Stick beim Start automatisch einhägen Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#16

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

bin jetzt gespannt, hier das Ergebnis vom mount:

[manjaro@root ~]$ mount
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1819896k,nr_inodes=454974,mode=755)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
systemd-1 on /daten/usb type autofs (rw,relatime,fd=50,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=391068k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
[manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb
ls: Öffnen von Verzeichnis '/daten/usb' nicht möglich: Kein passendes Gerät gefunden
[manjaro@root ~]$



In der Dateiverwaltung (Thunar) wird der Stick, der in der fstab eingetragen ist nicht mehr gelistet. Auch wenn der Stick entfernt und neu eingesteckt wird, wird er nicht angezeigt. Andere Stick werden angezeigt.

(Wie macht Ihr das mit dem CODE-Auswahl-Fenster - finde ich nicht)

Viele Grüße
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#17

Beitrag von djeli »

zu mount
Ich habe mir mal mount auf meinen Rechnern angesehen.
Rechner mit systemd (2 Rechner)

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=373)
und auf allen nur dieser eine "systemd-1" eintrag.
Wo kommt der zweite eintrag her ,der auf Daten verweist ?

auf Rechnern ohne systemd fehlt der mount point natürlich.(2 rechner)

gruß djeli
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#18

Beitrag von djeli »

Code Auswahl siehe Bild.
Der Text wird dann zwischen den beiden "code" Worten eingefügt.
Dateianhänge
2020-03-13_19-53.png
2020-03-13_19-53.png (66.79 KiB) 21782 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#19

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
ok, zuerst war ich etwas verblüfft über den Widerspruch zwischen diesen beiden Meldungen
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 19:28

Code: Alles auswählen

systemd-1 on /daten/usb type autofs (rw,relatime,fd=50,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
und
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 19:28 [manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb
ls: Öffnen von Verzeichnis '/daten/usb' nicht möglich: Kein passendes Gerät gefunden
weil die erste sagt, daß an /daten/usb was gemountet ist und die zweite sagt, no, an /daten/usb ist nix.
Aber ich habe das in meiner virtuellen Maschine ausprobiert, und ja, beim genialen systemd ist das so, es meldet wohl bei mount alles, was in der fstab eingetragen ist, egal ob gemountet oder nicht. Kein Kommentar.
Nun zum eigentlichen Problem
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 19:28 [manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb
ls: Öffnen von Verzeichnis '/daten/usb' nicht möglich: Kein passendes Gerät gefunden
Mir fallen da drei mögliche Ursachen ein:
1. Der Stick ist nicht eingesteckt, bzw. ist eingesteckt, wird aber nicht gefunden (USB-Problem)
Kommt vor, ist aber unwahrscheinlich. Einfach mal kontrollieren.
2. Der Eintrag in der /etc/fstab ist nicht so, wie er sein soll (irgendwelche Fehler, Buchstabendreher o.ä. was weiss ich)
schon eher möglich, aber ich glaube an die dritte Möglichkeit:
3. die UUID des Sticks stimmt nicht, deshalb bei eingestecktem Stick bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

sudo blkid
posten.
Oder der Typ stimmt nicht, der Stick ist also nicht, wie von mir angenommen, vfat formatiert, sondern ntfs. Dann nehme ich die Schuld auf mich und sage, hätte ich eigentlich sehen müssen :(
Aber in dem Fall kannst Du ja einfach in der fstab das Wort vfat durch ntfs ersetzen.
Aargh, ja das wird es wohl sein. Ich habe tatsächlich in meinem letzten Posting diesen Fehler reingebracht, weil ich von meinem USB-Stick ausgegangen bin. Also nicht, wie ich geschrieben habe
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 15:46

Code: Alles auswählen

UUID=A2383CBF383C93EF /daten/usb vfat uid=1000,gid=1000,rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
sondern

Code: Alles auswählen

UUID=A2383CBF383C93EF /daten/usb ntfs uid=1000,gid=1000,rw,noatime,nofail,auto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=1ms 0 2
Wenn man nicht alles sorgsam dreimal gegenliest :( Ich hoffe, diesmal habe ich nicht nochmal so einen Klops eingebaut.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#20

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo djeli,

danke für den Tipp.


Hallo gosia,
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 21:42 bei eingestecktem Stick bitte die Ausgabe von "sudo blkid" posten.
.
Das schaut so aus:
.

