Druck / Druckertreiber für farbiges pdf Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Druck / Druckertreiber für farbiges pdf

#1

Beitrag von Dianita »

Hallo, ich habe freeoffice / presentations und habe folgendes Problem: Das "Exportieren in pdf" von einer Präsentation (abgespeichert in ppt oder pptx) erfolgt nur in schwarz-weiß (Präsentation ist natürlich farbig). Das gleiche Problem habe ich aktuell auch bei Textdateien.

Druckereigenschaften (Systemeigenschaften) sind auf "farbig" gestellt, Drucker kann generell farbig drucken.
Es hat schon mal funktioniert; aber nachdem ich den Drucker auf "Grayscale" eingestellt hatte als automatisches Angebot und danach wieder auf Farbe gestellt hatte, funktioniert es nicht mehr.
Was kann ich tun?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2245
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Druck / Druckertreiber für farbiges pdf

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Dianita,
Da ich kein Freeoffice besitze kann ich nur mit ganz kleinen Hinweisen was beitragen.
Also, etwas in eine pdf-Datei exportieren und der Druckertreiber sind eigentlich zwei verschiedene Schuhe. Das siehst Du schon daran, daß Du in eine pdf-Datei exportieren kannst ohne überhaupt einen Drucker zu besitzen. Der pdf-Export kümmert sich also nicht um die Drucker. Geht ja auch nicht, weil so eine pdf-Datei von allen möglichen Druckern mit den verschiedensten Treibern ausgedruckt werden kann.
Steht also die Frage, wenn Du dir die pdf-Datei nur anzeigen lässt (mit qpdfview o.ä.), ist sie dann auch nur Schwarz-weiss? Ich nehme an, ja.
Deshalb jetzt der spekulative Teil. In LibreOffice gibt es sehr viele Optionen zur Einstellung der pdf-Parameter. Ich nehme an, daß dies in Freeoffice ebenfalls der Fall ist. Du solltest also mal nachsehen, ob es da vielleicht einen Menupunkt gibt, "nur Graustufen erzeugen" - oder wie immer der heissen könnte. Vielleicht ist sowas ungewollt angewählt.

viele Grüße gosia

Themen Author
Dianita
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. April 2020, 12:39
CPU: AMD A10-8750 Radeon R7
GPU: Radeon R7
Kernel: Linux 5.5.15-1-MANJARO (x86_64)
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: radeon
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Druck / Druckertreiber für farbiges pdf

#3

Beitrag von Dianita »

Hallo,
danke für den Tipp, im pdf-Viewer gibt es tatsächlich auch noch eine Einstellung, nun habe ich wieder Farbe.

Danke und viele Grüße,
Dianita
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“