Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Arran
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 15:31
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#1

Beitrag von Arran »

Mit einer kleinen Fehlmanipulation habe ich mir die erste Installation so zerschossen, dass ich lieber neu angefangen habe. Als erstes WILL ich keine Rechtebeschränkungen auf meinem Rechner haben, Ausnahme der Kernel. Alle anderen Dateien will ICH verändern, löschen, und sonst manipulieren können, zumindest bis das System so dasteht wir ich es haben möchte. Mir ist es wirklich egal, wenn ich noch 5 oder 10 Mal eine Neuinstallation durchführen muss. Von den eigenen Daten ist nichts in Gefahr, die habe ich im Griff. Also forsch die Such-Ducks losgelassen, die mir die Seite «sudo» für Benutzer einrichten, vonArchlinux gefunden haben. Also flugs mal ausgedruckt und an die Arbeit.
Die erste Zeile befolgt und dann in /etc/sudoers das Kommando «visudo» gestartet. Glorioses Nichts, das sei keine Programm oder sowas ähnliches. Dann habe ich «su» eingegeben und zum ersten Mal eine Reaktion bekommen, das Programm wollte mein Passwort. Dann habe ich in das Fenster geklickt und konnte beantworten mit welchem Editor ich die Datei öffnen will. Da ich von vi noch nie etwas gehört habe, wählte ich Thunar mit Root-Rechten. und gab dann getreu der Vorlage
«arran    ALL=(ALL) ALL» mit dem gemeckere, dass «(» kein Buchstabe sein.

Wo liegt der Hase im Pfeffer?
Manjaro-XFCE 16.06, Bildschirm 2600x1600px, Grafikkarte nVidia 8400 series,
Schöne Grüsse aus Schottland, von der Isle of Arran.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#2

Beitrag von djeli »

Der Hase liegt schon im Pfeffer wenn du die Rechte im Linux System aussetzen willst.

Root (Administrator) ist für das System verantwortlich.Sollte auch so bleiben.
User bist du und auf deiner ebene kannst du alles machen ohne das System zu zerschießen.
Manchmal schafft man auch das. >:(
Den Root zugang solltest du nur benutzen und zwar mit VORSICHT ,um Systemeinstellungen zu ändern.
Root erlangst du im Terminal mit "su" für die dauer der sitzung.
Sudo ist zeitlich begrenzt.

Vi ,Vim , nano usw.sind Text Editoren.Da gibt es unzählige mehr.
Dateibrowser haben oft im Menue den zusatz "Als Administrator öffnen" damit kannst du Verzeichnisse und Dateien als "Root" öffnen und bearbeiten

Bitte mach langsam. Und versuche nicht alles auf Root zu stellen,das geht schief.
Frage lieber 100 mal nach wenn dir was unbekannt ist.
Ich bin sicher du wirst dich schnell einfinden.
Manjaro ist auch nur ein Linux und nicht was kommplett anderes.
Benutzeravatar

RocknRolf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 12:17
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#3

Beitrag von RocknRolf »

Du kannst zwischen vi oder nano wählen, aber bestimmt keinen Filemanager.. Ob bei visudo auch ein grafischer Editor funktioniert entzieht sich meiner Kenntni, hab ich noch nie probiert..
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#4

Beitrag von djeli »

Im Menue findest du den Thunar Dateimanager.
Dieser bietet im eigenen Menue die obtion als Root öffnen an.
Allerdings nur auf Verzeichnisse.
Solches als Root geöffnet erlaubt dann auch darin enthaltene Textdateien zu öffnen und zu schreiben.Als "ROOT"
Benutzeravatar

RocknRolf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 12:17
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#5

Beitrag von RocknRolf »

Stimmt hast recht djeli, ich bin zu sehr auf der Konsole unterwegs als das ich mir die grafischen Möglichkeiten anschaue...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Arran,
nimm es mir nicht übel, aber schon dieser Satz
Arran hat geschrieben: in /etc/sudoers das Kommando «visudo» gestartet.
lässt mich stutzen. Wie soll ich denn das verstehen, /etc/sudoers ist doch kein Verzeichnis, in das man gehen kann.
Ansonsten ist visudo im Paket sudo enthalten, das wiederum zum core gehört, sollte also eigentlich installiert sein und sich auch auf der Kommandozeile aufrufen lassen, allerdings aus gutem Grund nur als root, bzw. mit sudo.
Da Du allerdings
Arran hat geschrieben:von vi noch nie etwas gehört
hast, wirst Du es mit visudo verdammt schwer haben, da visudo ja auf vim beruht. Du kannst natürlich jeden anderen Editor mit root-Rechten benutzen, läufst aber Gefahr, dir die sudoers so zu zerschiessen, daß gar nichts mehr geht. visudo ist IMHO der einzige Editor, der dich davor bewahrt, weil er bei falschen Eingaben (beim Abspeichern?) eine Warnung loslässt.
Ich schlage dir eine andere Lösung vor:
Entferne den Kommentar vor der Zeile

