Backup auf NAS

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Backup auf NAS

#1

Beitrag von drelanger »

Moin zusammen,

ich habe auf meinem NAS einen Bereich welcher sich BIT-Speicher nennt. Dorthin werden meine Systemdateien mittels Wifi übertragen, also sozusagen ein partielles Backup meiner Notebook-Festplatte.

Nun beobachte ich schon seit längerer Zeit, dass dieser Bit-Speicher große Probleme macht, wenn das NAS eingeschaltet wird. Offenbar ist es so, dass das Notebook nicht mehr in der Lage ist, diesen Speicher abzuschalten bzw. auszuhängen. Dadurch habe ich auch bei jedem Neustart Probleme.

Nachdem ich mich auf dem NAS mit meinem Passwort angemeldet habe, steht dieses samt Bit-Speicher zur Verfügung und die Backups werden auch ausgeführt, aber ein Unmount dieses Speichers ist (für mich) unmöglich. Also bin ich gezwungen hart zu beenden mit einer Vielzahl von Problemen beim Neustart.

Ich weiß auch gar nicht wo sich dieser Bitspeicher genau befindet, es sind 2 Festplatten im NAS.

Am liebsten wär mir den Bitspeicher komplett zu löschen und meine Datensicherung auf eine externe Festplatte zu machen, aber wie komme ich da raus.

Ich mußte damals schon Klimmzüge an (meinem geistigen) Brotkorb machen um den überhaupt einzurichten nun würde ich ihn gerne loswerden um den Platz auf der Festplatte freizugeben. Ich möchte das NAS ja weiterhin verwenden!

Kann mir dabei jemand helfen?
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
ich habe auf meinem NAS einen Bereich welcher sich BIT-Speicher nennt. Dorthin werden meine Systemdateien mittels Wifi übertragen, also sozusagen ein partielles Backup meiner Notebook-Festplatte.
[/quote]
Das ergibt schon die ersten Nachfragen:
1. Was für ein NAS hast Du denn (Bezeichnung, wie z.B. "Neatgear ReadyNAS..., QNAP TS...), kann unte Umständen wichtig sein.
2. welches Skript (Paket) befördert deine Systemdateien (tatsächlich Systemdateien, nicht Daten aus dem Homeverzeichnis?) auf's NAS?
3. Dieser ominöse "BIT-Speicher" (der Name ist doch wohl nur ein Marketing-Gag) ist eine Partition (oder mehrere?) auf dem NAS?
Dazu poste mal, nachdem Du oder das System NAS gemounted hat, die Ausgabe von 4. Welche Fehlermeldungen gibt es, wenn Du versuchst das NAS von Hand auszuhängen?
[quote="drelanger"]
Am liebsten wär mir den Bitspeicher komplett zu löschen und meine Datensicherung auf eine externe Festplatte zu machen, aber wie komme ich da raus.
[/quote]
Wie Du da rauskommst hängt davon ab, wie bzw. wer das NAS mounted. Geschieht das von systemd aus mittels automount, durch dieses geheimnisvolle Backupprogramm oder von Hand? Letzteres wahrscheinlich nicht.
Vielleicht hilft es schon, den eventuellen Eintrag in der /etc/fstab auszukommentieren und/oder dieses Backupprogramm nicht zu starten.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#3

Beitrag von drelanger »

Hallo Gosia,

Um mich mit dem NAS zu verbinden, gehe ich im Thunar auf Netzwerk durchsuchen, da kommt dann Windows Netzwerk, Workgroup, dann das Zyxel NAS und dann bin ich auf meinen beiden Festplatten.

Es ist ein Zyxel NSA 325v2

Welches Netzwerkprotokoll zum Verbinden eingesetzt wird weiß ich nicht mehr, auch nicht welches für den Speicher verwendet wird,

Das Programm ist Backintime welches die Dateien rüberschaufelt, aber mit welchen Protokoll? Hab sowas wie nfs in Erinnerung.

Eine eigene Partition kann der BIT-Speicher nicht sein, denn ich habe dort keine Partitionen angelegt es ist ja auch kein Betriebssystem (ala Manjaro) auf den Festplatten. Eine Festplatte, und da müßte auch der Bit-Speicher sein (wo ich den Namen her habe weiß ich nicht mehr, von mir stammt er nicht, vielleicht aus dem Tutorial was ich teilweise zum Einrichten benutzt habe), ist zum Archivieren die andere für Media-Dateien. Auf der Archiv-Festplatte finde ich aber den Speicher nicht explizit angezeigt.

