Backup auf NAS

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#16

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
Ich will mich von dem BIT-Speicher trennen, auch wenn die alten Sicherungen verloren gingen
[/quote]
Naja, aber genauere Vorstellungen solltest Du schon haben. Du willst dich vom BIT-Speicher trennen, aber trotzdem das NAS weiterbenutzen. Backups sollen trotzdem gemacht werden oder nicht? Mit Backintime oder etwas anderem? Wie auch immer, eine Verbindung zum NAS muß ja trotzdem hergestellt werden. Da Kabel nicht erwünscht ist bleibt ja nur die Einbindung in ein lokales Netzwerk und da sind wir ja fast wieder am Anfang. Insofern glaube ich nicht so recht an deine Hoffnung
[quote="drelanger"]
Ich glaube, dann mein Kardinalproblem mit diesem Notebook endlich beseitigt  zu haben!
[/quote]
Ohne wenigstens ungefähr zu wissen, wo es künftig lang gehen soll, kann ich auch schlecht den Weg zeigen.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#17

Beitrag von drelanger »

Liebe Gosia,

hatte ich irgendwo am Anfang mal erwähnt: Auf externe Festplatte. Ich will den Ärger endlich loswerden, aus diesem Grund hatte ich mir die schon vor längerer Zeit zugelegt und mit Timeshift wird dahin bereits mein
/home-Ordner vom Notebook übertragen.
Das ist zwar mit Kabel und auch nicht zeitgesteuert aber das ist einfach die bessere Lösung. Wichtiger sind die Systemdateien die noch mit Backintime aufs NAS geschaufelt werden. Ich habe aber Zugriff auf die Dateien, also könnte ich die auch auf die externe Festplatte kopieren. So hatte ich mir das vorgestellt. Dann könnte ich den BIT-Speicher eliminieren! Der hat schon ganz schön viel Tinte verbraucht hier im Forum.

Wie ich den BIT-Speicher zum Schluß wieder los werde, das weiß ich allerdings nicht. Aber genau das wäre dann der Abschluß von diesem Kapitel, was Dich ja auch einige Nerven gekostet haben muss!
Zuletzt geändert von drelanger am Samstag 17. Dezember 2016, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#18

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
Du verwirrst mich in mehrfacher Hinsicht...
[quote="drelanger"]
Auf externe Festplatte. Ich will den Ärger endlich loswerden, aus diesem Grund hatte ich mir die schon vor längerer Zeit zugelegt und mit Timeshift wird dahin bereits mein
/home-Ordner vom Notebook übertragen.
[/quote]
Erstens bin ich der Meinung, daß Timeshift gerade nicht die Daten vom privaten Home-Ordner sichert:
"Timeshift kümmert sich nur um Systemdateien und lässt persönliche Dateien von Benutzern in deren Home-Verzeichnissen unangetastet"
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Timeshift ... 20036.html
[quote="drelanger"]
auch nicht zeitgesteuert
[/quote]
auch das lese ich im AUR anders:
"Timeshift will not run without crontab, which cronie provides"
https://aur.archlinux.org/packages/timeshift/
mit anderen Worten, Timeshift wird mit crontab zeitgesteuert. Aber gut, das sind Details, die jetzt nicht so wichtig sind.
[quote="drelanger"]
Wichtiger sind die Systemdateien die noch mit Backintime aufs NAS geschaufelt werden. Ich habe aber Zugriff auf die Dateien, also könnte ich die auch auf die externe Festplatte kopieren.
[/quote]
Ach ja, die Wichtigkeit des Backups von Systemdateien wird überschätzt ;) Am wichtigsten sind die kleinen privaten Dateien. Systemdateien kannst Du jederzeit aus dem Netz nachladen, bei Bedarf eine ganz neue Distri, aber deine privaten Fotos, Schriftstücke, Musik usw., wenn die weg sind, sind die weg, da hilft ohne Backup das ganze große Internet nicht mehr.
Aber damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich mache auch aller vier Tage ein Backup von allem :)
Zum Schluß meine dritte Verwirrung, was wird aus dem NAS, wenn Du jetzt doch eine einfache Lösung mit externer Festplatte bevorzugst?

Viele Grüße gosia

PS.
Ich habe gerade gelesen, daß Timeshift auch spontan, also auf Knopfdruck, Backups macht. Auf jeden Fall hat es aber euch eine Zeitsteuerung.
Zuletzt geändert von gosia am Samstag 17. Dezember 2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#19

Beitrag von drelanger »

Hallo Gosia,
das verwechsle ich permanent, Timeshift und Backintime. Richtig ist, dass mit Timeshift die Dateien vom Notebook auf die externe Festplatte gesichert werden und mit Backintime aufs NAS und zwar zeitgesteuert.

So ist das richtig, denn gerade sollte die Datensicherung aufs NAS mit Backintime ausgeführt werden. Da es aber aus ist, ist das natürlich unmöglich.

Ich habe auf das NAS alle Dateien aus meinem /home-Ordner rüberkopiert und zwar die versteckten Dateien noch einmal separat. Das liegt auf einer der beiden Festplatten im Ordner „Archiv“. Insofern brauche ich Backintime eigentlich nur für eine aktuelle Situation des Notebooks. Was ja auch wichtig ist aber auch entbehrlich, wenn ich auf eine externe Festplatte sichere.
Im übrigen befindet sich dort noch das zweite Notebook und der PC, also der Homeordner und die versteckten Dateien.
Damit sind die Dateien zwar nicht brandaktuell, das Wichtigste aus der Vergangenheit aber vorhanden.
Des weiteren habe ich über die OwnCloud Funktion des NAS auch Zugriff von dem PC auf meine Dateien im Notebook. Demnach müßte auch OwnCloud stets einen aktualisierten Zugriff auf meinen Homeordner haben, der freigegeben ist

Die zweite Festplatte nutze ich für Media-Dateien. Am Fernseher hängt ein Raspi, sodass ich mir die Dateien vom NAS am Fernseher ansehen kann. Das funktioniert schon recht gut, aber noch lange nicht so wie ich es mir wünsche. Aber das ist eine andere Geschichte.

