Stick beim Start automatisch einhägen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Stick beim Start automatisch einhägen

#1

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz, bin blutiger Anfänger. Wie kann ich auf meine Raspberry Pi 4 einen Stick dauerhaft einhängen?

Der Stick ist immer angeschlossen. Thunderbird soll z.B. meine Mails auf den Stick auslagern, aber das funktioniert nur, wenn der Stick auch eingehängt ist. Wenn ich Thunderbird starte und ich nicht daran gedachte habe den Stick einzuhängen, dann kann Thunderbird nicht auf das lokale Archiv zugreifen. Bei anderen Programmen ist es ähnlich. Wäre praktisch, wenn der Stick beim System-Start automatisch eingehängt würde.
Habe hierzu aber nichts gefunden, wie das zu machen geht.

VG.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#2

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
Du kannst einen Eintrag für den USB-Stick in die /etc/fstab machen. Wie dieser Eintrag quasi automatisch erzeugt wird gibt es es hier eine nette Beschreibung:
https://forum.manjaro.org/t/howto-autom ... tab/122899
ginge natürlich auch einfach von Hand, indem Du die betreffenden Werte selbst einträgst:

Code: Alles auswählen

UUID=USB-UUID MOUNTPOINT vfat rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
USB-UUID: UUID deines USB-Sticks
MOUNTPOINT: Verzeichnis, wo dein Stick gemountet werden soll
vfat: Dateisystem des Sticks

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#3

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

musste erstmal die UUID und den MOUNTPOINT suchen und bin in GParted fündig geworden. Hab dann den RPI4 im ROOT neu gestartet und die Zeile mit den Stick-Werten in die fstab-Datei eingefügt. Hat alles prima funktioniert - vielen Dank für deine Hilfe!
Nun wird der Stick immer automatisch ein gehangen. Aber in der Dateiverwaltung unter Geräte ist der Stick jetzt zweimal gelistet. Könnte das problematisch werden?

VG
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#4

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 14:45 Aber in der Dateiverwaltung unter Geräte ist der Stick jetzt zweimal gelistet.
Hm, da fehlt mir jetzt die Phantasie. Meinst Du hier:

Bild

bei mir ist das nicht der Fall. Poste mal bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

mount
cat /etc/fstab
und zur Not auch einen kleinen Screenshot von der Dateiverwaltung.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#5

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

die fstab:

# Static information about the filesystems.
# See fstab(5) for details.

# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
LABEL=BOOT /boot vfat defaults 0 0

UUID=A2383CBF383C93EF run/media/manjaro/Daten ntfs rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2


im der Dateiverwaltung schaut es so aus
DV.jpg
DV.jpg (35.81 KiB) 15974 mal betrachtet
Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#6

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
und was sagt die Ausgabe von Der Rest ist etwas merkwürdig. Von deiner fstab hast Du nur die Hälfte gepostet, oder? Keine Angst, ich will den Rest nicht sehen, man muss es nur wissen.
/boot ist vfat formatiert, warum das? Sollte irgendwas mit ext4 oder so sein, jedenfalls eine Linux-Formatierung. Hat aber mit dem doppelten Eintrag wohl nichts zu tun.
Und dann:

Code: Alles auswählen

run/media/manjaro/Daten
heisst doch wohl

Code: Alles auswählen

/run/media/manjaro/Daten
mit Schrägstrich am Anfang. Schreib- oder Kopierfehler?
Ich nehme an, daß in den Dateiverwaltungseinstellungen die Option "Datenträgerverwaltung aktivieren" aktiviert ist und in der Datenträgerverwaltung mit den entsprechenden Einstellungen dein Stick nochmals gemountet wird. /run/media/ wäre genau der Platz dafür.

Bild


viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#7

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

sorry, aber was muss ich denn bei "mount" machen?

In der fstab steht nix weiter drin. Ist ja alles noch ziemlich neu.

Die Zeile run/media/manjaro/Daten hatte ich so aus GParted kopiert und genauso eingefügt. Werde den "/" noch eintragen.

Die Einstellungen in der Dateiverwaltung und zu den Wechseldatenträger schauen bei mir so aus:
Einstellung1.png
Einstellung1.png (86.6 KiB) 15946 mal betrachtet
.
Habe noch folgendes ausprobiert:

Neues Manjaro XFCE auf einer anderen SD-Karte gespeichert und unter Root denn gleichen Stick in die fstab eingetragen. Auch da wird der Stick in der Dateiverwaltung zwei mal angezeigt. (Bild links)
Habe dann einen anderen Stick verwendet und in die fstab eingetragen. Auch hier das gleiche - anderer Stick (128GB) wird in der Dateiverwaltung 2x angezeigt. (Bild rechts)
DV-Neu.png
DV-Neu.png (39.95 KiB) 15946 mal betrachtet
Viele Grüße und Danke für Deine Mühe!

