XFCE träge / friert ein Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

XFCE träge / friert ein

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

mit meinem neuen PC aus aktueller Hardware (B550 Board, Ryzen 7 5700G APU, 512er NVME-SSD, 32 GB RAM) sollte XFCE theoretisch fliegen / abheben, oder ?

Trotzdem wird es in manchen Situationen eng mit der Performance, bis hin zum einfrieren. Zuerst hatte ich die JAVA Anwendung Jdownloader im Verdacht, aber das ist es nicht alleine, denn selbst nachdem Jdownloader beendet ist / wird, reagiert das System immer noch extrem träge, und das auch gerade bei den Disziplinen, bei denen es dank der Hardware deutlich schneller sein müsste, nämlich Dateioperationen. Thunar und Krusader reagieren nur noch mit extremen Verzögerungen auf Benutzereingaben.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#2

Beitrag von country »

Hi,
kannst du mehr Infos geben

Code: Alles auswählen

 sudo  dmidecode | head --line=20

Code: Alles auswählen

inxi -Fz


Gruß

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#3

Beitrag von Turoy »

Sorry wegen Verzögerung, mir war die Tage nicht so gut.

Aber jetzt weiter :
1. Beim letzten Update war auch etwas mit amdcode (oder so ähnlich) dabei, da wurde es etwas besser, vor allem das Verhalten vom Jdownloader, bei dem öfters das aktualisieren des Fenster nicht funktioniert hatte, deutlich besser seit dem letzten Update.

2. die Befehlsausgaben :
dmidecode :

Code: Alles auswählen

# dmidecode 3.3
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.3.0 present.
Table at 0xC6A02000.

Handle 0x0000, DMI type 0, 26 bytes
BIOS Information
	Vendor: American Megatrends Inc.
	Version: 2423
	Release Date: 08/09/2021
	Address: 0xF0000
	Runtime Size: 64 kB
	ROM Size: 16 MB
	Characteristics:
		PCI is supported
		APM is supported
		BIOS is upgradeable
		BIOS shadowing is allowed
		Boot from CD is supported
		Selectable boot is supported
BIOS upgradeable interessiert mich, muss ich gleich mal checken, kann das UEFI Board zum Glück sogar ganz alleine (kann das jedes UEFI Board (?), ist erst mein 2.).

inxi (da kommt deutlich mehr raus) :

Code: Alles auswählen

System:
  Kernel: 5.16.11-2-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
  Mobo: ASUSTeK model: PRIME B550M-A v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 2423
    date: 08/09/2021
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics bits: 64
    type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 4296 min/max: 1400/5287 cores: 1: 4287 2: 4299 3: 4298
    4: 4312 5: 4297 6: 4293 7: 4299 8: 4243 9: 4307 10: 4338 11: 4297 12: 4312
    13: 4295 14: 4278 15: 4295 16: 4292
Graphics:
  Device-1: AMD Cezanne driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: amdgpu,ati
    unloaded: modesetting gpu: amdgpu resolution: 3840x2160~30Hz
  Message: Unable to show GL data. Required tool glxinfo missing.
Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Sound Server-1: ALSA v: k5.16.11-2-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp9s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 7.74 TiB used: 355.58 GiB (4.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Utania model: OOS8000G size: 7.28 TiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Intenso model: SSD Sata III size: 476.94 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 468.09 GiB used: 355.58 GiB (76.0%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 288 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/sdb1
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: N/A mobo: N/A gpu: amdgpu temp: 31.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 331 Uptime: 18m Memory: 30.71 GiB used: 3.05 GiB (9.9%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.13
Die Seriennummern brauchen angeblich SU, wird aber wohl nicht nötig sein? Wundert mich nur, da ich den vorherigen Befehl ja mit sudo gestartet habe, und wirkt sudo nicht normal noch ne Weile (15 - 20 Minuten, oder?) nach ?
Warum da Intel auftaucht, wundert mich, ist doch gar keine Intel Hardware ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#4

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
schau Dir einmal die Zeiten für den Bootvorgang an.

