kein booten möglich

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein booten möglich

#16

Beitrag von zompel »

@Allfred
Es ist nicht einfach alles genau nachzuvollziehen...
Mein Vorschlag wäre vorsichtshalber deine Kingston SSD am funktionierenden Rechner anzuschließen und dort mit GParted nachzusehen ob die Partitionen wirklich nicht mehr vorhanden sind.
Ich denke, dass das der Fall sein wird und du Wohl oder Ãœbel das "Partition table rescue/guessing tool" nutzen musst um eventuell wieder an alle Daten zu kommen.
Anschließend würde ich beim Gigabyte F2A88XM-D3H mal den CMOS löschen (Batterie für 1 min. rausnehmen) bevor du dort wieder deine - am besten schon vorher fertig partitionierte SSD - wieder einsetzt.

Edit:
Du kannst die Daten von der Kingston noch lesen, obwohl die Partitionen laut GParted nicht mehr vorhanden sind???
Also wenn das der Fall sein sollte würde ich trotzdem die SSD auf dem funktionierendem PC komplett neu Partitionieren (neue Partitionstabelle und Partitionen). Ich würde der SSD in dem Zustand nicht mehr vertrauen. Nur GRUB neu einrichten wird bestimmt nicht helfen, bzw. wird wohl sowieso nicht mehr möglich sein.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein booten möglich

#17

Beitrag von zompel »

Bei einer Sache bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn GParted von einem Legacy System aus gestartet wird, erkennt es dann auch UEFI (GPT) Partitionen? Ich weiß ja nicht wie deine beiden Rechner jeweils eingerichtet sind.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#18

Beitrag von Allfred »

Ich schätze, Manjaro war gut über 2 Jahre installiert, vll knapp 3 Jahre [ca. 1000 Tage in 24/7 Einsatz]. Mit allen Upadates, Upgrades und Grub-Updates. Daher werden sicher einige Installations-Backups schlummern.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kein booten möglich

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 10:45 ....Du kannst die Daten von der Kingston noch lesen, obwohl die Partitionen laut GParted nicht mehr vorhanden sind???
Das hängt wohl mit dem verwendeten Programm 'gpart' zusammen. Ich kenne gpart nicht, habe mich da aber kurz eingelesen. Das Programm sammelt vermeintlich rekonstruierbare Daten auf der Festplatte, unabhängig davon, ob die Partitionstabelle noch lesbar ist. Ich denke (genaueres habe ich darüber nicht gefunden) das 'gpart' die gefundenen Ergebnisse in Form von Loops auf der betroffenen Festplatte ablegt. Das müsste dann (soweit überhaupt noch brauchbar) wieder zusammengebastelt werden. Und jetzt kommt's: "[...] Wenn Partitionen wiederhergestellt werden müssen, die auf der einzigen bootfähigen Festplatte einer Maschine beschädigt sind, kann eine Live-CD wie Knoppix verwendet werden, um die Maschine zu starten und die Dienstprogramme von der Festplatte zu verwenden". Sorry, ich denke, wenn jemand Tools wie 'gpart' auf seine Festplatte loslässt, dann sollte sich derjenige auch vorab damit beschäftigen, wie und mit welchem Aufwand gefundene Daten von 'gpart' restauriert werden können. Ich hätte dazu keine Lust, würde der Platte eine neue Partitionstabelle spendieren und Linux unter Verwendung der noch vorhandenen Daten neu aufsetzen.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#20

Beitrag von Allfred »

zompel hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 10:45 Mein Vorschlag wäre vorsichtshalber deine Kingston SSD am funktionierenden Rechner anzuschließen und dort mit GParted nachzusehen ob die Partitionen wirklich nicht mehr vorhanden sind.
Die Tests stehen alle in Post #1, #3 und #5
wobei ich erweitern kann, daß auch im Gastsystem gpart Kein Zugriff hat = unallocated
ich musste erst * partition table rescue * dazu installieren und komme dann an den Inhalt

-----------------------

Ein Fehler kommt ja immer mal vor. Aber das fortan an den SATA Ports keine Betriebssysteme mehr booten können ist mir neu ---> obwohl dann im laufenden Live XFCE wieder ein Zugriff möglich ist. Das ist mir völlig neu. Es scheint sich eine Bootroutine zur Übergabe an Grub/Bootmanager/Startmanager aufzuängen. Das System friert ein bei einem blinkenden weißen Underline rechts oben auf schwarzem Bildschirm.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kein booten möglich

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 12:07 ... Aber das fortan an den SATA Ports keine Betriebssysteme mehr booten können ist mir neu ---> obwohl dann im laufenden Live XFCE wieder ein Zugriff möglich ist.
Und das, obwohl im BIOS die SATA Option auf AHCI eingestellt ist?

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#22

Beitrag von Allfred »

Ja, AHCI. 🦊
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein booten möglich

#23

Beitrag von zompel »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 12:07
zompel hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 10:45 Mein Vorschlag wäre vorsichtshalber deine Kingston SSD am funktionierenden Rechner anzuschließen und dort mit GParted nachzusehen ob die Partitionen wirklich nicht mehr vorhanden sind.
Die Tests stehen alle in Post #1, #3 und #5
wobei ich erweitern kann, daß auch im Gastsystem gpart Kein Zugriff hat = unallocated
ich musste erst * partition table rescue * dazu installieren und komme dann an den Inhalt
Irgendwie die SSD reparieren zu wollen macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Daher: Partitionstabelle neu schreiben und neu partitionieren!
Und beim Mainboard würde ich auch einfach alles auf Ursprungszustand setzen (CMOS löschen). Wenn danach immer noch nicht von einer korrekt eingerichteten und neu installierten SSD gebootet werden kann liegt vielleicht tatsächlich ein defekt vor.