__________________________________________

Kurze Erkänzung:

Optionen in der Wechseldatenträgereinstellung & Dateiverwaltungseinstelllug deaktiviert und den RPI4 neu gestartet. Gleiches auch mit der anderen SD-Karte mit dem neuen Manjaro probiert. Bei beiden der gleiche Fehler wie zuvor - Stick wird 2x angezeigt.

VG.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#8

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 19:48 was muss ich denn bei "mount" machen?
Mach ein Terminal auf und gib dort "mount" (ohne Anführungszeichen) ein. Im Anwendungsmenu muss es einen Menupunkt geben, der "Terminal" o.ä. heisst.
jorc hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 19:48 In der fstab steht nix weiter drin. Ist ja alles noch ziemlich neu.
Hm, wir reden aber von einem installierten Linux? Oder hast Du noch ein Live-System? Weil nur mit einem Eintrag für /boot und nichts anderem dürfte Linux gar nicht funktionieren.
Ohne die Ausgabe des Kommandos mount fällt mir aber nichts konkretes ein, außer daß ich immer verwirrter werde, was dein Linux-System betrifft.
Aber wenn dir immer noch unklar ist, wie Du das mit dem Terminal und dem Kommando mount machen kannst, frag ruhig nach. Notfalls machen wir hier ein paar Bildchen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#9

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

hier mal das Ergebnis vom "mount" - hoffe das ich es richtig hinbekommen habe:


[manjaro@root ~]$ mount
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1820120k,nr_inodes=455030,mode=755)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
systemd-1 on /run/media/manjaro/Daten type autofs (rw,relatime,fd=49,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=391068k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sda1 on /run/media/manjaro/Daten type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096,x-systemd.automount)
[manjaro@root ~]$


Die Image von Manjaro für den RaspberryPi 4 habe ich mit dem Win32-Disk-Imager auf eine SD-Karte geschrieben. Dürfte o. sollte kein Live-System sein - kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?
In der fstab ist sonst nichts weiter eingetragen. Die vom mir eingetragen Zeile ist wirklich die letzte Zeile in der Datei. Gibt es eventuell noch eine zweite fstab?

Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#10

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
danke, hat doch gut funktioniert. Wirft aber leider mehr Fragen auf, als ich beantworten kann :-[
Also, daß zwei Geräte angezeigt werden, liegt daran, daß zwei(?) an dem gleichen Verzeichnis /run/media/manjaro/Daten angebunden (gemountet) werden:

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /run/media/manjaro/Daten type autofs (rw,relatime,fd=49,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
/dev/sda1 on /run/media/manjaro/Daten type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096,x-systemd.automount)
Das zweite ist wohl dein USB-Stick, das erste (systemd-1) ist mir unklar. Hängt außer dem USB-Stick noch was an deinem Raspi? Könnte aber auch nochmal dein USB-Stick sein. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn Du für den USB-Stick einen anderen Mount-Point nehmen würdest, z.B. wie in dem Artikel beschrieben /data/usb oder /mnt/usb. Müsstest Du aber extra einrichten.
jorc hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 21:28 Die Image von Manjaro für den RaspberryPi 4 habe ich mit dem Win32-Disk-Imager auf eine SD-Karte geschrieben. Dürfte o. sollte kein Live-System sein - kann doch eigentlich auch nicht sein, oder?
Schwierig. Nur das Image auf die SD-Karte schreiben reicht ja noch nicht. Du musst davon booten und dann einmal den Installationsprozess starten, wo Du allerhand Sachen gefragt wirst, welches Tastaturlayout, wo der Bootlader hinsoll usw.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Inst ... ion_Guides
jedenfalls ist das bei Laptops und PCs so, vielleicht ist bei einem Raspi alles anders?

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#11

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

schön dass das "mounten" richtig war.
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 22:43 Hängt außer dem USB-Stick noch was an deinem Raspi?
Ja - der Nano-Empfäger für Tastatur & Mouse. Hin und wieder steckt auch mal ein zweiter Stick dran. aber eher selten.
Wie könnte man dem mysteriösen Datenträger noch auf die schliche kommen.