Am Ende dieser Ausgabe steht was vom Bit_Speicher!

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ mount
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1983700k,nr_inodes=495925,mode=755)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/sda3 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/bfqio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,bfqio)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,relatime)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /boot type ext2 (rw,relatime,block_validity,barrier,user_xattr,acl,stripe=4)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=397560k,mode=700,uid=1000,gid=100)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
192.168.2.106:/i-data/bd0d6c6c/nfs/BIT-Speicher on /media/BIT-Speicher type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=65536,wsize=65536,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.2.106,mountvers=3,mountport=4260,mountproto=udp,local_lock=none,addr=192.168.2.106)
blkid liefert keine Ausgabe
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#4

Beitrag von drelanger »

Nachtrag: Folgender Befehl im Terminal bringt mich auf das NAS:

Code: Alles auswählen

 ssh admin@192.168.2.xxx
Bin ich auf dem NAS ergibt blkid folgende Ausgabe.

Code: Alles auswählen

~ $ blkid
/dev/md0: UUID="8e1ea0c4-1aaf-4358-b430-c4778d21cc77" TYPE="ext4" 
/dev/md1: UUID="9f9d6073-1539-4ccb-957c-c863f28d7550" TYPE="ext4" 

Code: Alles auswählen

~ $ mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/proc on /proc type proc (rw,relatime)
/sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
/dev/mtdblock6 on /zyxel/mnt/nand type yaffs2 (ro,relatime)
/dev/sda1 on /zyxel/mnt/sysdisk type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/loop0 on /ram_bin type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/loop0 on /usr type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/loop0 on /lib/security type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/loop0 on /lib/modules type ext2 (ro,relatime,errors=continue)
/dev/ram0 on /tmp/tmpfs type tmpfs (rw,relatime,size=5120k)
/dev/ram0 on /usr/local/etc type tmpfs (rw,relatime,size=5120k)
/dev/ram0 on /usr/local/var type tmpfs (rw,relatime,size=5120k)
/dev/mtdblock4 on /etc/zyxel type yaffs2 (rw,relatime)
/dev/md0 on /i-data/bd0d6c6c type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md1 on /i-data/8b0ac30c type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/local/zy-pkgs type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /etc/zyxel/zy-pkgs type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/local/apache/htdocs/adv,/pkg type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/lib/locale/locale-archive type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /i-data/bd0d6c6c/admin/zy-pkgs/gallery/modules type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /i-data/bd0d6c6c/admin/zy-pkgs/gallery/themes type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/local/zy-pkgs/gui/gallery/var type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/local/apache/htdocs/adv,/pkg/gallery/var type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /i-data/bd0d6c6c/admin/zy-pkgs/WordPress/plugins type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /i-data/bd0d6c6c/admin/zy-pkgs/WordPress/themes type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
/dev/md0 on /usr/local/apache/web_framework/data/cache type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/mtdblock4 on /usr/local/apache/web_framework/data/config type yaffs2 (rw,relatime)
/dev/md0 on /usr/local/mysql type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
/dev/md0 on /usr/local/apache/htdocs/adv,/res/imdb_poster type ext4 (rw,noatime,barrier=0,data=writeback,usrquota)
~ $ 
Zuletzt geändert von drelanger am Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
da ist doch schon einiges an Fakten zusammengekommen.
[quote="drelanger"]
Es ist ein Zyxel NSA 325v2
[/quote]
Gut, das hat - wie Du schon sagtest - zwei Festplatten, die als ext4 formatiert sind und offenbar als RAID-System organisiert. Es hat aber auch drei USB-Anschlüsse, einer davon sogar USB 3.
Du könntest also auf WiFi verzichten und das Ding per USB anschliessen. Würde die Sache sehr vereinfachen, aber auch etwas einschränken, Kabel sind ja nicht immer willkommen. Wäre aber eine Möglichkeit.
[quote="drelanger"]
Das Programm ist Backintime welches die Dateien rüberschaufelt, aber mit welchen Protokoll? Hab sowas wie nfs in Erinnerung.
[/quote]
So ist es. Du benutzt NFS, um dich zu verbinden.
Den Inhalt deiner /etc/fstab habe ich schon mal gesehen, finde ihn aber auf die Schnelle nicht wieder. Bitte poste ihn nochmal.
Wenn Du versuchst das NAS per umount auszuhängen, was passiert dann? Das es nicht funktioniert weiss ich ja schon, aber gibt es Fehlerausschriften (wenn ja, welche), hängt sich der ganze PC auf?
Probiere auch mal die NAS-betreffende Zeile in der /etc/fstab auszukommentieren und mounte dein NAS von Hand nach dieser Anleitung
https://wiki.archlinux.org/index.php/NF ... l_mounting
Du benutzt wahrscheinlich NFSv4, also erst ab der betreffenden Zeile.
Pfade und Servername bitte anpassen und unbedingt beachten, daß nicht die IP-Adresse benutzt wird, sondern der Servername (=Hostname). Steht hoffentlich in der /etc/hosts, kann aber auch durch die Eingabe von

