Kernel nicht kompatibel ? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Kernel nicht kompatibel ?

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich wollte nach einiger Zeit, nach ca. 1 Monat, wieder mit Manjaro arbeiten, zwischendurch benutzte ich LinuxMint.
Nun standen einige Updates an. Die habe ich brav durchlaufen lassen, nach Neustart ... nichts geht mehr ..
System komplett zerschossen, dachte ich mir zunächst.
Der Start hängt fest, massenhaft Error Meldungen, unten die Meldung ich solle Strg+D drücken, aber die Tastatur reagiert nicht, keine Eingabe möglich.

Beim Neustart von mithilfe der Shift Taste ins Bootmenü gekommen, hier ist der Kernel 5.10.2-2 vorgewählt.
Nachdem ich mit dem Kernel 5.9 gestartet habe, fährt das System normal hoch. Noch Kernel 5.10.2-2 Failback initframes getestet, funktioniert auch nicht.

Was ist da los ? Wieso wird mir hier ein fehlerhafter oder nicht kompatibler Kernel installiert ? Das darf doch nicht sein!
Was mache ich damit das in Zukunft nicht mehr passiert ?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#2

Beitrag von r0ll0 »

Moin,
evtl. könnte es an deinem NVidia-Treiber liegen? Da wurde im Zusammenhang mit Kernel 5.10 irgendetwas "umgebaut". Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du "stumpf" ein Upgrade durchlaufen lassen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer was den NVidia-Treiber angeht, der aktuelle hat die Versionsnummer 460, lt. deinem Profil nutzt du den "alten" 450er..
Nur so als Idee...

LG
Roland

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

r0ll0 hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 20:01 .....Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du "stumpf" ein Upgrade durchlaufen lassen....
Darf ich als unwissender Mitleser bitte erklärt bekommen, was ein Manjaro Anwender falsch machen kann, indem er ein Update "stumpf" und nicht "spitz" durchlaufen lässt - und was damit eigentlich gemeint ist?
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 20:21
r0ll0 hat geschrieben: ↑Montag 25. Januar 2021, 20:01 .....Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du "stumpf" ein Upgrade durchlaufen lassen....
Darf ich als unwissender Mitleser bitte erklärt bekommen, was ein Manjaro Anwender falsch machen kann, indem er ein Update "stumpf" und nicht "spitz" durchlaufen lässt - und was damit eigentlich gemeint ist?
Danke für deinen Kommentar @Manfrago, bist mir zuvorgekommen.

Nichtsdestotrotz ....

Sowas nicht passieren! Hatte ich noch bei keiner Linux Distrbution! Allerdings waren das keine Rolling Relases.

Ein weniger bewanderter User hätte da nicht weiter gewusst. Und er wäre nicht mal mehr online gekommen, wenn das sein einziger PC ist, um zu fragen wie das Problem gelöst werden kann.

Und, ich muss das mal sagen, ich finde es eine Frechheit mir durch die Blume zu sagen das ich an der Missere selbst dran schuld bin.

Ok. Zurück zum Thema.
Nachdem ich einen Tag später jetzt Problemlos mit dem Kernel 5.9 das System hochfahren konnte kam wieder ein sehr großes Update.
Dauerte bestimmt 20 Minuten.
System neu gestartet. Und ich dachte mir, drück mal die Shift Taste. Und siehe da, wieder wurde ein neuer Kernel installiert.
Dieser trägt diesmal die Versionsnummer 5.10.7-3. Der Kernel 5.10.2-2 ist nicht mehr vorhanden.
Mit diesem Kernel hochgefahren, alles ok. Zwei Kernel Updates so kurz hintereinander ? Da hatten wohl mehrere User mein Problem.

Soweit so gut, Problem gelöst. Dennoch, ich wiederhole mich, darf sowas nicht passieren.

PS.
Ich weis nicht ob man unbedingt immer den neusten Kernel braucht.

EDIT
Zu NVIDIA. Grade nachgeschaut, der Treiber 460.32.03 ist Installiert.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Dienstag 26. Januar 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#5

Beitrag von zompel »

@LaGGer
Ich denke nicht, dass es von r0ll0 irgendwie als Vorwurf gemeint war - zumindest hätte ich es nicht so verstanden.
Aber ich vermute mal dass er Recht hat. Ich kann dir jetzt nicht sagen was da genau passiert ist, aber es gab bei vielen Benutzern (auch bei mir) ähnliche Probleme, weil der Support für bestimmte Grafikkarten seitens nVidia ausgelaufen war und man bei Manjaro ein wenig "aufräumen" wollte.
Beim Rolling Release ist es "normal" dass der Kernel öfter wechselt, weil der Support für die älteren relativ schnell ausläuft.
Wenn man das nicht möchte kann man aber auf ein LTS Kernel ausweichen, welcher meist mehrere Jahre gepflegt wird.
Momentan wäre es der 5.4 LTS oder der 5.10. Der Supportzeitraum vom 5.10'er ist aber noch nicht erweitert worden, was aber wohl wahrscheinlich in nächster Zeit noch passieren wird.

Und grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass so etwas nicht passieren sollte, aber es gibt Timeshift, womit man in so einem Fall in kürzester Zeit wieder ein funktionierendes System bekommt, um dann in Foren usw. nach Hilfe zu suchen.
Und wie du schon sagtest - es ist ein Rolling Release und von daher schon eher etwas für Benutzer die sich ein wenig mehr zutrauen.
Bis auf diesen - zugegebenermaßen - groben Patzer machen die Entwickler meiner Meinung nach aber ein ziemlich guten Job :)

edit:
Im offiziellen Forum gibt es bei jedem Update auch Hinweise zu bekannten Problemen und wie man sie umgehen kann, z.B. hier: https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... -1/45364/2
Ich schau da aber auch nicht vorher rein.... ;)

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#6

Beitrag von Thatsme »

Ich empfehle dringend vor jedem Update im englischen Forum nachzusehen.

Ich machte das früher auch nie. Seit es aber bei mir bei sehr vielen Updates immer wieder zu Problemen kam, schaue ich vorher grundsätzlich zuerst nach.
Es sei denn es sind nur Updates für Anwendungen. Die mache ich sogar oft und gezielt in pamac (ohne das komplette Update zu fahren).

Auch warte ich grundsätzlich ein paar Tage, bevor ich das Update durchführe.
Denn idR kommen die verschiedenen Probleme erst peu a peu zu Tage.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#7

Beitrag von r0ll0 »

Hallo LaGGer,
tut mir leid, wenn Du da etwas herausgelesen hast, was ich mit dem Wort "stumpf" nicht als Kritik formuliert haben wollte sondern als Beschreibung eines "Da sind Updates und die möchte ich installieren" und das im Vertrauen auf ein weiterhin voll funktionstüchtiges OS. Sorry für meinen etwas flapsigen Ausdruck.
In erster Linie wollte ich nur eine Idee äussern wo ein möglicher Fehler liegen könnte. Wenn dein Problem jetzt von dir gelöst werden konnte freut es mich und ich wünsche Dir weiterhin Freude mit Manjaro.

LG
Roland
Benutzeravatar

r0ll0
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#8

Beitrag von r0ll0 »

@manfrago:
Klar doch - du kannst das in meiner Antwort an LaGGer nachlesen. Klarer Formulierungsfehler von mir,

Cheerz
Roland
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kernel nicht kompatibel ?

#9

Beitrag von LaGGGer »

Gut, ich denke damit ist alles gesagt.
Ich setze den Beitrag auf gelöst.

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“