Bildschirme werden und bleiben schwarz

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Tizula
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:00
CPU: AMD Ryzen
GPU: Nvidia 960ti
Kernel: ka
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: ka

Bildschirme werden und bleiben schwarz

#1

Beitrag von Tizula »

Moin,

ich will wirklich von Windows weg, aber Linux macht es einem echt nicht leicht. Mit pop_os war ich die Tage noch unterwegs, bis mir das System zerschossen wurde, weil er das letzte Update nicht eingespielt hat. Neustart, Installationsroutine schlägt fehl, Rechner startet neu für weiteren Versuch.

Jetzt will ich mich Manjaro zuwenden und zwischendurch werden meine Bildschirme einfach schwarz. So elendig Windows auch ist, so grundsätzliche Dinge funktionieren dann eben doch. Ich habe eigentlich keine Lust dutzende Distributionen durchzutesten, wenn die wohl stabilsten schon solche Probleme machen. Habe ein sehr simples 3d Spiel eben in Steam gestartet und die Performance war auch absolut unterirdisch...sorry fürs Gejammer, aber es ist echt frustrierend.

Also die Bildschirmsache tritt teilweise auf, wenn sie zwecks energiesparen ausgehen, wenn ich nicht am Rechner bin. Aber nicht immer. Dann hatte ich es auch heute schon im Laufenden Betrieb, dass plötzlich die Bildschirme schwarz werden und auf nichts mehr reagieren wollen. Ton, beispielsweise von einem Video, läuft einfach weiter. Scheinbar ist plötzlich das Videosignal weg.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Themen Author
Tizula
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:00
CPU: AMD Ryzen
GPU: Nvidia 960ti
Kernel: ka
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: ka

Re: Bildschirme werden und bleiben schwarz

#2

Beitrag von Tizula »

Grundsätzlich übrigens mal: wie setze ich ein System wie Manjaro sauber auf und habe auch meine Treiber dabei? Ich habe jetzt ja auch nur das OS drauf und hatte auch den Pacman mal gefunden und geöffnet, finde den allerdings nicht wieder...

Treiber für mein Mainboard, CPU, Grafikkarte, Maus etc. sind doch garantiert nicht optimal in der Standardvariante von Manjaro oder? Meine Maus beispielsweise lässt sich noch nicht gescheit einstellen und verhält sich auch extrem ungenau. die Mausbeschleunigung konnte ich reduzieren, aber es gibt keinen Regler um sie zu deaktivieren. Stelle ich sie auf 0, ist sie extrem langsam. Die DPS-Einstellungen gibts ja auch nicht. Sollte ich Pacman wiederfinden, werde ich versuchen die Razertreiber zu laden. Seltsam ist halt, dass das Programm Pacman genannt wird, unten in der Leiste steht wenn es geöffnet ist Pamac und im "Startmenü" hatte es einen komplett anderen Namen. Wer soll sich denn da mal zurecht finden?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2246
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Bildschirme werden und bleiben schwarz

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Tizula,
ich bekomme immer ganz leicht ein schlechtes Gewissen, weil ich solche Probleme noch nie hatte ;)
Also zu den Details:
pacman musst Du nicht finden, weil Du dieses Kommando einfach in einem Terminal eingibst. Was pamac oder beliebige andere grafische Programme betrifft, so st das eigentlich nur eine Frage der Gewohnheit, aber auch hier herrscht ein gewisses System. Ich benutze pamac nicht, sage aber mal ganz frech, das befindet sich irgendwo im Menupunkt "System".
Du kannst sowas aber auch suchen lassen, indem Du in der oberen Leiste des Hauptmenus einen passenden Begriff eingibst. Als Beispiel im Screenshot habe ich mal "open" genommen. Sieht bei dir sicher etwas anders aus, aber das macht nichts

Bild

Soviel zum leichten Teil.
Tizula hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2019, 17:03 So elendig Windows auch ist, so grundsätzliche Dinge funktionieren dann eben doch.
Ach ja, ich habe gut reden, weil bei mir - wie gesagt - solche grundsätzlichen Dinge auch immer funktioniert haben. Zum plötzlichen Schwarz-werden des Bildschirms kann ich leider nichts sagen - das ist sehr merkwürdig, da es sich ja wohl nicht um die gewöhnliche Bildschirmsperre nach X Minuten handelt.
Aber damit überhaupt jemand was sagen kann, müsstest Du mal mindestens ein paar Hardware-Infos geben. Als Minimum mach mal ein Terminal auf und gib diesen Befehl ein:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Die Ausgabe dann bitte hier posten, damit die Hardwarespezialisten (nicht ich) sich dann äußern können.

viele Grüße gosia

Themen Author
Tizula
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:00
CPU: AMD Ryzen
GPU: Nvidia 960ti
Kernel: ka
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: ka

