[erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Die_Kralle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 21:38
CPU: Intel Core i7-4700HQ
GPU: Mesa Intel HD Graphics 4600 (1,5 GiB) + GeForce GTX870M
Kernel: 6.6.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE 4.18
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblbee
Hat sich bedankt: 34 Mal

[erledigt] Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#1

Beitrag von Die_Kralle »

Moin,

heute morgen wurde mir durch Pacman eine große Menge Updates angeboten.
Da ich normalerweise mit diesen Updates keine Probleme hatte, habe ich die Updates installiert.

Das meine Icons auf dem Schreibtisch und in den Menüs plötzlich anders aussehen, damit hätte ich leben können,
aber Netzwerkmanger lief nicht mehr und von den Manjaro-Einstellungen lies sich kein Punkt öffnen.

Man gut das der letzte TimeShift-Stand von gestern war und ich jetzt auch diesen Beitrag wieder schreiben kann.
Bei Pacman wäre es Klasse, wenn er unterscheiden könnte, Updates für Anwendungen und Updates für das System.

Bei 96 Updates, werde ich jetzt entweder eine Woche warten oder Stück für Stück installieren um herauszubekommen, was da Mist baut (habe dafür aber eigentlich keine Zeit).

Hat noch jemand Probleme mit den heutigen Updates?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Die_Kralle am Samstag 16. Dezember 2023, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#2

Beitrag von Siliziumfuchs »

keine Probleme feststellbar...
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#3

Beitrag von jacl »

... lief problemlos durch, danach (also nach dem großen Update) kam noch archlinux-keyring zum Update.
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

mahie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 23. September 2023, 21:04
CPU: AMD Ryzen 7 Pro 4750U
GPU: AMD Radeon RX Vega 7 (Renoir)
Kernel: 6.6.7-4
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#4

Beitrag von mahie »

Läuft ohne Probleme
Benutzeravatar

Andre
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 19:41
CPU: Ryzen 7 Pro 4750 GE (HP EliteDesk 805 G6 Mini)
GPU: Radeon
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#5

Beitrag von Andre »

Auch bei mir gibt es keine Probleme seitens dem Manjaro-KDE-System. Es gab seit über zwei Jahren auch keine....was ich echt erstaunlich finde. Problemlos seit der Installation.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#6

Beitrag von LaGGGer »

He Leute...
Der TE hat Probleme und es nützt nix hier zu schreiben das alles in Ordnung bei euch ist ...

Hast du den Kernel aktualisiert, beziehungsweise nutzt du noch den Kernel 6.5?
6.5 ist EOL (end of life) ist schon länger so, aber wechsle auf jeden Fall zu 6.6. Ist auch LTS.

Ansonsten kannst du dich hier mal einlesen, vielleicht findest du was:
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... c/153045/2
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#7

Beitrag von country »

Hört sich für mich nach einem Themen oder Widgets Problem an.

1.) Entferne alle Themen die du installiert hast. inkl Icon Themen und Widgets. (evtl alle Themen auf Standard zurückstellen)
2.) Den Cache Leeren https://wiki.archlinux.org/title/KDE#Cl ... e_problems
3.) Die Config Files backupen siehe hier dazu https://wiki.archlinux.org/title/KDE#Pl ... _strangely (aber vorsichtig hier)

die pacman log wäre auch mal interessant zu sehen. Interessant wäre auch zu schauen was installiert wurde zwischen den großen Updates, bemühe dich mal in der pacman.log um evtl zuletzt installiert Packages die dein System instabil machen könnten, wieder zu entfernen. Ansonsten mal auf das nächste update warten, das wirkt wohl wahre wunder. ;D

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#8

Beitrag von silverline »

Nutze zwar kein Manjaro mehr ... aber im Arch-Forum gibts reichlich User, die von Network-Manager Problemen i. V. mit Kernel 6.6.5 / 6.1.66 LTS berichten!

Ich war davon ebenfalls betroffen - Dank Snapshot ratzfatz zurück auf 6.6.4 und alles wieder i. O.
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#9

Beitrag von charly700 »

Gehört wahrscheinlich nicht hier her, aber irgendwie passt es doch.

Ich habe mir einen neuen Lenovo ThinkPad X13 mit Touchscreen usw. bestellt.
Habe mir dann das stabile Image heruntergeladen und installiert. Es läuft inklusive Touchscreen alles einwandfrei.
Aber das Image hat den EOL Kernel 6.5 und als ich dann die ganzen Updates eingespielt hatte, hängt das Notebook beim Booten.

Habe dann über die Konsole dann neuesten LTS Kernel installiert, aber das Notebook hängt noch immer beim Booten.

Jetzt frage ich mich, warum die es nicht hinbekommen ein neues stabiles ISO mit einem neuen Kernel anzubieten?
Ich werde jetzt mal warten bis es das nächste stabile ISO zum Download gibt.

Trotzdem eine schwache Leistung der Manjaro Leute. :o
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#10

Beitrag von jacl »

Es gibt übrigens schon ein neues Update, vielleicht funkt's ja mit diesem...

[Stable Update] 2023-12-13 - Kernels, Blender, KDE Gear, Pamac 11.7, Python, Haskell
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 173
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#11

Beitrag von charly700 »

Ich habe Manjaro bereits wieder gelöscht und Windows 11 installiert damit ich wenigstens mal sehe ob das Notebook einwandfrei arbeitet.

Jetzt will ich einfach mal abwarten bis die es schaffen ein neues stabiles Image mit einem aktuellen Kernel anzubieten.

Eigentlich wollte ich auf dem Notebook nur Manjaro XFCE installieren und Windows 11 mit VirtualBox betreiben (für Notfälle wo ich Win 11 noch brauchen könnte). Jetzt ist Windows 11 Pro halt drauf und Manjaro kommt dann im Dualboot dazu.

silverline
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 09:43
CPU: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K
GPU: MSI RX480 Gaming X 8GB
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#12

Beitrag von silverline »

Mit Kernel 6.6.6 keine Network-Manager Probleme mehr ... :-)
Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB, Antec EAG550 Pro

Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750, 16GB DDR3-1333, MSI R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB, FSP Aurum 400
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#13

Beitrag von LaGGGer »

silverline hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:09Mit Kernel 6.6.6 keine Network-Manager Probleme mehr
666 = the number of the beast ... >:D
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#14

Beitrag von jacl »

charly700 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 17:53 Jetzt will ich einfach mal abwarten bis die es schaffen ein neues stabiles Image mit einem aktuellen Kernel anzubieten.
Da gibt's nun nen release: Manjaro 23.1 Vulcan released
Und die XFCE edition hat die aktuellen Kernel wie du es wolltest...

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Themen Author
Die_Kralle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 21:38
CPU: Intel Core i7-4700HQ
GPU: Mesa Intel HD Graphics 4600 (1,5 GiB) + GeForce GTX870M
Kernel: 6.6.5-1-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE 4.18
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-390xx-bumblbee
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Updates vom 10.12.2023 und nichts geht mehr

#15

Beitrag von Die_Kralle »

Moin,

nach dem ich wie vorgeschlagen noch etwas mit dem Update gewartet habe, hat es gestern dann Problemlos geklappt.
Vielleicht sollte ich immer erst eine Woche warten ...

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“