Code: Alles auswählen

%wheel ALL=(ALL) ALL
da kann nicht viel schief gehen und katapultiere dich anschliessend in die Gruppe wheel, schon kannst Du dich nach Belieben mit sudo austoben.
Daß ich deine Aussage
Arran hat geschrieben: Als erstes WILL ich keine Rechtebeschränkungen auf meinem Rechner haben
so nicht unterschreiben kann, dürfte wohl klar sein. Dieser Rechtemechanismus wurde ja nicht entwickelt, um dich zu schikanieren. Allerdings wirst Du mich wohl auch nicht fragen ;)
Vielleicht solltest Du dich mal mit Braindead streiten, der wollte mal das genaue Gegenteil von dir
https://de.manjaro.org/index.php?topic=5738.0

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
Arran
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 15:31
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#8

Beitrag von Arran »

Danke, das kenne ich alles, ich benutze Kubuntu seit 10 Jahren. Ich habe eine totale Inseleinstellung: ein Desktop-Rechner, der via Ethernet-Kabel an den Router ans Netz angeschlossen ist. Dieses Netz ist so grottenlangsam, dass ich mit dem Laptop meiner Frau jeweils zu einem Freund pilgere um mir grosse Dateien zu holen und auf USB zu speichern. Ich habe keine Wifi-Verbindungen irgendeiner Art und lebe in einem Doppelhaus, wo im anderen Haus nicht mal ein Computer ist, das Haus auf der anderen Seite wird maximal 20 Tage benutzt. Die Chance, dass bei mir irgendetwas passiert ist wirklich gleich Null. Wegen der langsamen Geschwindigkeit empfange ich nur Text-Mails und öffne grundsätzlich keine HTML-Mails. Bei dieser Geschwindigkeit sind sogar die kürzesten Videos ein Gräuel dazu kommt, dass ich die meisten Filter im Firefox angestellt sind. In unserem Dorfteil hat es genau 12 Häuser, alle in der Regel recht weit auseinander. Dann geht es einen Kilometer weiter bis zum anderen Dorfteil. Bei uns funktioniert kein Mobilephone, von G3 und 4 schon gar nicht zu hoffen.
Dafür haben wir Ruhe und eine wunderschönen Ausblick aus 50 Meter Höhe auf das darunterliegende Meer, richtung Irland.

Ich sehe keine Probleme, als Root zwei oder drei Wochen zu arbeiten. Anschliessend will ich durchaus den normalen Zustand wieder anwenden. 
Zuletzt geändert von Arran am Samstag 2. Juli 2016, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro-XFCE 16.06, Bildschirm 2600x1600px, Grafikkarte nVidia 8400 series,
Schöne Grüsse aus Schottland, von der Isle of Arran.
Benutzeravatar

Themen Author
Arran
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 15:31
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#9

Beitrag von Arran »

[quote="RocknRolf"]
Du kannst zwischen vi oder nano wählen, aber bestimmt keinen Filemanager.
[/quote]
Was spricht gegen Krusader?
Manjaro-XFCE 16.06, Bildschirm 2600x1600px, Grafikkarte nVidia 8400 series,
Schöne Grüsse aus Schottland, von der Isle of Arran.
Benutzeravatar

Themen Author
Arran
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 15:31
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#10

Beitrag von Arran »

[quote="RocknRolf"]
Stimmt hast recht djeli, ich bin zu sehr auf der Konsole unterwegs als das ich mir die grafischen Möglichkeiten anschaue...
[/quote]Schön für Dich. Ich gehöre halt der Fraktion der Augen-Maus-Menschen an und arbeite, wenn immer möglich nicht auf der Konsole. Das einzige, was ich konsequent dort erledige sind die upgrades und dist-upgrades.
Manjaro-XFCE 16.06, Bildschirm 2600x1600px, Grafikkarte nVidia 8400 series,
Schöne Grüsse aus Schottland, von der Isle of Arran.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#11

Beitrag von djeli »

Dann melde dich doch als "ROOT"  an.
Du solltest dann zuerst die Leiste definieren ,mit Menue und ausschalt Button.
Ist von Haus aus nicht vorhanden unter "Benutzer root".

Wenn du immer als root arbeiten willst,kein Problem.

Anders herrum könntest du ja auch dem "User" die gleichen rechte geben wie root.

root und user haben aber immer ihr eigenes "Home" verzeichniss.