Code: Alles auswählen

hostname
ermittelt werden.
Wenn das mounten von Hand funktioniert, dann probiere nochmals von Hand auszuhängen.
Bei diesem ganzen Manöver bitte jegliche Ausgaben notieren, abspeichern und posten.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#6

Beitrag von drelanger »

Liebe Gosia,

Kabel ist leider keine Alternative, sonst hätte ich sie genutzt.

Hier die Ausgabe von fstab:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Created by Manjaro Live-Installer
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
#
UUID=35446117-fafd-4fed-8774-fe8d55d03291 /boot ext2 defaults 0 0
UUID=1395dd51-8573-4c40-b5a3-d6c95fc311d4 / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 1
UUID=a2c5be98-0932-414e-9094-663ebc190feb swap swap defaults 0 0
192.168.2.106:/i-data/bd0d6c6c/nfs/BIT-Speicher      /media/BIT-Speicher   nfs  rw,hard,intr,bg 0       0
Manuell  ausgehängt habe ich das NAS glaube ich nie. Eine Zeitlang gab es zum Ein- und Ausschalten eine Automatikfunktion, die so geartet war, dass zuvor mindestens mein Notebook eingeschaltet war. Wegen des unnötigen Stromverbrauchs habe ich dann manuell gearbeitet und zwar nach Bedarf, z.B. Datensicherung. D.h. das NAS Einschalten, dann mußte ich am Notebook das Passwort eingeben und dann hatte ich über den oben beschriebenen Weg /Windows-Netzwerk, Workgroup, etc.) Zugang zum NAS. Beim Herunterfahren des Rechners wurde das NAS über den Networkmanager? ausgehängt und das wars. Ich kann den Bit-Speicher zwar unmounten (geschieht über Rechtsklick auf das Icon auf dem Desktop), damit ist aber nicht das NAS ausgehängt. Abschalten des NAS erfolgte dann auch durch Drücken aufs Knöpfchen.

Jetzt scheint es mir auch so zu sein, dass nicht der BIT-Speicher das Problem ist, sondern die Unmountfunktion des NAS auf dem Notebook. Bei dem anderen Notebook und dem Desktoprechner gibt es das Problem nicht, allerdings auch keinen BIT-Speicher.

Wie würde denn der Unmount-Befehl lauten, das würde ich gerne probieren bevor ich Änderungen vornehme.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
Wie würde denn der Unmount-Befehl lauten, das würde ich gerne probieren bevor ich Änderungen vornehme.
[/quote]

Code: Alles auswählen

sudo umount /media/BIT-Speicher
wenn alles so zugeht, wie deine fstab mir das erzählen will...

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#8

Beitrag von drelanger »

Hallo Gosia,

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ sudo umount /media/BIT-Speicher
[sudo] Passwort für ecki: 
umount.nfs: /media/BIT-Speicher: device is busy
Es ist also der BIT-Speicher, der sich nicht aushängen läßt, jedenfalls nicht so.
Merkwürdigerweise ließ sich das Notebook gestern problemlos herunterfahren, bei laufendem Betrieb des NAS. Das war schon sehr lange nicht mehr der Fall. Mithin muss der Speicher ja auch ausgehängt worden sein!
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
jetzt bitte noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

showmount -e
und wir kommen der Sache schon näher.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#10

Beitrag von drelanger »

Da kommt leider nicht viel:

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ showmount -e
Export list for Odontozoon:
Das ist alles.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#11

Beitrag von drelanger »

Nachdem ich jetzt ein paar mal den Umount-Befehl eingegeben habe, wurde der Speicher ausgehängt, dafür läßt er sich jetzt nicht mehr einhängen.

