Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

#1

Beitrag von oldmcsam »

Ich habe auf der Platte außer Manjaro Xfce 64 eine Partition mit Linux Android 86 und ein Frugal Puppy auf der Festplatte.
Nach jedem Grub Update sind die Starteinträge von Android und Puppy futsch und ich muß sie wieder händisch einpflegen.

}
menuentry "Android-x86 4.4-r5" {
set root='(hd0,6)'
linux /android-4.4-r5/kernel quiet root=/dev/ram0 androidboot.hardware=android_x86 SRC=/android-4.4-r5
initrd /android-4.4-r5/initrd.img
}
menuentry "Tahr  Puppy  6.02" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,7)'
linux /tahr6.0frugal/vmlinuz pmedia=atahd psubdir=tahr6.0frugal
initrd /tahr6.0frugal/initrd.gz
}

Gibt es etwas, daß man diese Einträge dauerhaft in Grub2 trotz Update verankern kann?
Nicht der ist dumm, der nichts weiß, sondern der, der meint, schon alles zu wissen!
Benutzeravatar

Calyr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 19:21
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

#2

Beitrag von Calyr »

Wenn Du die Einträge in  die Datei

Code: Alles auswählen

/etc/grub.d/40_custom
einfügst, sollten diese nach einem

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
wieder bereitgestellt werden.


Mfg. Calyr
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo oldmcsam und Calyr,
[quote="Calyr"]
Einträge in  die Datei /etc/grub.d/40_custom
[/quote]

Wäre eine Möglichkeit.
Aber sollte nicht /etc/grub.d/30_os-prober dafür sorgen, daß die übrigen Einträge wieder hergestellt werden? Bei mir funktioniert das jedenfalls wunderbar.
Wäre interessant zu wissen, warum das bei oldmcsam nicht geht.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

#4

Beitrag von djeli »

Einträge in  die Datei /etc/grub.d/40_custom
In dieser Datei können Einträge händisch vorgenommen werden,eventuell mit speziellen Parametern.
Diese werden dann in Grub eingefügt.
Einträge in  die Datei /etc/grub.d/30_os-prober
Hier wird nach allen erkennbaren Systemen gesucht und diese dann in Grub eingefügt.

Code: Alles auswählen

community/os-prober 1.70-1
ist eventuell noch nicht installiert.

Info: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Benutzeravatar

Themen Author
oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grub2 Update - Wie verhindere ich das Überschreiben von manuellen Starteinträgen

#5

Beitrag von oldmcsam »

hey@all

Ich habe in grub.d/40_custom meine Startmenüs für android und puppy eingefügt und nach einem grub update fanden sich diese Einträge wieder im grub Menü.  Das ist das, was ich gesucht hatte und diese Lösung ist perfekt!
Vielen Dank euch allen!
Nicht der ist dumm, der nichts weiß, sondern der, der meint, schon alles zu wissen!
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“