Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung

#1

Beitrag von Sachse »

Hallo zusammen,

ich benutze eine Multimedia Tastatur mit vielen unbelegten Tasten.
Zum zoomen von PDF, Bildern...etc nutze ich derweilen immer Strg++/- oder Strg+ Mausrad.
Auf der Tastatur habe ich jedoch auch die Option , die ich gerne belegen möchte.

In den Tastenkürzel Einstellungen wird aber ein Befehl verlangt der das zoomen ausführt.

Wo finde ich diesen Befehl - in den Mauseinstellungen ist er nicht.


Danke für eure Hilfe.


LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Sachse,
Sachse hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 14:00 Wo finde ich diesen Befehl
ich habe leider keine Lösung, sage aber nach drei Tagen ganz spontan, kommt wohl auf die spezielle Anwendung an. Wenn ich z.B. meine pdf-Dateien zoomen möchtem hilft mir Strg ++ reinweg nicht, da qpdfview das nicht versteht. Aber lass mich raten, das riecht bei dir sehr nach Firefox, oder?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zoom in/out Befehl für Tastaturbelegung

#3

Beitrag von Sachse »

Hallo gosia,

danke erstmal für die Rückmeldung,

und mit der Vermutung das die Funktion Strg ++/- anwendungsspezifisch ist scheinst du genau ins schwarze getroffen zu haben. Das ist mir bisher noch gar nicht richtig aufgefallen.
Habe noch mal etwas getestet mit qpdfview, gimp welche beide tatsächlich die Funktion nicht unterstützen bzw ihre eigenen Tastaturbefehle mitbringen.

Bin bisher davon ausgegangen das diese Funktion global einheitlich ist.
Dann macht natürlich auch so eine Belegung der Zoomfunktion auf diesen Tasten wenig Sinn.

Dann werde ich wohl beim guten alten Mausrad bleiben , hat ja bisher auch geklappt.

Trotzdem noch mal einen Dank für die Mühe.
Für mich ist das Thema damit gelöst.

LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“