Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#1

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo zusammen,

versuche mich kurz zu fassen.

Brauche öfters ein Programm für PDF-Dateien, z.B. um Texte zu kopieren, Bilder zu extrahieren, usw. Im Standartprogramm PDF-Arranger habe ich nur Viewer-Funktionen gefunden. Wollte daher mit Pamac (9.4.0.2) andere PDF-Tools auf meinen RasPi4 installieren und ausprobieren. Erhalte aber immer die Fehlermeldung: "konnte einige Dateien nicht abrufen", worauf die Installation abgebrochen wird. Erhalte die Fehlermeldung bei "PDF Mix Tool", "PDF Mod", "PDF Tricks" & "Diff-PDF".

Hätte zwei Fragen:

- Was mache ich falsch bzw. woran könnte es liegen? UND

- Welches PDF-Programm könnt ihr Empfehlen (hab bisher mit keines der Programme gearbeitet)

VG.
Zuletzt geändert von Benutzer 1188 gelöscht am Samstag 4. April 2020, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#2

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Samstag 4. April 2020, 22:30 versuche mich kurz zu fassen.
leider etwas zu kurz.
Poste bitte mal alle Meldungen (wörtlich), die Du erhältst, wenn Du z.B. pdfmixtool installieren willst

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S pdfmixtool
viele Grüße gosia

PS. fast vergessen, ich benutze poppler, aber eher selten. Weiss also nicht, ob es alle deine Wünsche erfüllt:

Dieses Paket enthält (auf Poppler beruhende) Befehlszeilenprogramme, mit
denen Informationen über PDF-Dokumente gewonnen, die Dokumente in andere
Formate umgewandelt oder manipuliert werden können:
* pdfdetach -- Listet oder entnimmt eingebettete Dateien (Anhänge)
* pdffonts -- Analyse von Schriften
* pdfimages -- Entnahme von Bildern
* pdfinfo -- Dokumentinformationen
* pdfseparate -- Werkzeug zur Entnahme von Seiten
* pdfsig -- prüft digitale Signaturen
* pdftocairo -- Umwandlung von PDF nach PNG/JPEG/PDF/PS/EPS/SVG
mittels Cairo
* pdftohtml -- Umwandlung von PDF nach HTML
* pdftoppm -- Umwandlung von PDF nach PPM/PNG/JPEG
* pdftops -- Umwandlung von PDF nach PostScript (PS)
* pdftotext -- Entnahme von Text
* pdfunite -- Werkzeug für das Zusammenfügen von Dokumenten


und pdfshuffler:
Description: Seiten von PDF-Dokumenten verbinden, aufteilen und umsortieren
Die kleine Anwendung PDF-Shuffler ermöglicht es, PDF-Dokumente zu verbinden oder aufzuteilen, einzelne Seiten zu drehen, zu schneiden oder umzusortieren. Ihre grafische Oberfläche ist intuitiv zu bedienen.

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#3

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

hab mal ein Screen gemacht:
.
Dateianhänge
FehlermeldungPDFTools.png
FehlermeldungPDFTools.png (117.03 KiB) 25547 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benutzer 1188 gelöscht am Sonntag 5. April 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#4

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ sudo pacman -S pdfmixtool
[sudo] Passwort für manjaro: 
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Paket (1)             Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

community/pdfmixtool  0.5-1                  0,61 MiB             0,14 MiB

Gesamtgröße des Downloads:           0,14 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,61 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
:: Empfange Pakete...
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von mirror.inode.at übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von quantum-mirror.hu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von ftp.lysator.liu.se übertragen : Maximum file size exceeded
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von mirror.clarkson.edu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von ftp.snt.utwente.nl übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von mirror.xeonbd.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von manjaro.mirror.serversaustralia.com.au übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'pdfmixtool-0.5-1-aarch64.pkg.tar.xz' nicht von manjaro.telecoms.bg übertragen : The requested URL returned error: 404
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
[manjaro@root ~]$ 

PS. Das PDF-Shuffler findet das Pamac nicht. Das poppler wäre genau das, was ich brauchen könnte und ist sogar schon installiert. Finde es aber nicht im Menü und auch nicht in der Suche.

