Double-Boot: Win 10 lässt sich nicht mehr beenden

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
kboe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2020, 21:44
CPU: Laptop: Core i5 7200U; PC: Xeon X5650
GPU: Laptop: Intel HD 620; PC: AMD/ATI Redwood PRO GL
Kernel: Linux 5.8.6-1-Manjaro(x86_64)
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: LT: video-linux 2018.05.04 free PCI; PC: The X.Org 1.20.8

Double-Boot: Win 10 lässt sich nicht mehr beenden

#1

Beitrag von kboe »

Habe in meiner HP Z600 nur 1 HD.
Habe in eine Partition, in der zuvor Mint installiert war, Manjaro als Double Boot installiert.

Bei der Installation hat die Partitionierung über das GUI nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe "Partition ersetzen" ausgewählt und wollte das Mint durch Manjaro ersetzen. Der Partitionierer wollte aber die Festplatte dritteln. Somit hätte ich 1 Drittel Win, 1 Drittel unbenutzt (!) und 1 Drittel Manjaro gehabt.
Habe dann in Windows die Mint Partition gelöscht.
Dann hat die Installation funktioniert.

Double Boot über den Boot Manager funktioniert.
Nur nun kann ich Windows nicht mehr beenden.
Gehe ich auf herunterfahren, kommt der Abmeldeton, der Bildschirm wird dunkel, dann kommt sofort wieder der Anmeldeton und ich kann mich wieder in Win einloggen. Usw usw....

Gehe ich auf Neustart, fährt der PC tatsächlich ganz runter und startet dann neu. Dann boote ich in Manjaro und beende von dort aus.

Nicht besonders tragisch, aber doch halt lästig.

Kann man da eventuell im Bootmanager ( grub?) was machen?

Danke
Bernhard

Themen Author
kboe
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2020, 21:44
CPU: Laptop: Core i5 7200U; PC: Xeon X5650
GPU: Laptop: Intel HD 620; PC: AMD/ATI Redwood PRO GL
Kernel: Linux 5.8.6-1-Manjaro(x86_64)
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: LT: video-linux 2018.05.04 free PCI; PC: The X.Org 1.20.8

Re: Double-Boot: Win 10 lässt sich nicht mehr beenden

#2

Beitrag von kboe »

Habe in den Energieoptionen fastboot ausgeschaltet, jetzt fährt Win wieder normal runter.....
Seltsam..
Gruß
Bernhard
Antworten