Linux ist frei ebenso dein umgang damit.
Benutzeravatar

RocknRolf
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 12:17
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#12

Beitrag von RocknRolf »

[/quote]Was spricht gegen Krusader?
[/quote]

Liesst du deine Quotes nicht? Auch Krusader ist ein Filemanager und kein Editor.

BTW: Ich bin raus aus dem Thread, wer mit Gewalt alles was Linux ausmacht über Bord schmeißt macht das dann mal lieber ohne meine "Hilfe".

Daemon

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#13

Beitrag von Daemon »

Arran, verstehst du es nicht? Visudo ist der einzige Editor (Konsoleneditor), mit dem man zu 100% die sudoers Datei richtig editieren kann. Wenn da irgendwo ein Leerzeichen zu viel ist, dann war's das.
Das gleiche gilt übrigens auch für die cron Datei(en).

Wenn du es unbedingt mit einem GUI Editor machen willst, dann starte halt den entsprechenden als root.

Wo ist also das Problem?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#14

Beitrag von gosia »

Hallo Arran,
nun mal Butter bei die Fische. Woran hängt es denn noch? Wie Du sudo kriegen kannst, weisst du ja nun. Und wenn Du kein visudo benutzen willst, ja dann nimm einen anderen Editor, für das eine Kommentarzeichen entfernen in der sudoers-Datei wird es schon gehen, ohne Schaden anzurichten. Dann beförderst Du dich in die Gruppe wheel und gut ist.
Anschliessend kannst Du zwei oder drei Wochen damit arbeiten, wenn Du denn solange brauchst, um dich einzurichten. Aber ich wiederhole mich, wahrscheinlich deshalb, weil ich langsam nicht mehr verstehe, was dir noch fehlt.

Aber zum Abschluß, wenn Du so eine lahme Intenet-Verbindung hast, ist Manjaro vielleicht nicht so die erste Wahl. Durch das Rolling-Release-Prinzip kommen hier schon ziemlich oft mal so zwischen 500-1000 MB an, das kann bei einer langsamen Verbindung sicher zum Geduldsspiel werden. Und hier kann man das nicht mit upgrade und dist-upgrade "begrenzen". Aber das musst Du selbst wissen oder selbst erfahren. Wie ist denn z.B. das letzte Update 2016-06-25 bei dir "eingetröpfelt"?

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Themen Author
Arran
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 15:31
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Heute habe ich mein Manjaro ausgewechselt.

#15

Beitrag von Arran »

gosia hat geschrieben: ... ist Manjaro vielleicht nicht so die erste Wahl.
Da kannst Du wirklich recht haben.
Durch das Rolling-Release-Prinzip kommen hier schon ziemlich oft mal so zwischen 500-1000 MB an, das kann bei einer langsamen Verbindung sicher zum Geduldsspiel werden. Und hier kann man das nicht mit upgrade und dist-upgrade "begrenzen". Aber das musst Du selbst wissen oder selbst erfahren. Wie ist denn z.B. das letzte Update 2016-06-25 bei dir "eingetröpfelt"?
Um Mitternacht gestartet, am Morgen, so um Neun Uhr war alles erledigt. Das kenne ich schon von Kubuntu her, dort hatte ich sozusagen meine eigene Fassung von Rolling Releas: für 13 Programme verwende ich PPAs. Ohne irgendwelche Probleme.
Da ich heute Nachmittag die Mitteilung bekam, dass an einem anderen Ort auf Arran ein erster Test mit White Space Broadband sehr erfolgreich durchgeführt wurde, haben die Bewohner in Machrie beschlossen, das dort zu installieren und auf die British Telecom zu pfeifen. Wir hier werden dasselbe tun, müssen allerdings hinten anstehen, denn es ist eine kleine Firma, die dieses System aufbaut, ein System nach dem anderen. Die Kosten sind mit BT durchaus vergleichbar und es hat eine Zielgeschwindigkeit von mindestens 25 MB/S. Für uns hier, wo es keine grösseren Unternehmen gibt, absolut genügend.

Damit lege ich mal alles aufs Eis und es wird mindestes Mitte August werden, sofern ich es mit Manjaro doch nochmals probieren will. Mal ganz abgesehen davon, dass heute die Tour de France begonnen hat, die ich dank Eurosport jeden Nachmittag mehrere Stunden verfolgen kann.

Klar, ich lösche keine meiner Beiträge, sowas sieht ja wirklich allzudoof aus in Foren.

Auf einen möglichst geruhigen Sommer.
Zuletzt geändert von Arran am Samstag 2. Juli 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Manjaro-XFCE 16.06, Bildschirm 2600x1600px, Grafikkarte nVidia 8400 series,
Schöne Grüsse aus Schottland, von der Isle of Arran.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“