Ich könnte es ja erst mal so belassen, wenn da keine Probleme zu erwarten wären.

Bin gerade noch dabei dies auch im Manjaro KDE zu testen, das dauert aber noch bis das Upgrade fertig ist. Berichte dann nochmal.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#12

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 21:28 Du musst davon booten und dann einmal den Installationsprozess starten, wo Du allerhand Sachen gefragt wirst, welches Tastaturlayout, wo der Bootlader hinsoll usw.
Ist zum großteil richtig, beim ersten booten wird die Region, Tastatur, Passwort usw. abgefragt. Ein Bootlader nicht, was wahrscheinlich daran liegt, das auf der SD nur ein System geschrieben werden kann. Das Schreibprogramm für die Image tut die SD-Karte immer löschen bzw. formatieren und legt dabei auch das Format (Fat32) fest (ohne Option). Weiss aber nicht, wie andere Schreibprogramme arbeiten.
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 22:43 Es wäre auf jeden Fall besser, wenn Du für den USB-Stick einen anderen Mount-Point nehmen würdest, z.B. wie in dem Artikel beschrieben /data/usb oder /mnt/usb. Müsstest Du aber extra einrichten.
Hat leider nicht geklappt. Mit "data/usb" habe ich ein LW "Daten" und ein LW "USB", auf die mir kein zugriff gestattet wird. Mit "mnt/usb" wird kein Stick mehr angezeigt.


Im Manjaro KDE ist das Problem genau das gleiche wie im XFCE. Der Stick wird beim Booten auch hier nicht automatisch eingehangen. Also hab ich die fstab mit den Eintag erweitert. Da im KDE die Dateiverwaltung Dolphin verwendet wird, habe ich Thunar instaliert.
Ergebnis: In Manjaro KDE wird im Dolphin der Stick einmal angezeigt, im Thunar zweimal.

Daraufhin den Dolphin auch in Manjaro XFCE installiert.
Ergebnis: In Manjaro XFCE wird im Dolphin der Stick einmal angezeigt, im Thunar zweimal - genau wie im KDE.

Habe dann im KDE "mount" anzeigen lassen. Die zwei Zeilen zu dem Stick ("systemd-1 ..." & "/dev/sda1 ...") sind identisch zu dem, was im XFCE ausgegeben wird.


Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen.

Wenn ich Manjaro mit ROOT starte, wird mir der in der fstab eingetragene Stick nicht mehr angezeigt. Entferne ich den Eintrag aus der fstab, ist der Stick nach dem Neustart wieder da.

Als zweites wird im Thunar zu den zwei Stick-Einträgen unterschiedlich Menüs angezeigt - siehe Bild.
.
DV-KoM.png
DV-KoM.png (58.66 KiB) 15857 mal betrachtet
.
Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#13

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
ich bin jetzt etwas zu müde um konkret zu antworten, komme also erst morgen dazu. Aber es gibt ja noch viel mehr schlauere Leutchen hier, deshalb nur eine wichtige Sache, die mir aufgefallen ist.
jorc hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. März 2020, 19:02data/usb
ist was anderes als /data/usb
Letztendlich ist es egal, wie das Verzeichnis genannt wird, wo der Stick gemountet wird. /data/usb war nur ein Beispiel.
Aber /run/media ist schon deshalb ungünstig, weil /run eigentlich nur temporär erzeugt wird, und nicht für dauerhaftes mounten vorgesehen ist.
Versuche mal das hier zu lesen:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... t_%28de%29
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... t_%28de%29
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fs ... th_systemd
musst du nicht bis ins letzte Detail verstehen (ist harte Kost für den Anfang), aber vielleicht gibt es Anregungen für Versuche.
Aber letztendlich werde ich den Eindruck nicht los, daß das ganze irgendwie schon schief angelegt ist, ein Designfehler, wie man so schön sagt. So in dem Sinne, warum soll denn Thunderbird die Mails auf den Stick schreiben und nicht ins normale Dateisystem?. Ich muss mir das nochmal komplett durch den Kopf gehen lassen. Aber bei einem Raspi ist wohl einiges ganz anders als ich das kenne. Vielleicht sollte sich mal jeman melden, der auch Manjaro auf so einem kleinen Ding betreibt.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#14