Viele Grüße

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#5

Beitrag von TimTiger »

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#6

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
TimTiger hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 01:01 Arbeite Dich hier durch:
https://wiki.manjaro.org/Pacman-mirrors
Kann ich auch empfehlen. Um es etwas abzukürzen, am wichtigsten für dich ist erstmal dieser Abschnitt
https://wiki.manjaro.org/Pacman-mirrors ... st_mirrors

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu
Danach funktioniert es hoffentlich mit den Paketen.
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 00:36 Das poppler wäre genau das, was ich brauchen könnte und ist sogar schon installiert. Finde es aber nicht im Menü und auch nicht in der Suche.
Was nicht weiter verwundert, weil Poppler eine Sammlung von Kommandos ist, die aber alle auf der Kommandozeile aufgerufen werden. Also z.B.

Code: Alles auswählen

pdfinfo monotone-brevier.pdf
Title:          Monotone - Ein Brevier für verteilte Versionsverwaltung
Subject:        
Keywords:       
Author:         
Creator:        LaTeX with hyperref package
Producer:       pdfTeX-1.40.10
CreationDate:   Fri Jul  1 19:58:28 2011 CEST
ModDate:        Fri Jul  1 19:58:28 2011 CEST
Tagged:         no
UserProperties: no
...
und ähnlich für jedes Kommando, das hier aufgelistet wurde:
posting.php?mode=reply&f=4&t=2709#pr15978

Es ist also für die Kommandozeile. Ob es eine grafische Variante gibt weiss ich nicht.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#7

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 12:14 weil Poppler eine Sammlung von Kommandos ist, die (...) auf der Kommandozeile aufgerufen werden.
Hatte ich überlesen, stand ja dabei. SORRY
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 12:14
TimTiger hat geschrieben: ↑
Arbeite Dich hier durch:
https://wiki.manjaro.org/Pacman-mirrors

Kann ich auch empfehlen. Um es etwas abzukürzen, am wichtigsten für dich ist erstmal dieser Abschnitt

https://wiki.manjaro.org/Pacman-mirrors

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu
Danach funktioniert es hoffentlich mit den Paketen.
Sieht nicht gut aus, erhalte durchweg "error: 404". Kann auch nix installieren.

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für manjaro: 
::INFO Downloading mirrors from repo.manjaro.org
::INFO Using default mirror file
::INFO Querying mirrors - This may take some time
  ..... Kenya          : https://manjaro.mirror.liquidtelecom.com/
  ..... Kenya          : http://manjaro.mirror.liquidtelecom.com/

::ERROR TIMEOUT 'http://manjaro.mirror.liquidtelecom.com/'

  0.300 Poland         : https://mirror.tuchola-dc.pl/manjaro/
  0.557 Georgia        : https://manjaro.grena.ge/
  0.400 Georgia        : http://manjaro.grena.ge/
  1.392 Canada         : https://mirror.csclub.uwaterloo.ca/manjaro/
  1.222 Brazil         : http://linorg.usp.br/manjaro/
  0.414 Bulgaria       : https://mirrors.netix.net/manjaro/
  0.219 Czech          : https://mirror.dkm.cz/manjaro/
  2.658 Thailand       : https://mirror.kku.ac.th/manjaro/
  1.110 Thailand       : http://mirror.kku.ac.th/manjaro/
  ..... Thailand       : ftp://mirror.kku.ac.th/manjaro/
  0.168 Germany        : https://mirror.netzspielplatz.de/manjaro/packages/
  0.431 Italy          : https://manjaro.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/
  0.186 Germany        : https://manjaro.moson.eu/
  0.140 Germany        : http://manjaro.moson.eu/
  1.085 Bangladesh     : http://mirror.xeonbd.com/manjaro/
  2.262 China          : https://mirrors.sjtug.sjtu.edu.cn/manjaro/
  0.219 Germany        : http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/manjaro/
  0.599 Germany        : ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/manjaro/
  1.857 Chile          : https://mirror.ufro.cl/manjaro/
  0.415 Portugal       : http://ftp.dei.uc.pt/pub/linux/manjaro/
  0.622 Russia         : http://mirror.truenetwork.ru/manjaro/
  1.489 Brazil         : https://manjaro.c3sl.ufpr.br/
  0.305 Bulgaria       : http://manjaro.telecoms.bg/
  0.186 Germany        : https://manjaro.moson.org/
  0.140 Germany        : http://manjaro.moson.org/
  0.338 Hungary        : https://nova.quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/
  0.242 Hungary        : http://nova.quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/
  0.815 Canada         : https://osmirror.org/manjaro/
  0.269 United_Kingdom : https://www.mirrorservice.org/sites/repo.manjaro.org/repos/
  0.420 Italy          : https://ct.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/
  1.386 Japan          : http://ftp.riken.jp/Linux/manjaro/
  ..... Japan          : ftp://ftp.riken.jp/Linux/manjaro/
  0.296 Norway         : http://mirror.terrahost.no/linux/manjaro/
  0.199 France         : http://kibo.remi.lu/
  0.286 France         : https://manjaro.mcofficer.me/
  0.273 Denmark        : https://mirrors.dotsrc.org/manjaro/
  ..... China          : https://mirrors.ustc.edu.cn/manjaro/
  0.327 Sweden         : https://ftp.lysator.liu.se/pub/manjaro/
  0.661 Sweden         : ftp://ftp.lysator.liu.se/pub/manjaro/
  0.852 United_States  : https://repo.ialab.dsu.edu/manjaro/
  0.729 United_States  : http://repo.ialab.dsu.edu/manjaro/
  0.820 United_States  : https://mirrors.gigenet.com/manjaro/
  0.592 United_States  : http://mirrors.gigenet.com/manjaro/
  0.361 Sweden         : https://mirror.zetup.net/manjaro/
  0.173 Germany        : https://mirror.23media.com/manjaro/
  0.126 Germany        : http://mirror.23media.com/manjaro/
  0.802 United_States  : https://mirror.math.princeton.edu/pub/manjaro/
  ..... China          : https://mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn/manjaro/
  ..... Austria        : http://mirror.inode.at/manjaro/

