Youtube-dl-gui-git ist kein Klon Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#1

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Bei der Aktualisierung vom Manjaro kommt dieser Fehler.
Fehler beim Erstellen von youtube-dl-gui-git.
FEHLER: /var/tmp/pamac-build-linuxer/youtube-dl-gui-git/youtube-dl-gui-git ist kein Klon von https://github.com/oleksis/youtube-dl-gui.git
Breche ab...

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hallo und herzlich willkommen.
Die Meldung trat auch bei mir nach dem letzten Update auf. Aber nur auf Computern, bei denen zusätzlich zu youtube-dl-gui ClipGrab installiert wurde. Offenbar wird da eine Abhängigkeit von youtube-dl/youtube-dl-gui zu ClipGrab verletzt, was aber nicht angezeigt wird.
1. Mittels >Software hinzufügen/entfernen oben auf die 3 Punkte klicken und unter > Einstellungen > Drittanbieter ein eventuell vorhandenes Build-Verzeichnis löschen.
2. Unter /var/tmp/pamac-build „youtube-dl-gui-git“ löschen, falls noch vorhanden.
3. youtube-dl-gui-git sollte sich jetzt aktualisieren lassen :)
Möglicherweise muss danach auch ClipGrab deinstalliert und neu installiert werden, zumindest ließ sich Clipgrab auf einem der PCs danach nicht mehr starten.

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#3

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Ich habe beide Aktionen gemacht und youtube ließ sich danach aktualisiren. Sollte man ClipGrab nicht zusammen mit YouTube Downloader installieren?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Linuxer hat geschrieben: ↑Montag 19. Juli 2021, 12:12 ....Sollte man ClipGrab nicht zusammen mit YouTube Downloader installieren?
Es spricht eigentlich nichts dagegen, neben ClipGrab die grafische Erweiterung youtube-dl-gui zu installieren. Bis zu diesem Update hat das Updaten ja auch immer klaglos funktioniert. Schön, dass es jetzt auch bei dir klappt.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#5

Beitrag von Günther »

Vielleicht etwas Offtopic, aber zum YouTube-DLen kann ich seit Jahren nur den jDownloader empfehlen. Hat mich nie enttäuscht.

https://aur.archlinux.org/packages/jdownloader2

Nicht über das Datum des AUR-Packages wundern, das funktioniert und das Programm aktualisiert sich danach auf den neuesten Stand. ;)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Günther hat geschrieben: ↑Montag 19. Juli 2021, 17:20 https://aur.archlinux.org/packages/jdownloader2

Nicht über das Datum des AUR-Packages wundern, das funktioniert und das Programm aktualisiert sich danach auf den neuesten Stand. ;)
Man kann den aber auch direkt von der Homepage holen. Die .sh Datei ließ sich bei mir immer gut installieren nachdem man sie auf ausführbar gesetzt hatte. Ich nutze das Programm ebenfalls für diese Zwecke.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 19. Juli 2021, 10:56 Die Meldung trat auch bei mir nach dem letzten Update auf. Aber nur auf Computern, bei denen zusätzlich zu youtube-dl-gui ClipGrab installiert wurde. Offenbar wird da eine Abhängigkeit von youtube-dl/youtube-dl-gui zu ClipGrab verletzt, was aber nicht angezeigt wird.
1. Mittels >Software hinzufügen/entfernen oben auf die 3 Punkte klicken und unter > Einstellungen > Drittanbieter ein eventuell vorhandenes Build-Verzeichnis löschen.
2. Unter /var/tmp/pamac-build „youtube-dl-gui-git“ löschen, falls noch vorhanden.
3. youtube-dl-gui-git sollte sich jetzt aktualisieren lassen :)
Möglicherweise muss danach auch ClipGrab deinstalliert und neu installiert werden, zumindest ließ sich Clipgrab auf einem der PCs danach nicht mehr starten.
Was spricht gegen:

Code: Alles auswählen

pacman -S youtubedl-gui
MfG

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#8

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juli 2021, 10:52 Was spricht gegen:

Code: Alles auswählen

pacman -S youtubedl-gui
MfG
Ich weis nicht wie ich das Thema auf erledigt setzen kann. Meintest du das?
Ah, gefunden.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Linuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juli 2021, 12:04 Ich weis nicht wie ich das Thema auf erledigt setzen kann. Meintest du das?
Nein. Das Thema war schon als erledigt markiert

Ich frage mich, wieso du unbedingt ein AUR Paket bauen willst, wenn im Manjaro Repo ein fertig gebautes Paket vorhanden ist.

MfG

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juli 2021, 14:18 ...Ich frage mich, wieso du unbedingt ein AUR Paket bauen willst, wenn im Manjaro Repo ein fertig gebautes Paket vorhanden ist.
Weil einige Leute lieber die ausgereifte Version aus dem AUR nehmen als die BETA aus den Repos?

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Youtube-dl-gui-git ist kein Klon

#11

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juli 2021, 17:12 Weil einige Leute lieber die ausgereifte Version aus dem AUR nehmen als die BETA aus den Repos?
ROFL

Was meinst, aus welchem "branch" kommt youtubedl-gui-git daher?
Hast du dir die PKGBUILD mal angeschaut? ???

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“