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
frisch geduscht und ausgeschlafen kann es jetzt weitergehen ;)
Die Merkwürdigkeiten deines Installationsvorgangs und fstab lasse ich jetzt außen vor, sonst fange ich an zu verzweifeln.
Ich gehe jetzt von diesem Bestand aus: das automatische mounten funktioniert, nur merkwürdigerweise tauchen zwei Geräte im Dateimanager auf, von denen wir nicht wissen, ist es in Wirklichkeit nur ein Verzeichnis (zweimal das gleiche), oder sind es zwei verschiedene Verzeichnisse?
Da ich das nicht mit eigenen Augen sehen kann, muss ich wohl oder übel nochmal auf das Anlegen eines zweiten Mountpoints zurückkommen. Ich versuche eine Schritt-für-Schritt-Anweisung aufzustellen und da Du schon weisst, wie man ein Terminal öffnet und mount eingibt, bin ich ich sicher, das kriegst Du hin. Los geht es jetzt alles im Terminal und dort gib bitte folgende Kommandos ein (alles was nicht als Code gekennzeichnet ist sind nur Erläuterungen - und bitte keine Schrägstriche / weglassen. Und bei Unklarheiten oder Fehlermeldungen nachfragen):

Code: Alles auswählen

su -l 
damit wirst Du root (=Administrator und musst dessen Passwort eingeben

Code: Alles auswählen

cd /
mkdir -vp /daten/usb
chmod -v ugo+rwx /daten/usb
sollte von früheren Versuchen das Verzeichnis /daten/usb schon existieren, dann nimm einen anderen Namen, z.B. /daten/stick was immer dir einfällt und passend erscheint.
So, jetzt mit wieder normaler User werden. Die fstab muss eigentlich auch mit root-Rechten bearbeitet werden, aber das machen wir lieber mit
sudo.
Jetzt kommt die /etc/fstab dran:
Die sieht ja bei dir so aus:
jorc hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2020, 15:51

Code: Alles auswählen

# Static information about the filesystems.
# See fstab(5) for details.

# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
LABEL=BOOT /boot vfat defaults 0 0

UUID=A2383CBF383C93EF run/media/manjaro/Daten ntfs rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
dort kommentiere die letzte Zeile mit einer Raute aus, also so

Code: Alles auswählen

# UUID=A2383CBF383C93EF run/media/manjaro/Daten ntfs rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
und füge folgende zwei Zeilen ans Ende an:

Code: Alles auswählen

UUID=A2383CBF383C93EF /daten/usb vfat uid=1000,gid=1000,rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
# Ende fstab
Die UUID ist ja wohl die deines Sticks und /daten/usb muss das sein, was Du vorher in den Kommandos genommen hast. Wenn Du also statt /daten/usb den Namen /daten/stick benutzt hast, dann eben /daten/stick eintragen (und den führenden Schrägstrich nicht weglassen -> ja, da musst Du durch, das läuft dir jetzt ewig hinterher ;)
Wenn Du die /etc/fstab abgespeichert hast kannst Du die Kiste runter- und wieder hochfahren (mit eingestecktem Stick), machst ein Terminal auf und postest mir, was bei den Kommandos

Code: Alles auswählen

mount
ls -l /daten/usb
rauskommt. Den entscheidenden letzten Befehl, der hoffentlich den Nebel lüftet, poste ich vorsichtshalber erst, wenn ich die Ausgabe von mount sehe.

So, was die Dateimanager betrifft, so ist es fast egal, welchen Du nimmst, Dolphin, Thunar oder sonstwas. Sind alles nur verschieden aussehende Oberflächen. Sollten nur zur benutzten Desktop-Umgebung passen, also wenn Du KDE/Plasma benutzt ist eigentlich Dolphin die erste Wahl, bei xfce ist die meist Thunar, es gingen aber auch andere Dateimanager. Theoretisch ist xfce auch mit Dolphin möglich, da installierst Du aber soviel Zeugs von KDE mit, daß Du in dem Fall lieber gleich bei KDE bleiben kannst.
Aber wie gesagt, im Hintergrund greifen die alle auf Linux-Kommandos wie ls, mount usw. zurück, der Unterschied besteht also nur im angebotenen Schnickschack.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#15

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo, ich mische mich mal ein (obwohl ich die Sache insgesamt nicht wirklich verstehe) - ich mische mich ein mit der Bemerkung, dass ich es auch von Thunar und nur von Thunar kenne, dass er Laufwerke/Partitionen manchmal doppelt anzeigt. Ich halte es für einen Bug; Infektionsgefahr gering ;-))
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“