::ERROR TIMEOUT 'http://mirror.inode.at/manjaro/'

  1.497 Australia      : http://manjaro.mirror.serversaustralia.com.au/
  0.617 United_States  : http://distro.ibiblio.org/manjaro/
  0.714 Belarus        : http://mirror.datacenter.by/pub/mirrors/manjaro/
  0.410 Netherlands    : https://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/manjaro/
  0.462 Netherlands    : ftp://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/manjaro/
  ..... France         : http://ftp.free.org/mirrors/repo.manjaro.org/repos/

::ERROR timed out 'http://ftp.free.org/mirrors/repo.manjaro.org/repos/'

  ..... France         : ftp://ftp.free.org/mirrors/repo.manjaro.org/repos/

::ERROR TIMEOUT 'ftp://ftp.free.org/mirrors/repo.manjaro.org/repos/'

  1.960 South_Korea    : https://mirror.d-tl.com/manjaro/
  3.672 Greece         : https://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/linux/manjaro/
  1.085 Greece         : http://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/linux/manjaro/
  ..... Greece         : ftp://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/linux/manjaro/
  1.205 Iceland        : https://mirrors.opensource.is/manjaro/
  0.431 Iceland        : http://mirrors.opensource.is/manjaro/
  ..... Iceland        : ftp://mirrors.opensource.is/manjaro/

::ERROR ftp error: error_perm('550 Failed to change directory.') 'ftp://mirrors.opensource.is/manjaro/'