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ sudo blkid
[sudo] Passwort für manjaro: 
/dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL_FATBOOT="BOOT" LABEL="BOOT" UUID="44C0-79DF" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="ab8a011e-01"
/dev/mmcblk0p2: LABEL="ROOT" UUID="1b320863-fb49-4dee-9559-02bd3cbe1442" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="ab8a011e-02"
/dev/sda1: LABEL="Daten" BLOCK_SIZE="512" UUID="A2383CBF383C93EF" TYPE="ntfs"
[manjaro@root ~]$ 
.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 21:42 1. Der Stick ist nicht eingesteckt, bzw. ist eingesteckt, wird aber nicht gefunden (USB-Problem)
Kommt vor, ist aber unwahrscheinlich. Einfach mal kontrollieren.
Das können wir ausschliessen, er wird ja sonst auch angezeigt. Andere Sticks werden ebenfalls angezeigt. Habs dennoch mal kontrolliert - ist OK.
.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 21:42 2. Der Eintrag in der /etc/fstab ist nicht so, wie er sein soll (irgendwelche Fehler, Buchstabendreher o.ä. was weiss ich)
schon eher möglich, aber ich glaube an die dritte Möglichkeit:
Hatte den Text direkt hier kopiert und in die fstab eingefügt.
.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 21:42 der Stick ist also nicht, wie von mir angenommen, vfat formatiert, sondern ntfs
Ja, der Stick hat NTFS-Format, weil ich noch auf Windows angewiesen bin und manche Daten vom RPi auf den WinPC übertragen muss.
Werte das vfat auf ntfs ändern und nochmal alles testen. Berichte anschliessend gleich.

Kurz noch was. Wusste nicht wie das mit dem SUDO & Root funktioniert. Hatte daher Manjaro im Root gestartet und von dort her die Änderungen vorgenommen.

Viele Grüße

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#21

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

Musste den Beitrag löschen, da ich einen zweiten Stick mit einer Sicherheitskopie angeschlossen hatte. Dieses wurde fälschlicherweise erkannt.
Stelle die richtigen Daten gleich ein.

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#22

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

2. Versuch:

Zum "sudo blkid":

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ sudo blkid
[sudo] Passwort für manjaro: 
/dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL_FATBOOT="BOOT" LABEL="BOOT" UUID="44C0-79DF" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="ab8a011e-01"
/dev/mmcblk0p2: LABEL="ROOT" UUID="1b320863-fb49-4dee-9559-02bd3cbe1442" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="ab8a011e-02"
/dev/sdb1: LABEL="Daten" BLOCK_SIZE="512" UUID="A2383CBF383C93EF" TYPE="ntfs"
[manjaro@root ~]$ 
Und zum "mount" - "ls -l /daten/usb"

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ mount
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1819896k,nr_inodes=454974,mode=755)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
systemd-1 on /daten/usb type autofs (rw,relatime,fd=50,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=391068k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sdb1 on /daten/usb type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,x-systemd.automount)
[manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb
insgesamt 20
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096  1. Mär 16:51 Media
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096 12. Mär 16:08 My-Ordner
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096 25. Sep 12:45 MyTelegram
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 8192 24. Feb 20:03 MyThunderbird
[manjaro@root ~]$ 
Im Thunar wird kein Stick angezeigt. Er ist auch nicht eingehangen, da der Player keinen Media-Ordner und Thunderbird kein Archiv findet.

Viele Grüße

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#23

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,

noch ein kleine Ergänzung. Wie schon berichtet, kann der Player keinen Madia-Ordner finden. Hab mal den Dolphin geöffnet und gesehen, das der Stick dort vorhanden ist. Kann von dort aus auf den Stick zugreifen und beispielsweise Media-Datein öffnen. Jetzt wirds etwa komisch, den der Player tut den Pfad zum Media-Ordner irgendwie speichern, denn nach einem System-Neustart kann der Player direkt gestartet werden und die Media-Dateien abspielen, obwohl im Thunar und auf dem Schreibtisch der Stick mit den Media-Ordner nicht angezeigt wird.
Thunderbird und LibreOffice haben nach wie vor keinen zugriff auf ihre Archive.

Viele Grüße
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#24

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 23:57 Im Thunar wird kein Stick angezeigt.
Naja, Du musst schon an den Ort hin navigieren. Zuerst wird er nicht angezeigt, weil Thunar wohl im Homeverzeichnis startet

Bild

von dort aus musst Du nach Dateisystem gehen, da siehst Du schon den Ordner /daten (heisst bei mir /data, musst Du jetzt immer mitdenken)

Bild

Den Ordner /daten anklicken

Bild

und schon siehst du auch den Unterordner /daten/usb (beachte auch die kleine Adressleiste oben). Den Ordner usb anklicken und schon liegt die ganze Herrlichkeit deines Sticks zu deinen Füßen

Bild

Ist jetzt etwas umständlich erklärt, Schritt für Schritt, in der Praxis geht es z.B. mit Lesezeichen schneller.
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 23:57 Er ist auch nicht eingehangen
Nein, er ist eingehangen. Erstens wegen dem hier:
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 23:57

Code: Alles auswählen

/dev/sdb1 on /daten/usb
und vor allem deshalb:
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 23:57

