Kein Bild mehr in Kaffeine

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Kein Bild mehr in Kaffeine

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo,
hat sich in den letzten Versionen irgendwas bei Kaffeine bzw bei seinem Installationsumfang geändert ? Ich habe in meinem Rechner noch eine DVB-S2-Karte verbaut (Technisat Skystar S2 HD). Bislang habe ich nach einer Neuinstallation von Manjaro immer erstmal mit Pacman ein Update gemacht und danach über die Paketverwaltung Kaffeine installiert, damit das schonmal nach Sendern suchen kann, während ich im Hintergrund die sonstigen Programme installiere. Nun, bis einschließlich Manjaro 20.0.2 funktionierte das auch noch. In den neueren Versionen hingegen nicht mehr. Genauergesagt läuft der Sendersuchlauf zwar noch durch und findet auch noch Sender, beim Aufruf eines Senders wird auch der Name der aktuell laufende Sendung angezeigt (EPG funktioniert also), aber ich bekomme weder Bild, noch Ton. Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 1060 3GB. Versuche ich das ganze mit Mint oder Windows, zeigt sich, dass die DVB-Karte offenbar funktioniert,denn dort gibts diese Probleme nicht. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich bei der Manjaro-Installation die Nutzung von freien oder proprietäre Treiber ausgewählt habe.
Testweise hab ich mal andere Arch-basierte Distributionen getestet,ob das Problem da auch vorhanden ist (ArcoLinux, HefftorLinux, GarudaLinux, Archman). Und tatsächlich...auch da ist das Problem vorhanden. Weiß evtl jemand, was sich zwischenzeitlich bei den Arch-Distributionen verändert hat, dass sie nicht mehr mit meiner DVB-Karte/Grafikkarte zusammen arbeiten wollen ?

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kein Bild mehr in Kaffeine

#2

Beitrag von Werniman »

Mal ein kleines Update:
Wie bereits erwähnt, funktionierte der TV-Empfang mit der DVB-Karte bis einschließlich Manjaro 20.0.2. Interessanterweise funktioniert es weiter, wenn man Manjaro dann über pacman/yay auf die neueste Version geupdatet hat, nicht aber,wenn man direkt die neuste Version installiert. Mein Verdacht war, dass mit neueren Versionen ein Kernel installiert wird, der die Zusammenarbeit der DVB-Karte mit Kaffeine verhindert, aber auch wenn ich ältere Kernelversionen installiere, kriege ich kein Bild.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich einige Sender mit einer sehr niedrigen Bitrate auswähle (z.B. diese diversen Sender, die rund um die Uhr Telefonsexwerbung senden), dann kriege ich zeitweise ein Bild, welches aber sehr stark fragmentiert ist,d.h. man hat grüne Klötzchen im Bild und die Übertragung hakelt sehr stark. Wer schonmal versucht hat, bei starkem Regenfall via Sat-Empfang TV zu schauen, wird das kennen. Irgendwo scheint also ein Flaschenhals zu sein,dass nicht genügend Informationen bei Koffeine ankommen.
Wenn ich Kaffeine über das Terminal starte, kriege ich beim Start folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

16-01-21 23:01:01.587 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "h"
16-01-21 23:01:01.587 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "help-all"
16-01-21 23:01:01.587 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "v"
16-01-21 23:01:02.269 [Info    ] kaffeine.dvb: Using built-in dvb device manager
16-01-21 23:01:03.010 [Warning ] kaffeine.dev: Unsupported transmission type: 4
16-01-21 23:01:03.010 [Info    ] kaffeine.dev: Found dvb device P18224e351ae40003: STB0899 Multistandard
16-01-21 23:01:03.053 [Debug   ] Icon theme "breeze" not found.
16-01-21 23:01:03.053 [Debug   ] Icon theme "breeze" not found.
16-01-21 23:01:03.108 [Warning ] kf.dbusaddons: Can not find 'kdeinit5' executable at  "/home/marcoj/.local/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/sbin:/usr/lib/jvm/default/bin:/usr/bin/site_perl:/usr/bin/vendor_perl:/usr/bin/core_perl:/var/lib/snapd/snap/bin" "/usr/bin, /usr/bin"
16-01-21 23:01:03.169 [Warning ] kf.service.services: KServiceTypeTrader: serviceType "ThumbCreator" not found
16-01-21 23:01:03.170 [Warning ] kf.service.services: KServiceTypeTrader: serviceType "ThumbCreator" not found
16-01-21 23:01:03.458 [Warning ] kf.service.services: KServiceTypeTrader: serviceType "ThumbCreator" not found
16-01-21 23:01:03.458 [Warning ] kf.service.services: KServiceTypeTrader: serviceType "ThumbCreator" not found
Wenn ich dann einen der Sender starte, die o.g. grüne Klötzchen zeigen, kriege ich diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] hardware accelerator failed to decode picture
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[00007f7aa501b3f0] avcodec decoder error: hardware acceleration picture allocation failed
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] get_buffer() failed
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] thread_get_buffer() failed
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] get_buffer() failed (-1 (nil))
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice too small
[mpeg2video @ 0x7f7a8c002ec0] slice below image (70 >= 36)
Wenn ich einen der "normalen" Sender starte, kommt folgende Ausgabe in Endlosschleife:

Code: Alles auswählen

[mpeg2video @ 0x7f38b40097c0] Invalid frame dimensions 0x0.
Kann jemand mit dieser Ausgabe was anfangen ?

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kein Bild mehr in Kaffeine

#3

Beitrag von Werniman »

Ich hab das Problem gefunden. Es liegt wohl an den Codecs, die die neueren VLC-Versionen mitbringen. Damit TS-Streams abgespielt werden müssen, muss ein Paket namens aribb24 installiert sein. In den früheren VLC-Versionen wurde das automatisch mitinstalliert, aber offenbar wurde beim erstellen der aktuelleren Versionen vergessen, diese in die Liste der Abhängigkeiten eingetragen zu haben. Lange Rede,kurzer Sinn: aribb24 nachinstalliert, schon war auch das Bild da.

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Kein Bild mehr in Kaffeine

#4

Beitrag von Werniman »

Übrigens behauptet der Hersteller des VLC,dass das Paket aribb24 (nach dessen Installation ja plötzlich Bild und Ton wieder da sind), dass dieses Paket nur für die Darstellung japanischer Untertitel nötig sei. Nun,dann scheinen wohl nicht vorhandene japanische Untertitel die Darstellung von Bild und Ton in Kaffeine zu blockieren. Naja...was solls, das Ergebnis zählt.

wdb2021
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 04:09
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild mehr in Kaffeine

#5

Beitrag von wdb2021 »

Möglicherweise unterstützt Ihr Grafikkartentreiber diese Version des Programms nicht.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“