  1.376 India          : https://mirrors.piconets.webwerks.in/manjaro-mirror/
  0.732 India          : http://mirrors.piconets.webwerks.in/manjaro-mirror/
  1.449 Japan          : http://ftp.tsukuba.wide.ad.jp/Linux/manjaro/
  0.503 Bulgaria       : https://manjaro.ipacct.com/manjaro/
  0.271 Belgium        : https://mirror.futureweb.be/manjaro/
  0.201 Belgium        : http://mirror.futureweb.be/manjaro/
  0.284 Ukraine        : http://mirrors.colocall.net/manjaro/
  0.648 Ukraine        : ftp://mirrors.colocall.net/manjaro/
  0.273 Germany        : https://mirror.alpix.eu/manjaro/
  1.860 Singapore      : https://download.nus.edu.sg/mirror/manjaro/
  0.387 Russia         : https://mirror.yandex.ru/mirrors/manjaro/
  0.236 Austria        : http://mirror.easyname.at/manjaro/
  0.706 Austria        : ftp://mirror.easyname.at/manjaro/
  0.920 Indonesia      : https://mirror.deace.id/manjaro/
  1.061 Indonesia      : http://mirror.deace.id/manjaro/
  1.452 Philippines    : http://mirror.rise.ph/manjaro/
  ..... Philippines    : ftp://mirror.rise.ph/manjaro/
  3.022 United_States  : https://mirrors.ocf.berkeley.edu/manjaro/
  ..... Taiwan         : http://free.nchc.org.tw/manjaro/
  1.142 Chile          : http://manjaro.dcc.uchile.cl/
  0.223 France         : https://manjaro.ynh.ovh/
  ..... United_Kingdom : http://repo.manjaro.org.uk/
  1.597 Switzerland    : https://manjaro.osmir.ch/
  0.701 Switzerland    : http://manjaro.osmir.ch/
  0.820 United_States  : https://mirror.clarkson.edu/manjaro/
  0.228 Germany        : https://mirror.netcologne.de/manjaro/
  0.425 Hungary        : https://quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/
  0.322 Hungary        : http://quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/
  0.196 United_Kingdom : http://manjaro.mirrors.uk2.net/
  ..... Hong_Kong      : http://ftp.cuhk.edu.hk/pub/Linux/manjaro/
  ..... Hong_Kong      : ftp://ftp.cuhk.edu.hk/pub/Linux/manjaro/
  0.365 Turkey         : http://ftp.linux.org.tr/manjaro/
  0.931 Turkey         : ftp://ftp.linux.org.tr/manjaro/
  1.831 New_Zealand    : http://manjaro.mirrors.theom.nz/
  1.207 Costa_Rica     : https://mirrors.ucr.ac.cr/manjaro/
  0.533 Italy          : https://ba.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/
  0.267 Netherlands    : https://mirror.koddos.net/manjaro/
  0.364 Poland         : http://ftp.vectranet.pl/manjaro/
  0.742 Poland         : ftp://ftp.vectranet.pl/manjaro/
  0.471 Spain          : https://ftp.caliu.cat/pub/distribucions/manjaro/
  0.347 Spain          : http://ftp.caliu.cat/pub/distribucions/manjaro/
  0.177 Netherlands    : http://ftp.snt.utwente.nl/pub/linux/manjaro/
  ..... Netherlands    : ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/linux/manjaro/

::ERROR ftp error: timeout('timed out') 'ftp://ftp.snt.utwente.nl/pub/linux/manjaro/'

