Manjaro Installation auf schwächeren Laptop unvollständig?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
malzbier
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:26
CPU: Ryzen 5
GPU: 1060
Kernel: XCFE
Desktop-Variante: XCFE
GPU Treiber: Nvidia

Manjaro Installation auf schwächeren Laptop unvollständig?

#1

Beitrag von malzbier »

Hallo zusammen,

bin recht neu in der Manjaro-Welt und hätte da mal ne kleine Frage.
Habe von meiner Schwester einen etwas schwächeren Laptop geschenkt gekriegt (CPU Intel 1.7 GHZ, 4 GB RAM)
und habe jetzt mal Manjaro XFCE über USB draufgemacht (nicht parallel zu Windows, sondern komplett drauf).
Während der Installtion ist das jetzt etwas hängengeblieben.
Als ich nach einiger Zeit Neustart gemacht habe, hat das genaz normal hochgefahren und das System war drauf.
Meine Frage ist jetzt, kann ich irgendwo schauen, ob das System vollständig drauf ist? Nicht, dass ich damit
in einger Zeit massive Abstürze habe.

VG

Malzbier
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Installation auf schwächeren Laptop unvollständig?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
malzbier hat geschrieben: ↑Montag 15. März 2021, 11:34 Als ich nach einiger Zeit Neustart gemacht habe, hat das ganz normal hochgefahren und das System war drauf.
Wenn das System hochfährt ist es ja lauffähig. Als erstes würde ich eine Systemaktualisierung anstoßen.
Wenn die sauber durchläuft kannst du erstmal damit arbeiten.
Ich weis nicht ob es da Log's von der puren Manjaro Installation gibt, das müsste dir ein andere User beantworten.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro Installation auf schwächeren Laptop unvollständig?

#3

Beitrag von Thatsme »

Die Systemaktualisierung empfehle ich dringend, die über Strg+Alt+F2 zu machen und dort

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
oder -Syyu zu machen.
Eine Datenbankaktualisierung ist wichtig (-Syy) und am besten die Spiegelserver checken.

Dies auf jeden Fall auch, bevor du irgend ein zusätzliches Paket (Software) installierst!
Und erst mal in den Updatesnachrichten nachschauen, ob und welche Probleme bekannt sind (am besten im engl. Forum)
Zuletzt geändert von Thatsme am Montag 15. März 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Installation auf schwächeren Laptop unvollständig?

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier ein Überblick der Möglichkeiten, das Systemd-Journal nach Bedarf auszufiltern:

Code: Alles auswählen

man journalctl
Die Frage wäre, ob es nicht tatsächlich einfacher ist (wie bereits von @LaGGGer vorgeschlagen), mittels

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syyu 
das System auf den aktuellen Stand zu bringen und danach auszuprobieren, ob alles inklusive der Hardware funktioniert.
Edit: @Thatsme schrieb fast zeitgleich in der Richtung.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“