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame > txt
und
systemd-analyze critical-chain > text
Die Ausgaben werden umgeleitet in Textdateien auf Deine Home (Persönlicher Ordner)

Gruß

Nachtrag: Auch

Code: Alles auswählen

 top / htop
geben Dir Auskunft uber CPU und Speicherausnutzung. https://wiki.archlinux.de/title/Htop
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#5

Beitrag von country »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 16:07 Warum da Intel auftaucht, wundert mich, ist doch gar keine Intel Hardware ?
Da steht nichts von Intel, heißt Info :)
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 16:07 1. Beim letzten Update war auch etwas mit amdcode (oder so ähnlich) dabei, da wurde es etwas besser, vor allem das Verhalten vom Jdownloader, bei dem öfters das aktualisieren des Fenster nicht funktioniert hatte, deutlich besser seit dem letzten Update.
Das kann sein, damit wurde die allgemein Stabilität von Ryzen verbessert. Heißt das funktioniert wieder alles? ich mein bevor wir hier weiter machen würde ich mal beobachten ob keine Freezes mehr auftauchen.
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 16:07 BIOS upgradeable interessiert mich
Bei deinem Board gibts einen neun Version 2603 Beta Version du hast die version 2423 da ist sogar der aktuelle AGESA V2 PI 1.2.0.6b mit dabei. https://www.asus.com/us/Motherboards-Co ... Desk_BIOS/



Zuerst war mein verdacht auf das bekannte Ryzen Freeze Problem was mit c-states Managment Probleme verursacht hat und zu Freezes geführt hat. Ich weiß nicht genau ob bei LaGGGer viewtopic.php?t=3768&hilit=wieder+absturz&start=15 alles wieder funktioniert seit er im BIOS: Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle umgestellt hat keine Freezes mehr hat, ein versuch ist es wert. Schreibt sogar das wiki https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen# ... k_freezing


Hier auf Seite 34 kannst du deine Einstellung sehen zwecks Power Supply Ilde Controle
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc ... WEB_EN.pdf


Gruß

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#6

Beitrag von Turoy »

Hi,

@country
daß die einzige neuere BIOS Version noch beta ist, hatte ich inzwischen selbst auch herausgefunden.

Und wenn ich schreibe "warum ist da Intel dabei, obwohl es gar keine Intel Hardware ist", dann stimmt das, lesen kann ich noch :

Code: Alles auswählen

...
  Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
  ...
@Tuemmler
ich weiß jetzt nich, ob besser 2 Textdateien anhängen, oder Code-Block verwenden ...
Ich mach's mal im Code-Block, zuerst die Ausgabe von systemd-analyze blame > txt :

Code: Alles auswählen

4.621s NetworkManager-wait-online.service
1.222s systemd-random-seed.service
1.085s tlp.service
 369ms snapd.service
 312ms dev-sdb2.device
 260ms run-media-dietmar-bigger.mount
 247ms udisks2.service
 218ms polkit.service
 216ms apparmor.service
 206ms cups.service
 199ms systemd-journal-flush.service
 187ms run-media-dietmar-biggest.mount
 169ms run-media-dietmar-big.mount
 150ms avahi-daemon.service
 148ms NetworkManager.service
 137ms systemd-logind.service
 106ms ModemManager.service
  98ms lvm2-monitor.service
  89ms mnt-4D1D\x2d1106.mount
  71ms user@1000.service
  66ms upower.service
  61ms systemd-udevd.service
  58ms lm_sensors.service
  48ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
  45ms boot-efi.mount
  44ms systemd-udev-trigger.service
  42ms systemd-tmpfiles-setup.service
  36ms systemd-modules-load.service
  35ms lightdm.service
  30ms accounts-daemon.service
  28ms systemd-journald.service
  26ms colord.service
  23ms snapd.apparmor.service
  18ms systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-5D96\x2d40F3.service
  12ms modprobe@fuse.service
  12ms ufw.service
   6ms dev-hugepages.mount
   6ms dev-mqueue.mount
   5ms sys-kernel-debug.mount
   5ms systemd-sysctl.service
   5ms sys-kernel-tracing.mount
   5ms kmod-static-nodes.service
   4ms modprobe@configfs.service
   4ms modprobe@drm.service
   4ms systemd-remount-fs.service
   3ms systemd-update-utmp.service
   3ms systemd-user-sessions.service
   3ms user-runtime-dir@1000.service
   2ms alsa-restore.service
   1ms rtkit-daemon.service
   1ms tmp.mount
 711us sys-fs-fuse-connections.mount
 646us sys-kernel-config.mount
 249us snapd.socket
Und hier dann das von systemd-analyze critical-chain > text :

Code: Alles auswählen

/usr/bin/iceauth:  creating new authority file /run/user/1000/ICEauthority
gpg-agent: Ein gpg-agent läuft bereits - ein weiterer wird nicht gestartet

** (xfce4-clipman:1467): WARNING **: 21:11:20.760: Unable to register GApplication: Für die Schnittstelle org.gtk.Application auf /org/xfce/clipman wurde bereits ein Objekt exportiert

(xfce4-clipman:1467): GLib-GIO-CRITICAL **: 21:11:20.760: g_application_get_is_remote: assertion 'application->priv->is_registered' failed

(xfce4-clipman:1467): GLib-WARNING **: 21:11:20.760: g_set_application_name() called multiple times
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] hddtemp: Öffnen der Verbindung gescheitert.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sda.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sdb.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sdc.

** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.821: Failed to get name owner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.freedesktop.PowerManagement': no such name


** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.821: Failed to get name owner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.xfce.PowerManager': no such name


(xfce4-power-manager:1507): GLib-GObject-WARNING **: 21:11:20.919: ../glib/gobject/gsignal.c:2614: signal 'Changed' is invalid for instance '0x564d47200380' of type 'GDBusProxy'

(xfce4-power-manager:1507): xfce4-power-manager-WARNING **: 21:11:20.930: could not map keysym 1008ffa8 to keycode


** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.933: No outputs have backlight property

(xfce4-power-manager:1507): xfce4-power-manager-WARNING **: 21:11:20.938: Failed to get keyboard max brightness level : GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Das Objekt existiert nicht am Pfad »/org/freedesktop/UPower/KbdBacklight«
[2022-03-03T20:11:21] [WARN] Laden der Konfigurationsdatei /home/dietmar/.psensor/psensor.cfg ist gescheitert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor amdgpu-pci-0a00 edge«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor amdgpu-pci-0a00 edge«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor k10temp-pci-00c3 Tctl«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor k10temp-pci-00c3 Tctl«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 cpu usage«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 cpu usage«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 mem free«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 mem free«

(wrapper-2.0:1440): Gtk-WARNING **: 21:11:21.112: Negative content width -1 (allocation 1, extents 1x1) while allocating gadget (node button, owner GtkToggleButton)

(wrapper-2.0:1444): Gtk-WARNING **: 21:11:21.122: Negative content width -1 (allocation 1, extents 1x1) while allocating gadget (node button, owner PulseaudioButton)

(psensor:1469): Gdk-CRITICAL **: 21:11:21.137: gdk_window_thaw_toplevel_updates: assertion 'window->update_and_descendants_freeze_count > 0' failed
blueman-applet 21.11.21 WARNING  PluginManager:147 __load_plugin: Not loading PPPSupport because its conflict has higher priority
blueman-applet 21.11.21 WARNING  PluginManager:147 __load_plugin: Not loading DhcpClient because its conflict has higher priority
xfsettingsd: Another instance took over. Leaving...
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
xfsettingsd: Another instance took over. Leaving...
blueman-applet 21.11.46 WARNING  DiscvManager:119 update_menuitems: warning: Adapter is None
** Message: 21:11:51.078: updates_checker.vala:71: check updates
** Message: 21:11:53.964: updates_checker.vala:101: 0 updates found
xfsettingsd: Another instance took over. Leaving...

(xfdesktop:1439): GLib-CRITICAL **: 21:25:54.750: g_variant_new_string: assertion 'string != NULL' failed
Das Arbeitsverzeichnis »/home/dietmar/[Invalid UTF-8]« ist nicht vorhanden: Es wird beim Starten von »exo-open« nicht verwendet.
Da bin ich selbst überrascht, aber wirklich sagen tut's mir noch nichts.

Noch zur Ergänzung, ich habe in einem andern Thread ja das Problem mit der blöden /tmp Handhabung angesprochen, dort treten nach wie vor freezes auf, vor allem wenn ich seit dem Neustart bereits einiges anderes gemacht habe, bevor ich /tmp vergrößere um DTS in ac3 umzuwandeln.
Mache ich diese Umwandlungen direkt nach dem booten, dann läuft's meistens durch, wenn auch recht langsam.