  0.284 France         : https://mirror.oldsql.cc/manjaro/
  1.001 South_Africa   : http://mirror.is.co.za/mirrors/manjaro.org/
  0.390 Denmark        : https://www.uex.dk/public/manjaro/
::INFO Writing mirror list
::Germany         : https://mirror.23media.com/manjaro/stable
::Germany         : https://manjaro.moson.eu/stable
::Germany         : https://manjaro.moson.org/stable
::Germany         : https://mirror.netzspielplatz.de/manjaro/packages/stable
::United_Kingdom  : http://manjaro.mirrors.uk2.net/stable
::France          : http://kibo.remi.lu/stable
::Belgium         : https://mirror.futureweb.be/manjaro/stable
::Czech           : https://mirror.dkm.cz/manjaro/stable
::France          : https://manjaro.ynh.ovh/stable
::Germany         : https://mirror.netcologne.de/manjaro/stable
::Hungary         : https://nova.quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/stable
::Netherlands     : https://mirror.koddos.net/manjaro/stable
::United_Kingdom  : https://www.mirrorservice.org/sites/repo.manjaro.org/repos/stable
::Denmark         : https://mirrors.dotsrc.org/manjaro/stable
::Germany         : https://mirror.alpix.eu/manjaro/stable
::France          : https://mirror.oldsql.cc/manjaro/stable
::France          : https://manjaro.mcofficer.me/stable
::Norway          : http://mirror.terrahost.no/linux/manjaro/stable
::Poland          : https://mirror.tuchola-dc.pl/manjaro/stable
::Bulgaria        : http://manjaro.telecoms.bg/stable
::Hungary         : https://quantum-mirror.hu/mirrors/pub/manjaro/stable
::Spain           : https://ftp.caliu.cat/pub/distribucions/manjaro/stable
::Sweden          : https://mirror.zetup.net/manjaro/stable
::Russia          : https://mirror.yandex.ru/mirrors/manjaro/stable
::Denmark         : https://www.uex.dk/public/manjaro/stable
::Georgia         : https://manjaro.grena.ge/stable
::Bulgaria        : https://mirrors.netix.net/manjaro/stable
::Portugal        : http://ftp.dei.uc.pt/pub/linux/manjaro/stable
::Italy           : https://ct.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/stable
::Italy           : https://manjaro.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/stable
::Netherlands     : https://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/manjaro/stable
::Bulgaria        : https://manjaro.ipacct.com/manjaro/stable
::Italy           : https://ba.mirror.garr.it/mirrors/manjaro/stable
::United_States   : https://mirrors.gigenet.com/manjaro/stable
::Germany         : http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/manjaro/stable
::United_States   : http://distro.ibiblio.org/manjaro/stable
::Russia          : http://mirror.truenetwork.ru/manjaro/stable
::Ukraine         : http://mirrors.colocall.net/manjaro/stable
::Sweden          : https://ftp.lysator.liu.se/pub/manjaro/stable
::Switzerland     : https://manjaro.osmir.ch/stable
::Austria         : http://mirror.easyname.at/manjaro/stable
::Belarus         : http://mirror.datacenter.by/pub/mirrors/manjaro/stable
::United_States   : https://repo.ialab.dsu.edu/manjaro/stable
::India           : https://mirrors.piconets.webwerks.in/manjaro-mirror/stable
::Poland          : http://ftp.vectranet.pl/manjaro/stable
::United_States   : https://mirror.math.princeton.edu/pub/manjaro/stable
::Canada          : https://osmirror.org/manjaro/stable
::United_States   : https://mirror.clarkson.edu/manjaro/stable
::Turkey          : http://ftp.linux.org.tr/manjaro/stable
::South_Africa    : http://mirror.is.co.za/mirrors/manjaro.org/stable
::Indonesia       : https://mirror.deace.id/manjaro/stable
::Bangladesh      : http://mirror.xeonbd.com/manjaro/stable
::Chile           : http://manjaro.dcc.uchile.cl/stable
::Costa_Rica      : https://mirrors.ucr.ac.cr/manjaro/stable
::Brazil          : http://linorg.usp.br/manjaro/stable
::Canada          : https://mirror.csclub.uwaterloo.ca/manjaro/stable
::Japan           : http://ftp.tsukuba.wide.ad.jp/Linux/manjaro/stable
::Brazil          : https://manjaro.c3sl.ufpr.br/stable
::Australia       : http://manjaro.mirror.serversaustralia.com.au/stable
::New_Zealand     : http://manjaro.mirrors.theom.nz/stable
::Chile           : https://mirror.ufro.cl/manjaro/stable
::Singapore       : https://download.nus.edu.sg/mirror/manjaro/stable
::South_Korea     : https://mirror.d-tl.com/manjaro/stable
::China           : https://mirrors.sjtug.sjtu.edu.cn/manjaro/stable
::Thailand        : https://mirror.kku.ac.th/manjaro/stable
::Hong_Kong       : http://ftp.cuhk.edu.hk/pub/Linux/manjaro/stable
::United_States   : https://mirrors.ocf.berkeley.edu/manjaro/stable
::Japan           : http://ftp.riken.jp/Linux/manjaro/stable
::United_Kingdom  : http://repo.manjaro.org.uk/stable
::Philippines     : http://mirror.rise.ph/manjaro/stable
::Greece          : https://ftp.cc.uoc.gr/mirrors/linux/manjaro/stable
::China           : https://mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn/manjaro/stable
::China           : https://mirrors.ustc.edu.cn/manjaro/stable
::Taiwan          : http://free.nchc.org.tw/manjaro/stable
::INFO Mirror list generated and saved to: /etc/pacman.d/mirrorlist
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
 (...)
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirrors.ustc.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von free.nchc.org.tw übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte core nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
 (...)
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirrors.ustc.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von free.nchc.org.tw übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte extra nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
 (...)
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.tuna.tsinghua.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.ustc.edu.cn übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von free.nchc.org.tw übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte community nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken
[manjaro@root ~]$
(...) = gelöschte Textstellen

Hab das auch mal auf einer zweiten SD mit Manjaro probiert, auch da der gleiche Fehler "error: 404".
Vor ca. zwei Wochen konnte ich noch ein Update für XFCE & KDE durchführen, als ich für einen Testlauf eine zweite SD mit Manjaro neu eingerichtet hatte.
Ein Netzwerkfehler? Internet geht aber.

Viele Grüße

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#8

Beitrag von TimTiger »

Nächster Versuch:
sudo pacman-mirrors --country Germany,France,Austria && sudo pacman -Syyu

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#9

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Geht leider auch nicht.