So viel also zum NAS, was ich ganz sicher nicht ausrangieren werde.

Liebe Gosia, ich hoffe, dass ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung geschaffen habe. Es ist aber nun mal so wie es ist, um des schnellen Erfolges und Vorankommens willen bei der Erreichung von Zielen, bleibt das Wissen um die Dinge oft zurück und käme ganz sicher nicht in die helle des Lichtes, würden nicht andere Fehler dies aufdecken, und so kommt es, dass das ganze Wissen um die Dinge zu nichts anderem taugt, als uns ständig Kopfschmerzen zu bereiten!
Zuletzt geändert von drelanger am Samstag 17. Dezember 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#20

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
ach, was ich schon alles verwechselt habe...
Aber trotzdem, nochmal: Was heisst das jetzt: "alles in Butter"?, oder „Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen“?

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#21

Beitrag von drelanger »

Nein, ich will doch noch den BIT-Speicher loswerden, der nimmt nur Platz weg. Irgendwann bereitet der wieder Probleme, obwohl im Moment das Booten und Herunterfahren wie in allerbesten Zeiten funktioniert. Man soll sich aber nicht blenden lassen.
So einfach ist das sicher nicht?
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#22

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
Nein, ich will doch noch den BIT-Speicher loswerden
[/quote]
Ach herrjeh, das habe ich befürchtet... Das, was sich Bit-Speicher nennt, sind deine zwei Festplatten im NAS, wie willst Du die loswerden? Du kannst höchstens die Installations-CD für's Zyxel aus der Schublade kramen und das Setup nochmal machen. Das sorgt dann dafür, daß die Festplatten neu formatiert und eingerichtet werden. Da wärst Du sozusagen wieder am Anfang, was ja auch nicht immer so schlecht sein muss.
Wird dir wahrscheinlich nicht so gefallen, aber eine andere Antwort in Richtung  "BIT-Speicher loswerden" kann ich dir nicht geben. Außer Festplatten ausbauen und andere rein, aber das ist ja dasselbe in Grün.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

GypsyWolve

Re: Backup auf NAS

#23

Beitrag von GypsyWolve »

@gosia
BIT duerfte wohl fuer BackInTime stehen und auch nur davon verwendet werden, der Rest (media etcpp) liegt anders im NAS. Die NAS muesste doch ein config - menue haben ueber welches man ja so einiges bewerkstelligen kann.

Zum Anderen liest es sich fuer mich so, das eine unnoetige Verkomplizierung eines einfachen Vorganges vorliegt

Allerdings nutze ich auch eine mehrfach geschichtete Datensicherung ohne Gezeitenautomatik.



GW
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Backup auf NAS

#24

Beitrag von gosia »

Hallo GypsyWolve,
das ist eine gute und einleuchtende Erklärung für "BIT-Speicher". Ich bin zu "Old School" und habe bei BIT immer an "8 bit = 1 Byte" gedacht ;)
Aber wie dem auch sei, letztendlich ist das doch nur  ein Name, wahrscheinlich ein Label von einer der zwei Partitionen. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, besteht das NAS aus zwei FP, die einen RAID-Verbund bilden, wahrscheinlich RAID 1.
Und ja, das Ding hat eine Admin-Oberfläche, in der z.B. User und das Netzwerk verwaltet werden können. Nur dummerweise besitze ich kein Zyxel, kann also nichts praktisches dazu sagen. Deshalb hatte ich ja auch nach der genauen Bezeichnung des NAS gefragt, in der Hoffnung, daß jemand den Finger hebt und sagt, "Ich habe auch eins und mache das so und so..."
Aber leider hat entweder niemand das Gerät oder liest gerade nicht mit. :(

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

GypsyWolve

Re: Backup auf NAS

#25

Beitrag von GypsyWolve »

Guten Abend Gosia,

BIT war nur nen Einfalls Verdacht.

Behaupte aber mal das jedes NAS admin um und bei identisch ist und die menue pkt vllt anders liegen.

Habe ne olle Buffalo 2 in raid 2 single und  die Kiste macht was ich will, bedeutet mount umount nach gusto. Lege allerdings in der fstab grundsaetlich noauto fest analog zu jeder normalen NFS Verbindung.

Du Old School?

Na, dann ne schoene Weihnachtswoche



GW
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Backup auf NAS

#26

Beitrag von drelanger »

Auf dem NAS wird ein abgespecktes Linux sein, es erscheint ja noch nicht einmal ein Nutzername wie Zyxel oder Typenbezeichnung, alles ziemlich nackig.
Aber da gibt es sicherlich auch  viele Varianten.

Ich könnte ja mal im Zyxel-Forum fragen, aber das ist ein Einmannbetrieb und der Moderator ist kommunikativ ebenfalls abgespeckt. Mir hat er schon mal empfohlen, mich mit Linux-Grundkenntnissen auszustatten.

Wenn es nicht ganz viele Menschen gäbe, so wie ich, die den heroischen Entschluß gefasst haben, blöd bleiben zu wollen, stünde er mit seinem Laden und seinem Wissen ganz alleine da und könnte dicht machen!

BIT steht in der Tat für Back in Time, nur hilft das hier auch nicht weiter.

Vielen Dank an Dich liebe Gosia!! Auch wenn es hier im Moment nicht weiter geht, das ist aber viel besser, als Unfug zu machen!!!
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“