.... ist alles schon wirklich sehr merkwürdig :o

edit:
Mir fällt gerade noch ein, dass bei meinem Mainboard eine "Fastboot" Option sporadisch das Booten von meiner SSD verhindert hatte. Das sollte auf jedenfall deaktiviert sein. Es erklärt aber natürlich nicht die zerschossene Partitionierungstabelle.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kein booten möglich

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Vor einer Partitionstabellen-Aktion empfiehlt es sich, nützliche Daten aus dem "partition table rescue" Dingsbums auf ein externes Medium zu sichern - die sind sonst unwiederbringlich weg.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#25

Beitrag von Allfred »

Adaptec AAR 1210SA ==> 2x SATA
Promise SATA-300 TX2+ ==> 2x SATA
VIA VT6421A ==> 1xSATA + 1x PATA Raid
---------------
Alle diese PCI Karten werden vom BIOS nicht gefunden. Bei der Adaptec bin ich mir ziemlich sicher, daß sie sogar einen eigenen BIOS-Promt (SRG+A) haben müßte.

Also wenn der PCI Slot nicht von der BOOT Routine gefunden wird,
Devices an jedem SATA namentlich detektiert werden - aber die Bootübergabe scheitert ...
Wie kann dann ein Live XFCE auf einen Datenträger am internen SATA zugreifen? ???

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#26

Beitrag von Allfred »

Ich habe nun mal den Prozessor gezogen und wieder gesteckt - nicht daß ein paar Lanes wegen mechanischen Kontaktproblemen die Kommunikation zur SB stören ... aber das wars auch nicht.
Ich habe nun auf ein FM2A78M Pro3+ gewechselt. Das Manjaro Setup lief durch - und hat problemlos die Kingston SSD formatiert. Manjaro läuft wieder!

Könntet ihr ein Äuglein auf systemd-analyze werfen, ob alles im Rahmen bleibt?

Code: Alles auswählen

systemd-analyze
Startup finished in 12.652s (firmware) + 5.399s (loader) + 1.835s (kernel) + 2.388s (userspace) = 22.275s 
graphical.target reached after 1.822s in userspace

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kein booten möglich

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 19:45 [...]....Wie kann dann ein Live XFCE [..dann..] auf einen Datenträger am internen SATA zugreifen? ???
Das können wissen wir nicht wissen, zumal wir ja nicht vor dem PC sitzen. Was wir aus deinen Schilderungen wissen ist, das der Stick unter UEFI startet und das die Kingston SSD bislang nicht starten kann, weil deren Partitionstabelle offenbar defekt ist (das bestätigt der andere Computer/Mainbord oder wie auch immer das gemeint war). Du schreibst zudem, dass dir die Abläufe der Hardwareerkennung unlogisch zu sein scheinen. Was liegt also näher, endlich den bisherigen Vorschlägen nachzukommen, die Kingston SSD startfähig zu machen und das BIOS zu resetten?

Edit: Du hast zwischenzeitlich bereits geschrieben.

Themen Author
Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein booten möglich

#28

Beitrag von Allfred »

endlich den bisherigen Vorschlägen nachzukommen
Ich wünsche ein schönes Wochenede! Immer ruhig bleiben.
Ich schrieb ganz anfänglich, daß ich ein neues BIOS bereits geflasht habe. Das bedeutet, daß ich das originale mehrfach retette (!), erneut flashte und sogar eine Regression mit einem frühreren BIOS testete.

Es bestand kein Anlass, Kingston SSD auf die schnelle startfähig zu machen, da eine startfähige SSD vorliegt.

Irgendwie hast Du da einiges übersehen ???

Benutzer 1396 gelöscht

Re: kein booten möglich

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 2. Oktober 2021, 14:14 Irgendwie hast Du da einiges übersehen ???
Das kann durchaus sein. Ich schrieb aber bereits in meiner ersten Antwort, das ich deine Fragestellung als "konfus" empfinde und für mich war auch im weiteren Verlauf nicht immer alles klar ersichtlich. Um so besser, das jetzt alles läuft.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: kein booten möglich

#30

Beitrag von zompel »

Allfred hat geschrieben: ↑Samstag 2. Oktober 2021, 14:14 Ich schrieb ganz anfänglich, daß ich ein neues BIOS bereits geflasht habe. Das bedeutet, daß ich das originale mehrfach retette (!), erneut flashte und sogar eine Regression mit einem frühreren BIOS testete.
Nur noch als Anmerkung:

BIOS flashen bedeutet nicht zwangsläufig dass der CMOS Speicher gelöscht wird, deshalb hatte ich das erwähnt.

Zur deiner Ausgabe von "systemd-analyze" kann ich nicht viel sagen, weil ich kein UEFI System betreibe, aber wenn sonst alles läuft. Zumindest scheint es mir nicht ungewöhnlich langsam zu sein.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“