Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Gesperrt

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo,
ich habe eine ziemlich stattliche Videosammlung auf dem Rechner, alle im MP4 bzw. MKV-Container. Abgespielt werden sie üblicherweise über eine externe HDD direkt am TV. Dabei war es egal, ob die Metadaten 100%ig korrekt waren, da der alte TV die Files sowieso nur nach dem Dateinamen gelistet hat. Nun habe ich einen neuen TV, der auch die Metadaten (genauergesagt den in den Metadaten hinterlegten Titel) auswertet. Sprich: er zeigt nur bei den Dateien den Dateinamen an, wo nix im Titel-Feld der Metadaten drinsteht.Steht was drin, wird das angezeigt, was nicht immer gewollt ist, da es manchmal halt Blödsinn ist. Unter Windows ist das relativ simpel zu korrigieren: einfach alle Dateien markieren, Rechtklick auf die Eigenschaften und dann im Reiter Details die zu löschenden Felder der Metatags löschen. Alternativ kann man das auch mit VLC-Player für jede Datei einzeln machen oder mit mkvtoolnix für jede MKV-Datei einzeln.
Gibts für Manjaro ein Tool, womit man im Batchmodus alle Inhalte in bestimmten Feldern der Metatags von MP4 bzw MKV-Files löschen kann ?
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#2

Beitrag von Blueriver »

Schau dir mal

Code: Alles auswählen

xnviewmp
aus dem AUR an.

Ho-Li
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. November 2021, 13:14
CPU: AMD
GPU: AMD
Kernel: 5.15.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 40
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#3

Beitrag von Ho-Li »

Zumindest für die GNOME-Version gibt's "Easytag": https://discover.manjaro.org/snap/gnome-easytag
Hab ich schon ein paar mal benutzt, funktioniert gut.
Ich schau mal, ob es noch was gibt ...

Gruß: Ho-Li

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ho-Li hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 10:57 Easytag": https://discover.manjaro.org/snap/gnome-easytag
Hab ich schon ein paar mal benutzt, funktioniert gut.
Der TE sprach auch von MKV-Containern. Schon probiert?

Ho-Li
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. November 2021, 13:14
CPU: AMD
GPU: AMD
Kernel: 5.15.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 40
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#5

Beitrag von Ho-Li »

Ne, mkv bin ich mir nicht sicher, müsste man ausprobieren.
Aber mp4 geht laut Beschreibung.
Bei xnviewmp habe ich gar keine Hinweise auf Videos gefunden; insofern war mein Tipp vielleicht nur eher geeignet als der vorige.
Handbrake ginge noch. Dann öffnen sich diverse Fenster mit den Filmen und dann kann man die Tags ändern.

Ich schaue und probiere aber gerne noch ein bisschen rum, weil es mich auch interessiert.

Nachtrag: Easytag lässt sich auch in XFCE installieren, das Programm kann aber tatsächlich nur mp4 und keine mkv-Container laden.
Noch ein Nachtrag: xnviewmp öffnet den mkv-Container, allerdings erschließt sich mir nicht intuitiv, wie man Tags ändern kann. Am schnellsten würde ich bisher das Verfahren mit Handbrake einschätzen. Aber ich schau mal weiter ...
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#6

Beitrag von country »

Ho-Li hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 12:21 Noch ein Nachtrag: xnviewmp öffnet den mkv-Container, allerdings erschließt sich mir nicht intuitiv, wie man Tags ändern kann.
Mit

Code: Alles auswählen

find . -depth -name "*.mkv" -exec sh -c 'f="{}"; mv -- "$f" "${f%.mkv}.mp4"' \;
kann man im aktuellen Verzeichnis- alle video*.mkv in -> video*.mp4 umbenennen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Metadaten in MP4- und MKV-Files im Batch-Modus editieren ?

#7

Beitrag von LaGGGer »

Wenn du einen Android TV hast versuch mal die app Kodi zu installieren. Da braucht du nichts Editieren.
Oder etwas anderes, Stichwort Mediaplayer.

Und das zu Easytag, zitiert von deren Webseite:
EasyTAG is a simple application for viewing and editing tags in audio files. It supports MP3, MP2, MP4/AAC, FLAC, Ogg Opus, Ogg Speex, Ogg Vorbis, MusePack, Monkey's Audio, and WavPack files. And works under Linux or Windows.
Also nur für Audiofiles.
°°
MfG LaGGGer
Gesperrt

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“