aber schau mal nach, was Windows (als Host) für GPU Einstellungen hat. NIcht das die "runtergeschraubt" werden aufs Minimum. Kann man bestimmt in den nVidia Settings einstellen.

GypsyWolve

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#7

Beitrag von GypsyWolve »

Vorweg:
Arch brachte ein update von VBox auf 5.1.12 vllt wirds dann besser?

@Daemon
Kann das nicht bestaetigen. OK, habe sehr geringe Ansprueche an die VBox (kein gamer) aber Manjaro (beide) laufen soweit fluessig ohne Beanstandungen

Randbedingen
1.
Nutze Prime statt bumblebee mit intel als GPU

2.
GTX765 und I5-4210

3.
VBox Zugriff uebers Netzwerk

4.
VBox mit qt 5.6 anstelle 5.7


GW

Daemon

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#8

Beitrag von Daemon »

Hab nix anderes gesagt. Ich hatte das auch nur mal ausprobiert an was es liegt dass die Intel GPU benutzt wird anstatt die nVidia.

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#9

Beitrag von Timo »

Hey,
vielen Dank soweit - ich werde mir das hoffentlich über die Feiertage mal angucken können (wenn die Familie einen lässt) ;)

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#10

Beitrag von Timo »

So, ging nun doch schneller als gedacht :)
Ein Update auf die 5.1.12 hat leider erst mal nichts verändert, außer dass mir die VM nun sagt die Guest Additions seien nicht mehr aktuell, was ja auch absolut stimmt. Im Arch Repository liegen halt noch die Guest Additions in der Version 5.1.10.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, warum das so eine schlecht Idee sei nicht die Guest Additions aus dem Repo zu nehmen sondern diese selbst zu nehmen. Also warte ich einfach auf ein Update und kümmere mich weiter um den Dateizugriff ;)

Themen Author
Timo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#11

Beitrag von Timo »

Der Link hat geholfen - vielen Dank! Ich Depp war zwar in der entsprechenden Gruppe, aber nur der root hatte Zugriff auf /media/  >:(

MasterChief18
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. August 2018, 14:34
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#12

Beitrag von MasterChief18 »

Hi,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber es passt ziemlich genau auf mein Problem. Es geht hier um die Performance beim scrollen, verschieben von Fenstern etc. Also wirklich nichts wildes, aber trotzdem ist es in VirtualBox nicht so flüssig, wie ich es mir vorstelle.
Als Host nutze ich aktuell Windows 10, habe aber auch schon mal Ubuntu als Host ausprobiert. Als VM nutze ich Manjaro Budgie (wobei das Problem bei allen Linux VMs besteht). 3D Beschleunigung ist aktiviert, die Guest-Additions sind installiert und die VM hat mittlerweile 8GB RAM und 128MB Grafikspeicher. Trotzdem läuft es überhaupt nicht flüssig, habe es auch schon mit 2 verschiedenen Grafikkarten probiert (weiß nicht mehr genau welche, eine war von nvidia und eine von AMD).
Lediglich auf einem Mac mit Parallels läuft es sehr rund, mit VirtualBox auf dem selben Mac läuft es auch nicht flüssig.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich ändern muss in Manjaro (Grafik o.ä.?) oder welche Einstellungen ich in VirtualBox setzen muss? Oder sonst andere Tipps oder Ideen?

Ich danke für alle Antworten im Voraus :)

Viele Grüße

MasterChief18

Benutzer 334 gelöscht

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#13

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

[quote="MasterChief18"]
Also wirklich nichts wildes, aber trotzdem ist es in VirtualBox nicht so flüssig, wie ich es mir vorstelle.
Als Host nutze ich aktuell Windows 10, habe aber auch schon mal Ubuntu als Host ausprobiert. Als VM nutze ich Manjaro Budgie (wobei das Problem bei allen Linux VMs besteht). 3D Beschleunigung ist aktiviert, die Guest-Additions sind installiert und die VM hat mittlerweile 8GB RAM und 128MB Grafikspeicher. Trotzdem läuft es überhaupt nicht flüssig, habe es auch schon mit 2 verschiedenen Grafikkarten probiert (weiß nicht mehr genau welche, eine war von nvidia und eine von AMD).
Lediglich auf einem Mac mit Parallels läuft es sehr rund, mit VirtualBox auf dem selben Mac läuft es auch nicht flüssig.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich ändern muss in Manjaro (Grafik o.ä.?) oder welche Einstellungen ich in VirtualBox setzen muss? Oder sonst andere Tipps oder Ideen?
[/quote]

Unterstützt deine Hardware Virtualisierung?
Siehe:
https://ark.intel.com/de

Wenn ja, ist die Virtualisierungstechnik auch aktiv?
Siehe dein UEFI/Bios.

Ansonnsten würde ich dir LXDE empfehlen.

MfG

MasterChief18
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. August 2018, 14:34
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Virtualisiertes Manjaro | Guest-Additions Repo / Virtualbox | Performance

#14

Beitrag von MasterChief18 »

[quote="LQ"]
Unterstützt deine Hardware Virtualisierung?
Siehe:
https://ark.intel.com/de

Wenn ja, ist die Virtualisierungstechnik auch aktiv?
Siehe dein UEFI/Bios.

Ansonnsten würde ich dir LXDE empfehlen.

MfG

[/quote]

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja die Hardware unterstützt Virtualisierung (Intel-VT) und das ist auch im BIOS aktiviert. Klar LXDE ist ne Lösung, das funktioniert auch, aber da die Hardware jetzt nicht die schlechteste ist, dachte ich, solche "kleinen" Animationen dürften virtualisiert überhaupt kein Thema sein und vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp.
Da es aber wahrscheinlich eher mit der 3D Beschleunigung und VirtualBox zusammen hängt und kein direktes Manjaro Thema ist, schätze ich das hier auch nicht das richtige Forum dafür ist.
Falls jemand aber noch einen Tipp haben sollte, freue ich mich natürlich sehr :)

Vielen Dank nochmals für deine Antwort!

Viele Grüße

MasterChief18
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Virtualisierung“