Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Kleinoscheg
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:37
CPU: Intel Core 2 Duo P7350
GPU: Nvidia GeForce 8200M
Kernel: Kein Linux
Desktop-Variante: Kein Linux
GPU Treiber: Kein Linux
Hat sich bedankt: 2 Mal

Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#1

Beitrag von Kleinoscheg »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Fujitsu Notebook und zwar wollte ich die Manjaro Live-CD starten um eben Manjaro zu installieren.

Notebook startet zum Auswahlbildschirm, wo ich mit probitiären Treibern installiere, da in meinem Notebook eine Nvidia Graka GPU:Nvidia GeForce 8200M verbaut ist, beginnt zu laden, lauter [OK] lädt die Graka dann bleibt rechts oben nur mehr ein blinkender Cursor und dann ist Ende.

Starten mit Linux Treibern funktioniert auch nicht.

Habe im grub schon sämtliche Einstellungen versucht für Nvidia Probleme, die haben aber alle nichts geholfen.

Meine 2 EDV spezis verwenden auch Linux und stehen auch am Schlauch, beide Programmierer...

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Was war denn vorher drauf? Windows? Manche Windows Notebooks lassen kein anderes Betriebssystem zu.
Aber das kommt selten vor.

Fujitzu Esprimo Notebooks gibt es einige. Hast du den genauen Typ ?
Fujitzu schreibt das Ihre Notebooks Linux unterstützen, Installation sollte eigentlich funktionieren. Eigentlich ...

Kann natürlich auch sein das die Installation CD fehlerhaft ist.
Hast du mal probiert über einen Live-USB-Stick zu booten? Kann man ganz leicht auch über Windows erstellen.

Booten von USB muss natürlich auch vom Bios unterstützt werden, wenn du dich damit auskennst, geh ins Bios und aktiviere USB boot., falls noch nicht geschehen.

Die ganze Fragerei mag dir blöd vorkommen, aber wenn man dir helfen soll brauchen wir mehr Info.
Das könnte man sich teilweise sparen wenn deine Signatur aussagekräftiger wäre.

EDIT
Was mir noch eingefallen ist ... hast du mal mit einem anderen, älteren Kernel versucht zu booten?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Kleinoscheg
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:37
CPU: Intel Core 2 Duo P7350
GPU: Nvidia GeForce 8200M
Kernel: Kein Linux
Desktop-Variante: Kein Linux
GPU Treiber: Kein Linux
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#3

Beitrag von Kleinoscheg »

Hallo, danke für die Antwort !!!

Sorry für die dürftigen Angaben werde dies natürlich nachtragen.

Vorher lief Windows 10 drauf, früher auch schon mal Linux.

Fujitsu Esprimo Mobile V6555
Intel Core 2Duo P7350 @ 2 GhZ
4 GB Ram
Grafik: NVIDIA® GeForce® 8200M G

USB Boot aktiviert, gleicher Erfolg wie mit der CD.
Die CD lässt sich auf einem anderen Rechner/Notebook problemlos booten.

Hab mir schon die Version 19 vom XFCE runtergeladen uns auf USB gepackt, geht auch nicht....

Danke schon mal

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#4

Beitrag von Thatsme »

Schau mal hier nach.....
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... -3-1/45364
und scrolle ein bisschen nach unten, bzw. lies die Anleitungen zu nVidia.
Nvidia card-Inhaber
nvidia-450xx-utils-und nvidia-440xx-utils in Konflikt
Bei Nvidia muss man zunächst div. Treiber deinstallieren und neu installieren.
Und man muss in einer Tabelle schauen, ob die Graka unterstützt wird.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#5

Beitrag von zompel »

Ich vermute ebenfalls wie Thatsme, dass es an der nVidia Karte liegt.
Allerdings kann man erst was deinstallieren wenn man schon ein laufendes System hat...

Bevor du dich durch den von Thatsme verlinkten Inhalt liest würde ich vielleicht einfach nochmal von der neusten Version booten und dabei aber den freien Treiber auswählen.
Nach der Installation wechselst du über das Programm "Manjaro Einstellungen" auf den Kernel 5.4 LTS und anschließend wählst du den proprietären Trieiber wieder aus.
Aber natürlich könntest du auch beim freien Treiber und den aktuellen Kernel bleiben.

Edit:

Ich vergaß zu sagen dass evtl. nicht nur der Kernel 5.4 LTS installiert werden muss sondern am besten auch der aktuelle 5.9? deinstalliert werden sollte. Es könnte sonst sein dass beim nächsten Boot trotzdem standardmäßig wieder der aktuellere bootet.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro XFCE auf Fujitsu Esprimo Notebook

#6

Beitrag von LaGGGer »

zompel hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 23:51 Ich vergaß zu sagen dass evtl. nicht nur der Kernel 5.4 LTS installiert werden muss sondern am besten auch der aktuelle 5.9? deinstalliert werden sollte. Es könnte sonst sein dass beim nächsten Boot trotzdem standardmäßig wieder der aktuellere bootet.
Nein, es wird immer der Kernel gebootet der zuletzt in Grub ausgewählt wurde. Jedenfalls ist das bei Manjaro XFCE so.
Möglicherweise starten andere Distries den gewählten Kernel nur 1x und gehn das nächstemal wieder auf den neusten, k.a.
Aber soweit kommt ja der TE noch nicht ^^

Wenn ich einen anderen Kernel nehmen will/muss halte ich beim einschalten des PC's die Shifttaste gedückt.
Dann komme ich in das Menü wo die Kernel stehen.
Hast du das mal probiert @Kleinoscheg ??
Kleinoscheg hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 18:00 Vorher lief Windows 10 drauf, früher auch schon mal Linux.
Bootet denn das alte System noch? Und falls da nix mehr bootet, kannst du dich erinnern wie das passiert ist ?
Könnte auch sein das ein Hardwareproblem vorliegt.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“