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ sudo pacman-mirrors --country Germany,France,Austria && sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für manjaro: 
::INFO Downloading mirrors from repo.manjaro.org
::INFO User generated mirror list
::------------------------------------------------------------
::INFO Custom mirror file saved: /var/lib/pacman-mirrors/custom-mirrors.json
::INFO Using default mirror file
::INFO Querying mirrors - This may take some time
  0.179 Austria        : http://mirror.easyname.at/manjaro/
  0.458 Austria        : ftp://mirror.easyname.at/manjaro/
  0.374 France         : https://manjaro.mcofficer.me/
  0.298 France         : https://manjaro.ynh.ovh/
  0.194 France         : http://kibo.remi.lu/
  0.247 Germany        : https://mirror.alpix.eu/manjaro/
  0.189 Germany        : https://mirror.23media.com/manjaro/
  0.131 Germany        : http://mirror.23media.com/manjaro/
  ..... Germany        : https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/
  0.525 Germany        : ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/
  0.185 Germany        : https://mirror.netzspielplatz.de/manjaro/packages/
  0.257 Germany        : https://manjaro.moson.eu/
  0.172 Germany        : http://manjaro.moson.eu/
  0.249 Germany        : https://manjaro.moson.org/
  0.149 Germany        : http://manjaro.moson.org/
::INFO Writing mirror list
::Germany         : https://mirror.23media.com/manjaro/stable
::Germany         : https://manjaro.moson.org/stable
::Germany         : https://manjaro.moson.eu/stable
::Germany         : https://mirror.netzspielplatz.de/manjaro/packages/stable
::France          : http://kibo.remi.lu/stable
::Germany         : https://mirror.alpix.eu/manjaro/stable
::France          : https://manjaro.ynh.ovh/stable
::France          : https://manjaro.mcofficer.me/stable
::Austria         : http://mirror.easyname.at/manjaro/stable
::Germany         : https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/manjaro/stable
::INFO Mirror list generated and saved to: /etc/pacman.d/mirrorlist
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.netzspielplatz.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von kibo.remi.lu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.alpix.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.ynh.ovh übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro.mcofficer.me übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirror.easyname.at übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von ftp.halifax.rwth-aachen.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte core nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.netzspielplatz.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von kibo.remi.lu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.alpix.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.ynh.ovh übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro.mcofficer.me übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirror.easyname.at übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von ftp.halifax.rwth-aachen.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte extra nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.23media.com übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.moson.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.netzspielplatz.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von kibo.remi.lu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.alpix.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.ynh.ovh übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro.mcofficer.me übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirror.easyname.at übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von ftp.halifax.rwth-aachen.de übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte community nicht aktualisieren (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler: Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken
[manjaro@root ~]$ 
Mal naiv gefragt, kann es eventuell an der kürzlichen Umstellung auf Sommerzeit liegen? Wie schon erwähnt funktionierten vor ca. zwei Wochen noch die Updates.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#10

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 18:01 kann es eventuell an der kürzlichen Umstellung auf Sommerzeit liegen?
Naja, deine Zeit sollte schon stimmen, sonst ist es schlecht. Aber dadurch dieser Effekt, kommt mir unwahrscheinlich vor. Aber Zeit überprüfen kann nichts schaden. Mach mal

Code: Alles auswählen

pacman-mirrors --status
da sollte bei jedem Server ein OK stehen. Wenn nicht, poste mal deine /etc/pacman.d/mirrorlist

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#11

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,
stehen alle auf OK.

VG.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#12

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 18:20 stehen alle auf OK.
Seltsam. Irgendwas übersehe ich hier. Habe gerade mal meine mirrorlist auf https://mirror.23media.com/manjaro/ zusammengestrichen und keine Probleme beim Update.
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 16:07Ein Netzwerkfehler?
wäre noch eine Möglichkeit, aber da Du ins Internet kommst? Kannst Du mirror.23media.com anpingen?

Code: Alles auswählen

ping mirror.23media.com
viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#13

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

Schaut so aus:

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ ping mirror.23media.com
PING mirror.23media.com(mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30)) 56 data bytes
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=1 ttl=58 time=16.2 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=2 ttl=58 time=15.1 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=3 ttl=58 time=14.9 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=4 ttl=58 time=15.0 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=5 ttl=58 time=15.1 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=6 ttl=58 time=15.1 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=7 ttl=58 time=15.2 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=8 ttl=58 time=15.2 ms
64 bytes from mirror.23media.com (2a00:f48:1007:32::30): icmp_seq=9 ttl=58 time=15.1 ms
.
.
.
.
Lief gleichmässig durch bis zur zwei-hundertsten Zeile und habs dann beendet.

