Bildschirmschoner ausschalten!

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Bildschirmschoner ausschalten!

#1

Beitrag von superenduser »

Gleich nach der Neuinstallation macht der brave User erstmal Updates. Das dauert etwas lange und man guckt nicht zu und
schwupps ist der Computerbildschirm dunkel.

Nachdem Aufwecken des Screensavers hat man gleich zur Begrüßung die erste Fehlermeldung, weil halt beim Screensaver auch
irgendwie die Netzwerkkarte sich schlafen legt, kommen die Updates nicht voran.

Wäre schön wenn man den Screensaver und Suspend- Krempel bei Neuinstallationen default-mäßig deaktiviert.

Während die hochbegabten Programierer nur noch ihren Compiler streicheln, kommt es halt immer noch zu solchen No-Go Impressionen für Neulinge.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 13:47 Gleich nach der Neuinstallation macht der brave User erstmal Updates. Das dauert etwas lange und man guckt nicht zu und schwupps ist der Computerbildschirm dunkel.

Wäre schön wenn man den Screensaver und Suspend- Krempel bei Neuinstallationen default-mäßig deaktiviert.

Während die hochbegabten Programierer nur noch ihren Compiler streicheln, kommt es halt immer noch zu solchen No-Go Impressionen für Neulinge.
Als @superenduser solltest du doch wissen was installiert wurde und wie damit umzugehen ist.

Als @neuanfänger kann ich zwar Gedanken lesen, allerding ist meine Reichweite auf 250 cm begrenzt.

Deshalb wäre schon sinnvoll die install. iso vorzugsweise mit der Download URL zu nennen,
und die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

inxi -Fxz
wäre vielleicht auch hilfreich.

Als ahnungsloser, unwissender neuanfänger weiß allerdings sogar ich. daß man
in Gegensatz zu Produkten aus der Redmond Garage die Maus benutzen kann
während das neuaufgesetzte GNU/Linux aktualisiert wird.
Somit ist es durchaus möglich unerwünschtes System verhalten wirkungsvoll zu verhindern.

MfG

P.S.:

Wilkommen im Forum
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#3

Beitrag von superenduser »

-..Vielleicht will ja jemand noch genauschauen was des ist:
Also ich hab die 64bit-manjero-xfce-19.0.2-200311-linux54.iso
installiert language US; tastatur de; BTRFS compress=lzo

kernelupdate durchgeführt auf 5.5
und dann normele Updates und bin dann erstmal in Küche gegangen.


[dilbert@mj2 ~]$ inxi -Fxz
System:
Host: mj2 Kernel: 5.5.16-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.3.0
Desktop: Xfce 4.14.2 Distro: Manjaro Linux
Machine:
Type: Laptop System: Acer product: Aspire E1-572 v: V2.17 serial: <filter>
Mobo: Acer model: EA50_HW v: V2.17 serial: <filter> UEFI: Insyde v: 2.17
date: 09/02/2014
Battery:
ID-1: BAT1 charge: 23.2 Wh condition: 23.2/37.0 Wh (63%)
model: SANYO AL12A32 status: Full
CPU:
Topology: Dual Core model: Intel Core i5-4200U bits: 64 type: MT MCP
arch: Haswell rev: 1 L2 cache: 3072 KiB
flags: avx avx2 lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
bogomips: 18367
Speed: 798 MHz min/max: 800/2600 MHz Core speeds (MHz): 1: 798 2: 798
3: 798 4: 798
Graphics:
Device-1: Intel Haswell-ULT Integrated Graphics
vendor: Acer Incorporated ALI driver: i915 v: kernel bus ID: 00:02.0
Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: intel unloaded: modesetting
resolution: 1366x768~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4400 (HSW GT2)
v: 4.5 Mesa 20.0.4 direct render: Yes
Audio:
Device-1: Intel Haswell-ULT HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:03.0
Device-2: Intel 8 Series HD Audio vendor: Acer Incorporated ALI
driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0
Sound Server: ALSA v: k5.5.16-1-MANJARO
Network:
Device-1: Broadcom and subsidiaries NetXtreme BCM57786 Gigabit Ethernet
PCIe
vendor: Acer Incorporated ALI driver: tg3 v: 3.137 port: 3040
bus ID: 01:00.0
IF: enp1s0f0 state: down mac: <filter>
Device-2: Qualcomm Atheros QCA9565 / AR9565 Wireless Network Adapter
vendor: Foxconn driver: ath9k v: kernel port: 3040 bus ID: 02:00.0
IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 465.76 GiB used: 9.51 GiB (2.0%)
ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST500LT012-9WS142 size: 465.76 GiB
Partition:
ID-1: / size: 31.25 GiB used: 9.51 GiB (30.4%) fs: btrfs dev: /dev/sda12
ID-2: /home size: 31.25 GiB used: 9.51 GiB (30.4%) fs: btrfs
dev: /dev/sda12
ID-3: swap-1 size: 1.95 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sda8
Sensors:
System Temperatures: cpu: 47.0 C mobo: N/A
Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
Processes: 193 Uptime: 3h 31m Memory: 11.58 GiB used: 1.23 GiB (10.7%)
Init: systemd Compilers: gcc: 9.3.0 Shell: bash v: 5.0.16 inxi: 3.0.37
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#4

Beitrag von gosia »

Hallo superenduser,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Der Rest ist - zumindest für mich - etwas schwierig.
superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 13:47 weil halt beim Screensaver auch
irgendwie die Netzwerkkarte sich schlafen legt,
Bist Du sicher, daß der Bildschirmschoner deine Netzwerkkarte schlafen legt? Ich habe das noch nie erlebt. Schliesslich heisst das Ding "Bildschirmschoner" und nicht "Netwerkkartenschoner" ;)
superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 13:47 Nachdem Aufwecken des Screensavers hat man gleich zur Begrüßung die erste Fehlermeldung
was mich zu meiner Lieblingsfrage bringt, wie genau lautet den diese Fehlermeldung? Vielleicht bringt uns das ein Stück weiter.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#5

Beitrag von superenduser »

Hallo auch!

