Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#1

Beitrag von Nutzer4354 »

hallo

ich möchte einer anderen Person eine externe Datenfestplatte mitgeben, für den Fall, dass bei mir mal eingebrochen wird.

Auf dieser externen Datenfestplatte ist quasi ein Backup all meiner Daten als zusätliche Sicherung.

ich möchte auf dieser Datenfestplatte die meisten Daten unverschlüsselt lassen, aber einen kleinen Teil, eben die sensiblen Daten verschlüsseln und suche daher jetzt eine leicht zu bedienende Lösung, um bestimmte, weniger Ordner verschlüsseln zu können mit einem einfachen Passwort.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#2

Beitrag von Daemon »

Entweder alle Ordner und Dateien in ein verschlüsseltes Archiv packen (z.B. zip usw.), aber das kann man leichter knacken als z.B. ein Container mit VeraCrypt auf der Festplatte erstellen und den verschlüsseln. Mit VeraCrypt kann man auch versteckte Container erstellen, die sind also gar nicht sichtbar.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
Nutzer4354
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 01:53
CPU: Ryzen 3 3200U
GPU: Vega 3
Kernel: 5.15.25-1
Desktop-Variante: xfce/gnome
GPU Treiber: open source driver for vega 3
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#3

Beitrag von Nutzer4354 »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 15. April 2022, 22:08 [....] aber das kann man leichter knacken als z.B. ein Container mit VeraCrypt auf der Festplatte erstellen und den verschlüsseln. Mit VeraCrypt kann man auch versteckte Container erstellen, die sind also gar nicht sichtbar.
Ich glaube, dass Verycrypt wahrscheinlich eine gute Lösung ist. ich habs jetzt mal aus den Repos installiert und es sieht alles recht einfach und benutzerfreundlich aus.. danke.
Es ist traurig, daß die Menschen Angst davor haben, einfach so zu sein, wie sie sind! (Michael Landon)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#4

Beitrag von ManTuxer »

Dafür empfehle ich dir Cryptomator. Den gibt es für alle Systeme auch Mobil und als Appimage. Sehr simpel in der Anwendung. Für einzelne Dateien genauso zu nutzen wie auch als Container. Die Größe der Container passen sich automatisch an. So brauchst du dir nicht schon beim Erstellen Gedanken zu machen und kannst später problemlos noch Daten hinzufügen.
Auf YouTube gibt es viele Tutorials dazu.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#5

Beitrag von Daemon »

Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. :)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#6

Beitrag von gosia »

Hallo ManTuxer,
ManTuxer hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 09:02 Dafür empfehle ich dir Cryptomator
Da ich gerade keine Gelegenheit habe das auszuprobieren, eine kleine Anfrage:
Wenn ich das lese
"Um mit Cryptomator zu starten, vergibst du ein Passwort für einen Ordner ... innerhalb deiner Cloud"
https://cryptomator.org/de/
Das klingt für mich so, als ob der/die zu verschlüsselnden Ordner irgendwie Verbindung zu einer beliebigen Cloud haben müssten.
Funktioniert das auch mit meiner externen 4GB-Daten-FP, die niemals mit einer Cloud synchronisiert wird?

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mit welchem Programm kann ich einfach bestimmte Ordner auf einer Datenfestplatte verschlüsseln?

#7

Beitrag von ManTuxer »

gosia hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 15:52 Das klingt für mich so, als ob der/die zu verschlüsselnden Ordner irgendwie Verbindung zu einer beliebigen Cloud haben müssten.
Funktioniert das auch mit meiner externen 4GB-Daten-FP, die niemals mit einer Cloud synchronisiert wird?
Ich nutze das auch nur lokal. Fremde Server nutze ich gar nicht.
Du kannst einen oder auch beliebig viele Container/Ordner an beliebigem Ort auf deinem Rechner, auf externen Datenträgern oder auch in deinem Netzwerk oder auf dem NAS erstellen.
Diesen Container kannst du nachträglich auch an andere Orte/Laufwerke verschieben. Ist wirklich sehr einfach zu handhaben.
Über die Größe des Containers brauchst du dir anfangs keine Gedanken zu machen. Dieser wächst automatisch mit dem hinzugefügten Inhalt und wird nur durch den freien Speicherplatz deiner FP begrenzt.
Nur das Passwort musst du dir merken!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“