Audioausgabe auf verschiedene Geräte verteilen ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Werniman
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 15:53
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Audioausgabe auf verschiedene Geräte verteilen ?

#1

Beitrag von Werniman »

Hallo,
Ich nutze ein Dualboot-System aus Windows 10 und Manjaro XFCE 20.0. Da ich berufsbedingt auf Windows angewiesen bin, nutze ich das auch die meiste Zeit. Im Rechner ist eine Nvidia GFX 1060 3GB-Grafikkarte eingebaut, an dessen DVI-Port mein Monitor und am HDMI-Port mein Fernseher hängt. Auf die Art kann ich gewohnt im Netz surfen (und den Ton von Webseiten über die PC-Lautsprecher ausgeben),während beispielsweise der VLC-Player Bild und Ton über den TV ausgibt, weil das Programm die Audioausgabe auf ein anderes als das Standardausgabegerät umstellen kann. Dummerweise gibts halt nicht viele Programme, die das können, sondern die meisten nutzen einfach die im Betriebssystem hinterlegte Standardausgabe als Ziel..
Richtig störend ist das, wenn ich beispielsweise in Firefox auf dem Monitor im Netz surfen (und dessen Audioausgabe auf den PC-Lautsprechnern ausgeben) will und gleichzeitig in Chromium auf dem TV einen Livestream bei Youtube kucken will. Denn dann heißt es immer "Entweder alle Töne über die PC-Lautsprecher oder alle über den TV!", indem ich die Standardaudioausgabe umstelle. Zumindest ist es unter Windows so, dass ich tagsüber aus beruflichen Grünen nutzen muss.

Meine Frage könnt ihr euch vielleicht denken: gibts eine Möglichkeit, die Audioausgabe unter Manjaro nach Programmen getrennt umzuleiten ? Sprich: die gesamte Audioausgabe von Firefox soll aus den PC-Boxen kommen, die gesamte Audioausgabe von Chromium über den TV.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Audioausgabe auf verschiedene Geräte verteilen ?

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Werniman

Diese Aussage bezieht sich auf Manjaro und oder Pulseaudio.
pavucontrol
installieren und aufrufen.
Dort kannst du jedem Player einer separaten Soundkarte zuweisen.
Egal welcher Player.

Ps: Es soll manchmal zu problemen mit den Soundtreibern kommen wenn von Windows aus ein Neustart auf Manjaro erfolgt.
Hab da persöhnlich aber keine Erfahrung.
Windows hab Ich nie benutzt.

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“