Insgesamt wird alles aber von Update zu Update besser, vielleicht muß ich mich einfach noch ein wenig gedulden, bis alles so sauber läuft, wie beim "alten" core i7 3770T (ich glaube das kommt ein T hin).
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame
das Booten läuft zügig durch

Code: Alles auswählen

systemd-analyze critical-chain
das sieht nicht gut aus. Warum und weshalb dort ein Haufen Probleme aufgelistet werden, noch keinen Durchblick. ::)
Was ergab / ergibt um einmal einen Vergleich zu haben?
Hier muss das Terminal mit Strg + C geschlossen werden. Textumleitung wird unlesbar. >:D

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#8

Beitrag von country »

Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 21:30 Und wenn ich schreibe "warum ist da Intel dabei, obwohl es gar keine Intel Hardware ist", dann stimmt das, lesen kann ich noch :

Code: Alles auswählen

  Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... _Interface

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#9

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 21:30 Und hier dann das von systemd-analyze critical-chain > text :

Code: Alles auswählen

/usr/bin/iceauth:  creating new authority file /run/user/1000/ICEauthority
gpg-agent: Ein gpg-agent läuft bereits - ein weiterer wird nicht gestartet.
deutet auf "schräge"Rechte

Code: Alles auswählen

** (xfce4-clipman:1467): WARNING **: 21:11:20.760: Unable to register GApplication: Für die Schnittstelle org.gtk.Application auf /org/xfce/clipman wurde bereits ein Objekt exportiert

(xfce4-clipman:1467): GLib-GIO-CRITICAL **: 21:11:20.760: g_application_get_is_remote: assertion 'application->priv->is_registered' failed

(xfce4-clipman:1467): GLib-WARNING **: 21:11:20.760: g_set_application_name() called multiple times.
deutet auf Probleme mit der Zwischenablage XFCE

Code: Alles auswählen

[2022-03-03T20:11:20] [ERR] hddtemp: Öffnen der Verbindung gescheitert.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sda.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sdb.
[2022-03-03T20:11:20] [ERR] atasmart: sk_disk_open() gescheitert: /dev/sdc.

** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.821: Failed to get name owner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.freedesktop.PowerManagement': no such name

** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.821: Failed to get name owner: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get owner of name 'org.xfce.PowerManager': no such name

(xfce4-power-manager:1507): GLib-GObject-WARNING **: 21:11:20.919: ../glib/gobject/gsignal.c:2614: signal 'Changed' is invalid for instance '0x564d47200380' of type 'GDBusProxy'

(xfce4-power-manager:1507): xfce4-power-manager-WARNING **: 21:11:20.930: could not map keysym 1008ffa8 to keycode

** (xfce4-power-manager:1507): WARNING **: 21:11:20.933: No outputs have backlight property

(xfce4-power-manager:1507): xfce4-power-manager-WARNING **: 21:11:20.938: Failed to get keyboard max brightness level : GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Das Objekt existiert nicht am Pfad »/org/freedesktop/UPower/KbdBacklight«
deutet auf Probleme mit Energieverwaltung

Code: Alles auswählen

[2022-03-03T20:11:21] [WARN] Laden der Konfigurationsdatei /home/dietmar/.psensor/psensor.cfg ist gescheitert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor amdgpu-pci-0a00 edge«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor amdgpu-pci-0a00 edge«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor k10temp-pci-00c3 Tctl«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »lmsensor k10temp-pci-00c3 Tctl«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 cpu usage«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 cpu usage«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 mem free«
[2022-03-03T20:11:21] [ERR] Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »gtop2 mem free«
Zeigt auf "schräge" Rechteverwaltung, siehe auch oben.
Den Rest spare ich mir.

Mein Verdacht:
Was jetzt alle Einzelprobleme miteinander verbindet, erschließt sich mir nicht.
Entweder, es wurde massiv im System herumgedoktert oder eine Systempflege hat mit einer externen Anwendung stattgefunden, die tief ins System eingegriffen und dies verbogen hat.

Sorry, mehr kann ich dazu nicht ausführen.
Gruß

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#10

Beitrag von Turoy »

Hmh,

jetzt weiß ich, daß es Probleme gibt, aber ich weiß weder wer die gemacht, und noch wichtiger, auch nicht wie ich sie lösen soll ?

Fakt ist, ICH habe nichts daran herumgedoktort, und auch keine Anwendungen gestartet, die dies tun.
Es ist ja sogar schon die 2. Installation, nachdem die erste sich selbst (!) bei einem harmlosen Update abgeschossen hat !

