System-Start/Shutdown/Bereitschaft gesondert loggen ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

System-Start/Shutdown/Bereitschaft gesondert loggen ?

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo,
in Manjaro 20.2 gibts ja ein Systemlog, aber soweit ich das mitgekriegt habe, scheint das Ding wohl immer nur die Sitzung seit dem letzten Reboot zu protokollieren. Was aber enthalten ist, sind Einträge, wenn der Rechner zwischenzeitlich in den Bereitschaftsmodus gefahren wurde (bei einem Laptop z.B. beim Schließen des Deckels). Dann gibts da Einträge für "Suspending System" und beim weiterarbeiten ein "System resumed". Gibts evtl eine Möglichkeit, eine gesonderte Logdatei anzulegen, die fortlaufend erweitert wird und nur die Zeiten enthält, an denen der Rechner wirklich lief (d.h. eine Logdatei, die das auch über Tage/Wochen protokolliert) ?
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“