Ich würd mal in den xfce powermanager schauen. Da ist glaub ich nach 15 minuten ein Aus oder Suspend eingestellt.
Leider hab ich jetzt schon alle Schoner safer und suspender abgeschaltet, weil`s zumindest in meinen Anwendungsfall und ohne
Röhrenmonitor nix bringt. Also der Keep-alive bei den Netzwerkkarten ist eine leidige Angelegenheit seit es sowas gibt...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#6

Beitrag von gosia »

Hallo superenduser,
superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 17:08 Ich würd mal in den xfce powermanager schauen.
Tja, ich weiss so ungefähr, was im xfce powermanager steht ;) Aber was sollen uns diese Worte sagen? Ich habe kein Problem mit Netzwerkverbindungen u.a. Suspend/Hibernate ist natürlich etwas anderes als ein poppliger Bildschirmschoner. Ich habe aber den Eindruck, daß bei dir diese Sache wieder läuft -> Problem erledigt?

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#7

Beitrag von superenduser »

Na ja, nachdem ich alle Einstellungen im Setup durch habe und suspend und hibernate, sleep und sonstige wärmflaschen nicht brauche ist
es halt so, dass es auch ohne Workaround geht. Man installiert ja nach Möglichkit nur einmal so ein Dings.
Aber es gibt so viel Kleinigkeiten im xfce, wo noch optimiert werden könnten, das ist mir aber egal.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 528
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#8

Beitrag von zompel »

@superenduser
Was mir sehr oft bei Updates passiert, ist dass der Download einfach hängenbleibt. Das ist total nervig, weil ich dann neustarten muss um wieder fortsetzen zu können. Ich schätze das liegt an irgendwelchen mirrors, zu denen Pacman eine Verbindung aufbaut bzw. aufbauen will und sich minutenlang nicht davon abbringen lassen will es weiter zu versuchen....
Vielleicht war es bei dir ja das gleiche Problem.
Hier ein Beitrag von gosia, mit der Hilfe wie man seine Serverliste optimiert:

viewtopic.php?f=12&t=2691&sid=13f2408f4 ... 46b#p15885

Hab das bei mir gestern erst selbst gemacht und hoffe dass es hilft :)
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#9

Beitrag von superenduser »

@zompel
ich werde diese Woche noch auf einen Acer Spin111-31 das Manjaro installieren.
dort werde ich genauso vorgehen 1. kernelupdate (reboot) 2. updates 3. nix weiter machen bis der bildschirm dunkel wird wegen der voreingestellten Energieeinstellungen

mal schaun ob dann beim Aufwecken wieder dieser Fehler kommt.... ich würde dann mal ein Foto von der Fehlermeldung machen, falls...
Benutzeravatar

Themen Author
superenduser
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 13:25
Wohnort: Oberfranken
CPU: i5-4200U
GPU: div.
Kernel: 5.6.x
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: div.

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#10

Beitrag von superenduser »

Bei einer weiteren Neuinstallation auf einen Acer-Spin111-31 gab es keine Probleme.
Allerdings hat dieser Laptop ein schnelleres 5 GHz Wifi und hat alles downgeloadzt bevor der Screensaver kommt.
Außerdem ist mittlerweilen die Updatestand schon weiter und es ist halt ein anderer PC. Außerdem war die andere Installation
am Sonntag etwas zäher, weil da das Internet etwas langsamer ist.

Ein Screensaver mit Lock ist auch nicht das Problem nehme ich an.
Aber nach 10 Minuten kommt ein Sleep und nach 15 Minuten ein Switchoff.
Und das sollte man bei Neuinstallationen entweder disablen oder es muß registiert werden das noch was wichtiges wie zb ein
Update läuft und der Pc nicht einfach abschalten darf, nur weil niemand mehr mit der Maus spatzieren fährt.

WebGL läuft auf dem Spin auch wieder nicht, läßt sich aber über den About:config im Firefox enablen, wie beschrieben....

Rüap612
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 21:05
Wohnort: bei Stuttgart
CPU: Pentium4 4415U
GPU: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 610
Kernel: 5.4.142-1
Desktop-Variante: MATE 1.26.0
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bildschirmschoner ausschalten!

#11

Beitrag von Rüap612 »

Hallo und herzlich Willkommen!
superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 17:08 ...
Leider hab ich jetzt schon alle Schoner safer und suspender abgeschaltet, weil`s zumindest in meinen Anwendungsfall und ohne
Röhrenmonitor nix bringt.
...
Das halte ich allerdings für ein Gerücht O:-) :P


superenduser hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2020, 13:47 Wäre schön wenn man den Screensaver und Suspend- Krempel bei Neuinstallationen default-mäßig deaktiviert.
Auch wenn ich das hier unterstützen muss. Würde mir Arbeit nach der Neuinstallation ersparen... ;-)

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“