Stick beim Start automatisch einhägen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Stick beim Start automatisch einhägen

#1

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz, bin blutiger Anfänger. Wie kann ich auf meine Raspberry Pi 4 einen Stick dauerhaft einhängen?

Der Stick ist immer angeschlossen. Thunderbird soll z.B. meine Mails auf den Stick auslagern, aber das funktioniert nur, wenn der Stick auch eingehängt ist. Wenn ich Thunderbird starte und ich nicht daran gedachte habe den Stick einzuhängen, dann kann Thunderbird nicht auf das lokale Archiv zugreifen. Bei anderen Programmen ist es ähnlich. Wäre praktisch, wenn der Stick beim System-Start automatisch eingehängt würde.
Habe hierzu aber nichts gefunden, wie das zu machen geht.

VG.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#2

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
Du kannst einen Eintrag für den USB-Stick in die /etc/fstab machen. Wie dieser Eintrag quasi automatisch erzeugt wird gibt es es hier eine nette Beschreibung:
https://forum.manjaro.org/t/howto-autom ... tab/122899
ginge natürlich auch einfach von Hand, indem Du die betreffenden Werte selbst einträgst:

Code: Alles auswählen

UUID=USB-UUID MOUNTPOINT vfat rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
USB-UUID: UUID deines USB-Sticks
MOUNTPOINT: Verzeichnis, wo dein Stick gemountet werden soll
vfat: Dateisystem des Sticks

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#3

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,