Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#1

Beitrag von Clemens »

Ja ich fürchte, das ist eine doofe Frage:
Mein neu gebrauchtes 14" Notebook hat 1920 x 1080 Pixel und alle Bedienelemente sind derart winzig, dass es z.B. sogar schwierig ist, eine Checkbox beim Anklicken zu "treffen".

Gibt es ähnlich wie bei Windoof eine zentrale Einstellungsmöglichkit, mit der ich alle Bedienelemente und Beschriftungen der Bedienelemente auf einmal etwas größer dosieren kann?
Dass es mehrere Einstellungspunkte unter Einstellungen dazu gibt, ist mir klar. Aber ich wünsche mir sozusagen einen zentralen Punkt, über den ich evtl. die Einstellung auch auf einfache Weise rückgängig machen oder noch fein justieren kann (statt an zig Stellen Einstellungen vorzunehmen).
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#2

Beitrag von MichaelP »

Hallo Clemens,

es gibt wohl in den meisten GUI eine Einstellung für die Skalierung.
z.B. KDE: Systemeinstellungen, Arbeitsbereich Anzeige und Monitor - dort in der Display Configuration den Slider Globale Skalierung auf xxx % stellen.
Sollte in anderen Oberflächen ähnlich möglich sein...

Gruß Michael
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1551
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#3

Beitrag von LaGGGer »

MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 9. Januar 2023, 22:58 es gibt wohl in den meisten GUI eine Einstellung für die Skalierung.
Genau so ist es.
Menü --> Einstellungen --> Erscheinungsbild. Dort in den Reiter Einstellungen gehen, unten sieht man die Fensterskalierung, steht normalerweise auf 1x (keine Skallierung).
Man kann hier 2x einstellen, aber mehr auch nicht. Wenn es dir reicht, ok. Probiers aus.

Du kannst es noch unter Menü --> Anzeige probieren, auch da kann man skalieren.
Bei der zuerst genannten Methode hast du keinen Qualitätsverlust.

Mehr Einstellungsmöglichkeiten haben KDE und Cinnamon.
°°
MfG LaGGGer

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#4

Beitrag von Allfred »

Bloß kein unbedarftes Ausprobieren. Klingt wie ein Aprilscherz, aber wenn es die Auswahlzeile (1–2) aus dem Sichtbereich drängt hilft kein Abwarten wie bei einer versehentlich falschen Monitorauflösung. :-[

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Alfred,

ich hatte mit einem Thinkpad T570 ein ähnliches Problem und konnte es nur lösen, indem ich Manjaro Cinnamon intalliert habe. Vielleicht magst Du ja mal unter meine Beiträge suchen, Dort findest Du einen Namens: "Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch" Es hat etwas mit Deiner Grafikkarte zutun.

Lg Susanne

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Echt doof: Alle Bedienelemente auf 14" Full-HD Display arg klein

#6

Beitrag von Allfred »

Danke Susanne,
ich konnte blind mit der Tastatur navigieren: Tab, Space, ESC und Enter.
War aber eine wirkliche Schrecksekunde (~Minuten).
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“