Einerseits bin ich sehr froh mit Manjaro, vieles gefällt mir besser als bei Ubuntu, ABER wenn es partout nicht zum laufen zu bringen ist? Oder schieben "wir" es einfach der für Linux noch zu neuen Hardware in die Schuhe, nur was, wenn es mit Ubuntu wieder besser / runder läuft ?
Und wenn ich was zu Linux Befehlen wissen will, das schaue ich sogar immer noch über's Ubuntu-Wiki, wie z.B. auch htop :
https://wiki.ubuntuusers.de/htop/

Und was / wie soll ich mit htop machen? Einfach nur starten, und dann ?

Alleine wenn ich jetzt schon wieder sehe, wie träge das System wieder aus einzelnen rar Dateien die eigentliche Datei herausholt, bin ich wieder sauer. Wie hinweggefegt, die sonst so schnelle Dateitransfergeschwindigkeit. Das ging ja beim alten i7 besser / geschmeidiger.
OK, diese 4k Dateien sind oft auch (unnötig ?) groß, ich mache die dann mit MKVtoolnix und dem DTS zu ac3 Wandlungsskript kleiner, aber manchmal hilft auch das nicht viel.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 4. März 2022, 00:07 Und was / wie soll ich mit htop machen? Einfach nur starten, und dann ?
Sinnvoll könnte eventuell sein, sich das im Hintergrund befindliche Programm-Fenster htop in den Vordergrund zu holen. Das macht man unter XFCE mit einem Rechtsklick auf den oberen, grauen Fensterrahmen und aktivieren von "immer oberhalb". Jetzt verkleinerst du das Fenster auf eine Höhe von ungefähr 3 unten noch angezeigten und durchlaufenden Zeilen. Somit hast du während deiner Arbeit einen Live-Überblick der derzeit laufenden Prozesse wie bereits unter https://wiki.archlinux.de/title/Htop beschrieben.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#12

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 4. März 2022, 00:07 Fakt ist, ICH habe nichts daran herumgedoktort, und auch keine Anwendungen gestartet, die dies tun.
Es ist ja sogar schon die 2. Installation, nachdem die erste sich selbst (!) bei einem harmlosen Update abgeschossen hat !
Du hast 32GB Ram zur Verfügung, folgender Versuch sollte klappen.

* du bootest von einem Live-System (Stick oder DVD)
* du prüfst wie das System läuft
* läuft es flüssig, installierst Du mögliche Updates (unten rechts das Schild anklicken) Update bestätigen.
* du prüfst wie das System läuft
* läuft das System meldest Du Dich.
Zur Info, Updates und heruntergeladende Anwendungen werden im RAM gespeichert, mit Beendigung der Live-Session gehen diese verloren. Hier geht es nur darum festzustellen, ob ein sauberes System läuft.
Ich hätte gerne den Vorschlag gemacht als Bootoption für das Live-System "toram" mitzugeben. Das scheint unter Manjaro nicht zu klappen.
Info: toram Lädt eine Live-DVD in das RAM. Ermöglicht flüssiges arbeiten mit dem Live-System. Nur empfohlen ab 2GB RAM. Der Datenträger muss nach erfolgreicher Installation in das RAM ausgehängt werden.

So, dies zum Versuch

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#13

Beitrag von country »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Donnerstag 3. März 2022, 21:57 das Booten läuft zügig durch
Naja nicht wirklich networkmanager braucht fast 5sec. aber mit den infos kann ich garnix anfangen. zumal critical-chain so aussehn sollte

Code: Alles auswählen

The time when unit became active or started is printed after the "@" character.
The time the unit took to start is printed after the "+" character.

graphical.target @1.713s
└─multi-user.target @1.711s
  └─ModemManager.service @1.561s +146ms
    └─polkit.service @1.471s +88ms
      └─basic.target @1.464s
        └─sockets.target @1.464s
was sehr viel hilft wäre journalctl -b mit sudo auszuführen und bei https://pastebin.com/ hochladen
und natürlich wieder die /var/log/Xorg.0.log

sonst ist das hier wieder die Nadel im Heuhaufen suchen.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: XFCE träge / friert ein

#14

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Off-topic
Moin Moin @country,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Allerdings gehen die Daten von journalctl nicht verloren. Auch die Terminalausgaben von critical-chain sind für mich nicht nachvollziehbar (kenne ich anders, siehe Deine Ausgabe)

Meine Vorgehensweise soll zeigen, läuft das System grundsätzlich, oder gibt es bereits Probleme im"Ansatz".

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: XFCE träge / friert ein

#15

Beitrag von country »

vielleicht ist doch besser die warnungen und errors zu filtern.

Code: Alles auswählen

sudo  journalctl -b -p 4    
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“