Nach Update vom 17.8.16 kein WLAN beim Aufwachen aus Standby

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
flowil
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 11:48
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Nach Update vom 17.8.16 kein WLAN beim Aufwachen aus Standby

#1

Beitrag von flowil »

Hallo!
Neuerdings, nach dem Update"paket" vom 17.8. funktioniert nach einem Aufwachen aus dem Standby das WLAN nicht mehr. Im Benachrichtigungsfeld wird "keine Verbindung" angezeigt. Laut ifconfig ist das WLAN aber "up".
Schalte ich per Hardwareschalter das WLAN vor dem Standby aus und nach dem Aufwachen wieder ein, bekomme ich wie gewohnt eine Verbindung.
Spannend dabei: Ich hatte vorher Kernel 4.1 und dachte mir, vielleicht ist ja mal wieder irgendwo was im Kernel bezüglich der Energieverwaltung geändert, nimmst' halt mal den etwas aktuelleren 4.4. Damit hat es für einen TAG funktioniert - also Rechner an - WLAN an, Standby, aufgewacht, WLAN auch wieder aktiv. Danach war es wie beim Kernel 4.1 und oben beschrieben. Kennt jemand einen Ausweg?
Die Krücke über den Schalter ist auf Dauer doch nervig...

Gruß - Flo

Inxi-Output:

Code: Alles auswählen

System:    Host: ich Kernel: 4.4.17-1-MANJARO i686 (32 bit) Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Manjaro Linux
Machine:   System: Dell (portable) product: Latitude D630
           Mobo: Dell model: 0KU184 Bios: Dell v: A19 date: 06/04/2013
CPU:       Dual core Intel Core2 Duo T7300 (-MCP-) cache: 4096 KB
           clock speeds: max: 2001 MHz 1: 1600 MHz 2: 1600 MHz
Graphics:  Card: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
           Display Server: X.Org 1.17.4 driver: intel Resolution: 1280x800@60.04hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel 965GM x86/MMX/SSE2 GLX Version: 2.1 Mesa 12.0.1
Audio:     Card Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.4.17-1-MANJARO
Network:   Card-1: Broadcom NetXtreme BCM5755M Gigabit Ethernet PCI Express driver: tg3
           IF: enp9s0 state: down mac:
           Card-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection driver: iwl3945
           IF: wlp12s0 state: up mac:
Drives:    HDD Total Size: 126.0GB (27.2% used) ID-1: /dev/sda model: SanDisk_SDSSDP12 size: 126.0GB
Lt.Cmdr. Data: Der erste Schritt zur Weisheit ist, zugeben zu können etwas nicht zu wissen.

GypsyWolve

Re: Nach Update vom 17.8.16 kein WLAN beim Aufwachen aus Standby

#2

Beitrag von GypsyWolve »

Es koennte vllt an tlp liegen

Setze mal enable=0 unter

/etc/default/tlp

ggf noch ein reboot

Falls, so schaue mal in den Einstellungen a.a.O. nach und passe dann die wlan Einstellungen an.



GW

Themen Author
flowil
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 11:48
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Nach Update vom 17.8.16 kein WLAN beim Aufwachen aus Standby

#3

Beitrag von flowil »

Hallo GypsyWolve!

Der Tip war goldrichtig, vielen Dank.

Allerdings nicht ganz so radikal umgesetzt wie vorgeschlagen (komplette tlp-Verwaltung lahmlegen)

Ich fand in der Datei folgendes:

Code: Alles auswählen

# Restore radio device state (bluetooth, wifi, wwan) from previous shutdown
# on system startup: 0=disable/1=enable
# Hint: the parameters DEVICES_TO_DISABLE/ENABLE_ON_STARTUP/SHUTDOWN below
#       are ignored when this is enabled!
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=1
was ich dann mal eben auf "1" gesetzt habe. Und nun geht's. Jedenfalls bis jetzt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :-)
Merkwürdig wäre dabei in der Beschreibung der Konfigurationszeile das "on system startup", was ja bei Standby eigentlich nicht der Fall ist...
Lt.Cmdr. Data: Der erste Schritt zur Weisheit ist, zugeben zu können etwas nicht zu wissen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“