Bin jetzt dran und will noch mal KDE & XFCE auf einer andere SD-Karte testen und berichte anschliessend.

Viele Grüße

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#14

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,
Hallo TimTiger,

es ist schon seltsam.

Manjaro XFCE & KDE auf einer anderen SD neu drauf gemacht. Bei KDE gibt es keinerlei Probleme, kann das System-Update starten und Software installieren. Soweit wie ich das getestet habe lief die installierte Software auch fehlerfrei.

Bei XFCE ging garnichts. Hier mal die Ausgaben vom Teminal:

1.

Code: Alles auswählen

[manjaro@ManjaroARM ~]$ sudo pacman-mirrors --fasttrack && sudo pacman -Syyu

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

[sudo] Passwort für manjaro: 
usage: pacman-mirrors [-h] [-g] [-m {rank,random}]
                      [-b {stable,testing,unstable}] [-c COUNTRY] [-d PATH]
                      [-o FILE] [-t SECONDS] [--no-update] [-i] [-v]
pacman-mirrors: error: unrecognized arguments: --fasttrack
[manjaro@ManjaroARM ~]$ 

2.

Code: Alles auswählen

[manjaro@ManjaroARM ~]$ sudo pacman-mirrors --country Germany,France,Austria && sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für manjaro: 
usage: pacman-mirrors [-h] [-g] [-m {rank,random}]
                      [-b {stable,testing,unstable}] [-c COUNTRY] [-d PATH]
                      [-o FILE] [-t SECONDS] [--no-update] [-i] [-v]
pacman-mirrors: error: argument -c/--country: unknown country 'France'
Available countries are: Australia, Denmark, Germany, Switzerland, United_Kingdom, United_States
[manjaro@ManjaroARM ~]$ 

3.

Code: Alles auswählen

[manjaro@ManjaroARM ~]$ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für manjaro: 
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von dist.kitteh.pw übertragen : Could not resolve host: dist.kitteh.pw
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von manjaro-arm.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db' nicht von mirrors.dotsrc.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'core.db.sig' nicht von y0sh.co empfangen: Erwartete Downloadgröße überschritten
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von dist.kitteh.pw übertragen : Could not resolve host: dist.kitteh.pw
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von manjaro-arm.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db' nicht von mirrors.dotsrc.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'extra.db.sig' nicht von y0sh.co empfangen: Erwartete Downloadgröße überschritten
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von dist.kitteh.pw übertragen : Could not resolve host: dist.kitteh.pw
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von manjaro-arm.moson.eu übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db' nicht von mirrors.dotsrc.org übertragen : The requested URL returned error: 404
Fehler: Konnte Datei 'community.db.sig' nicht von y0sh.co empfangen: Erwartete Downloadgröße überschritten
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/sync/core.db nicht öffnen: Unrecognized archive format
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/sync/extra.db nicht öffnen: Unrecognized archive format
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/sync/community.db nicht öffnen: Unrecognized archive format
Fehler: Datenbank 'core' ist nicht gültig (Ungültige oder beschädigte Datenbank (PGP-Signatur))
Fehler: Datenbank 'extra' ist nicht gültig (Ungültige oder beschädigte Datenbank (PGP-Signatur))
Fehler: Datenbank 'community' ist nicht gültig (Ungültige oder beschädigte Datenbank (PGP-Signatur))
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
 Es gibt nichts zu tun
[manjaro@ManjaroARM ~]$ 

Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fehlermeldung bei der Installation von PDF-Tools

#15

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 23:38 Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/sync/core.db nicht öffnen: Unrecognized archive format
https://wiki.manjaro.org/index.php/Pacm ... t.22_Error
Deine mirrorlist (soweit man sie aus dem Posting erahnen kann), sieht aber für einen deutschen(?) Standort merkwürdig aus. Ich hätte da fast nur deutsche Server erwartet.
jorc hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2020, 23:38

Code: Alles auswählen

pacman-mirrors: error: argument -c/--country: unknown country 'France'
Ja gut, dann lass eben 'France' weg.
Und nochmals: Stimmt deine Systemzeit?

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“