Code: Alles auswählen

[manjaro@root ~]$ ls -l /daten/usb insgesamt 20
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096 1. Mär 16:51 Media
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096 12. Mär 16:08 My-Ordner drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 4096 25. Sep 12:45 MyTelegram
drwxrwxrwx 1 manjaro manjaro 8192 24. Feb 20:03 MyThunderbird
sonst würde ls -l /daten/usb ja nichts finden, wenn er nicht gemountet wäre.
Daß
jorc hat geschrieben: ↑Freitag 13. März 2020, 23:57 der Player keinen Media-Ordner und Thunderbird kein Archiv findet
muss andere, noch zu klärende Gründe haben. Wie teilst Du denn dem Player (welcher Player?) und Thunderbird mit, wo die Ordner sind? Vielleicht gibt es da andere Probleme, z.B. Gross- und Kleinschreibung, falscher Pfad, Rechte, usw.
Und nochmals die Nachfrage (ich bin in solchen Sachen hartnäckig), wozu überhaupt diese doch etwas umständliche Lösung?

Ok, Player scheint sich ja erledigt zu haben.

viele Grüße gosia

PS. @Chris1278 und/oder @manjarofan,
wieso passiert es nicht zum ersten Mal, daß ein Thread ein grünes "gelöst-Häkchen hat, obwohl es noch nicht gelöst wurde? Ist nicht schlimm, aber doch etwas irritierend.

Themen Author
Benutzer 1188 gelöscht

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#25

Beitrag von Benutzer 1188 gelöscht »

Hallo gosia,
gosia hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2020, 14:50 Wie teilst Du denn dem Player (welcher Player?) und Thunderbird mit, wo die Ordner sind?
Der SM-Player ist bei mir so eingestellt, dass wenn eine Media-Datei abgespielt wird der Player dann den gesamten Ordner in die Playliste aufnimmt. Im Grunde braucht man das nur einmal machen und der Player speichert den Pfad automatisch. Wird das System neu gestartet, braucht man nur den Player starten und er spielt die zuletzt gespeicherte Playliste weiter ab. Wenn irgendwann eine Datei aus einem anderen Ordner abgespielt wird, dann speichert der Player eine neue Playliste.

Bei Thunderbird, LibreOffice usw. tu ich i.d.R. den Ordner über die Einstellung suchen und den Pfad speichern.
.
jorc hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2020, 11:20 Und nochmals die Nachfrage (ich bin in solchen Sachen hartnäckig), wozu überhaupt diese doch etwas umständliche Lösung?
Nunja, zum einen nutze ich mehrere Rechner und da ist es (für mich) einfacher alle Daten mitnehmen zu können. Egal an welchen Rechner ich bin, ich stecke den Stick rein und habe alle meine Daten parat und die Archive sind zudem immer aktuell und bleiben bei der Methode auch immer aktuell. Wird der Stick entfernt sind auch keine Daten mehr vorhanden.
Zum anderen - würden die Daten nur auf den RPI liegen, und würde der RPI, die SD oder Manjaro ir­re­pa­ra­bel beschädigt, dann wären höchstwahrscheinlich auch die Daten verloren. Das sind drei mögliche Schadensfälle und der Stick für sich ist nur ein möglicher Schadensfall.
Handhabe dies schon viele Jahre so, nur hatte ich vorher eine externe Festplatte und beim RPI ist ein Stick etwas praktischer. Sicher wird es auch andere Möglichkeiten geben, aber so ist das für mich recht einfach überschaubar und nahezu ohne Hintertürchen für andere.
.
gosia hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2020, 14:50 Du musst schon an den Ort hin navigieren. Zuerst wird er nicht angezeigt, weil Thunar wohl im Homeverzeichnis startet
War der festen Meinung, mein Daten- Stick müsse in der Datenverwaltung unter "Geräte" stehen, so wie andere Sticks o. LW die angeschlossen sind.
Habe im Dateisystem unter /daten/usb/ doch tatsächlich die Ordner vom Stick gefunden. Kann auch problemlos drauf zugreifen und hab die Pfade im Thunderbird, LibreOffice usw. erneuert. Es funktioniert ! :)

Nochmals vielen Dank, das Du so hartnäckig dran geblieben bist!

Viele Grüße & schönes WE
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stick beim Start automatisch einhägen

#26

Beitrag von gosia »

Hallo jorc,
jorc hat geschrieben: ↑Samstag 14. März 2020, 19:56 zum einen nutze ich mehrere Rechner und da ist es (für mich) einfacher alle Daten mitnehmen zu können
sowas in die Richtung habe ich mir schon vorgestellt. Aber gerade weil Du einen Raspi hast, wäre für mich z.B. die Einrichtung des Raspi als NAS naheliegender. Und gegen Datenverlust hilft auch nur regelmäßiges und verteiltes, mehrfaches Backup.
Aber nicht falsch verstehen, ist nur ein Vorschlag, über den Du mal nachdenken kannst wenn Du magst.
Hauptsache es funktioniert jetzt.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“