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ sudo mount /media/BIT-Speicher
mount.nfs: /media/BIT-Speicher is busy or already mounted
Dateianhänge
BIT-Speicher_2016-12-16_17-44-25.png
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#12

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
Nachdem ich jetzt ein paar mal den Umount-Befehl eingegeben habe, wurde der Speicher ausgehängt, dafür läßt er sich jetzt nicht mehr einhängen.
[/quote]
Viel (oder hier "oft") hilft nicht immer viel ;) Von "ein paar mal" war nicht die Rede. Aber die Ausgabe hier
[quote="drelanger"]

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ sudo mount /media/BIT-Speicher
mount.nfs: /media/BIT-Speicher is busy or already mounted
[/quote]
und das Bild widersprechen sich. Beim Text wird davon geredet "is busy or already mounted", wobei das letztere wahrscheinlich ist. Das Bild meckert nur an, daß Du als gewöhnlicher User (nicht als root) versucht hast, das Verzeichnis einzuhängen. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Aber wie dem auch sei, mach mal ein

Code: Alles auswählen

sudo umount -f  /media/BIT-Speicher
showmount -e sollte eigentlich auch was anzeigen, nämlich genau das Verzeichnis, bzw. die Verzeichnisse, die exportiert wurden, bei dir also wahrscheinlich die Verzeichnisse, die von Backintime gesichert werden.
Apropos Export, was steht denn in der Datei /etc/exports

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#13

Beitrag von drelanger »

Jetzt, nachdem ich die Befehle ein paar mal im Terminal eingegeben habe, klappt alles wie geschmiert, als hätten hier schon lange ein paar Tropfen Öl gefehlt.

Code: Alles auswählen

[ecki@Odontozoon ~]$ sudo umount /media/BIT-Speicher
[ecki@Odontozoon ~]$ sudo mount /media/BIT-Speicher
Nur habe ich zuvor diesen Speicher niemals manuell ein-, bzw. aushängen müssen.

Ich habe hier eine Datei etc/exports.d und da steht genau nichts drin. Deswegen wird da auch nichts ausgegeben.
Zuletzt geändert von drelanger am Freitag 16. Dezember 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#14

Beitrag von gosia »

Hallo drelanger,
[quote="drelanger"]
Jetzt, nachdem ich die Befehle ein paar mal im Terminal eingegeben habe, klappt alles wie geschmiert, als hätten hier schon lange ein paar Tropfen Öl gefehlt.
[/quote]
Hm, ich traue dem Frieden nicht. Aber was heisst das den jetzt für dein Problem? Möchtest Du das immer von Hand machen? War ja eigentlich nur zu Testzwecken gedacht.

[quote="drelanger"]
Ich habe hier eine Datei etc/exports.d und da steht genau nichts drin. Deswegen wird da auch nichts ausgegeben.
[/quote]
Nein, /etc/exports.d ist keine Datei sondern ein Verzeichnis und die gesuchte Datei heisst auch /etc/exports (ohne d am Ende)

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#15

Beitrag von drelanger »

Code: Alles auswählen

/etc/exports - exports(5) - directories exported to NFS clients
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
#  /srv/home        hostname1(rw,sync) hostname2(ro,sync)
# Example for NFSv4:
#  /srv/nfs4	    hostname1(rw,sync,fsid=0)
#  /srv/nfs4/home   hostname1(rw,sync,nohide)
# Using Kerberos and integrity checking:
#  /srv/nfs4        *(rw,sync,sec=krb5i,fsid=0)
#  /srv/nfs4/home   *(rw,sync,sec=krb5i,nohide)
#
# Use `exportfs -arv` to reload.
Hab natürlich nicht bis nach ganz unten gescrollt, ärgert mich!

Ich will mich von dem BIT-Speicher trennen, auch wenn die alten Sicherungen verloren gingen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Ich glaube, dann mein Kardinalproblem mit diesem Notebook endlich beseitigt  zu haben!

Ich sehe ja auch gar nicht wo die Datensicherung ist und wie groß sie mittlerweile angewachsen ist, neben den bekannten und womöglich unbekannten Problemen.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“