Re: Bildschirme werden und bleiben schwarz

#4

Beitrag von Tizula »

moin gosia

hier erst mal der ausdruck vom terminal:
Kernel: 5.3.6-1-MANJARO x86_64 bits: 64
Desktop: Xfce 4.14.1 Distro: Manjaro Linux
Machine:
Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME B350-PLUS v: Rev X.0x
serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: 4011 date: 04/19/2018
CPU:
Topology: 6-Core model: AMD Ryzen 5 2600X bits: 64 type: MT MCP
L2 cache: 3072 KiB
Speed: 3691 MHz min/max: 2200/3600 MHz Core speeds (MHz): 1: 3339 2: 2919
3: 2367 4: 2955 5: 1859 6: 1853 7: 1874 8: 1902 9: 2045 10: 2080 11: 2152
12: 2154
Graphics:
Device-1: NVIDIA GM206 [GeForce GTX 960] driver: nvidia v: 435.21
Display: x11 server: X.Org 1.20.5 driver: nvidia
resolution: 1920x1080~60Hz, 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 435.21
Audio:
Device-1: NVIDIA GM206 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server: ALSA v: k5.3.6-1-MANJARO
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
driver: r8169
IF: enp3s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 2.18 TiB used: 45.16 GiB (2.0%)
ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 250GB size: 232.89 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Plextor model: PX-128M6S size: 119.24 GiB
ID-3: /dev/sdc vendor: Samsung model: HD204UI size: 1.82 TiB
ID-4: /dev/sdd type: USB vendor: Kingston model: DataTraveler 2.0
size: 14.42 GiB
Partition:
ID-1: / size: 227.94 GiB used: 11.07 GiB (4.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
ID-2: swap-1 size: 4.00 GiB used: 0 KiB (0.0%) fs: swap dev: /dev/sdb4
Sensors:
System Temperatures: cpu: 54.1 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 52 C
Fan Speeds (RPM): cpu: 0 gpu: nvidia fan: 35%
Info:
Processes: 268 Uptime: 11h 36m Memory: 15.64 GiB used: 1.78 GiB (11.4%)
das problem mit den bilschirmen tauchte bisher nicht wieder auf, war aber heute auch kaum am rechner. gucken ob es wiederkommt. dafür habe ich gerade ein neues problem. gestern brauchte meine frau kurz einen usb stick. habe hier gerade einen neuen liegen den ich für etwas anderes brauche und habe ihn in linux für ntfs formatiert, da ein paar videos für den fernseher draufsollten. hat geklappt. dateien draugespielt, abgegeben fertig. lieg am tv wie geplant. jetzt sitze ich hier am rechner, stecke den usb stick ein und er wird erkannt aber ich kann ihn nicht dazu bringen ihn zu öffnen. es kommt eine fehlermeldung. anderen stick zum test angesteckt, wird sofort erkannt und funktioniert.

vor ich glaube 2 jahren habe ich bereits versucht auf ubuntu umzusteigen und es war ein nervenzerreissendes desaster. anfangs konnte ich nicht mal die mausbeschleunigung ausschalten, was ein gescheites arbeiten bei dem seltsamen verhalten fast unmöglich gemacht hat. wieso treten bei jedem quatsch irgendwelche probleme auf? bin mir echt nciht sicher ob ich mir das antun will, und mich soa usgiebig in dieses system einzuarbeiten, in der hoffnung irgendwann mal ohne dauernde probleme mit dem kram arbeiten zu können.

beipsielsweise hatte ich anfangs keinen sound unter pop os. warum? ganz einfach, weil linux meine frontbuchsen nicht richtig verwaltet. es war in der front etwas eingesteckt, dadurch lief nichts mehr tontechnisch. die boxen wurden übergangen, aber auch über die kopfhörer kam nichts mehr.

mich macht diese zwickmühle echt fertig, da windows aufgrund der sicherheitsaspekte im prinzip unbenutzbar ist. die alternative ist unintuitiv für neue benutzer und voller kinderkrankheiten.

vor 10 jahren hatte ich ein macbook statt pc als ich meien ausbildung gemacht habe. ich sass in meinem ganzen leben nie an einem mac, aber kam ganz intuitiv und ohne studium ruck zuck super damit klar. bin gerade auch einfach angefressen.

bin gespannt wenn ich wieder versuche unter linux etwas zu zocken was nicht rimworld ist. die performance war dermassen schlecht, dass ein indiespiel wie refunct, was kaum grafik hat, nur mit etwa 20fps lief...

ich sehe mich schon wieder frustriert ne windowsinstallation vorbereiten...
Benutzeravatar

suska
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 11:58
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildschirme werden und bleiben schwarz

#5

Beitrag von suska »

Ich glaube du siehst ein paar Dinge nicht im richtigen Licht.

Linux ist nicht wie Windows und wird auch niemals so sein. Ja, manche Dinge scheinen unter Linux unnötig kompliziert und altbacken. Das ist aber ein Trugschluss. Zumal wenn vermeintlicher Komfort mit der Preisgabe aller Daten bezahlt wird und man nicht selber Herr seines Systems ist.

Die von dir beschriebenen Probleme sind sicher nur Peanuts, die immer und mit jedem Betriebssystem passieren können. Allerdings nur für jemand, der sich schon halbwegs in Linux bzw. die verwendete Distribution eingearbeitet hat. Das ist unerlässlich. Wenn ich jemandem, der sonst immer nur Linux benutzt hat ein Windows vorsetze, wird er auch Tage brauchen um sich einzufinden, mit den Besonderheiten und Fallstricken vertraut zu machen.

Ja, Spiele können teilweise langsam sein, gar nicht erst laufen usw. Zudem gibt es verschiedene Ansätze auf Windows basierende Programme/Spiele auszuführen. Wenn ich zocken will starte ich mein Windows auf der 2. Platte und tue das. Dort mach ich nix anderes, kein Surfen, Youtube, Banking - nur zocken.


Zu deinem Problem mit den Monitoren. Vor einigen Wochen gabs ein größeres Update für XFCE. Dabei wurde der Bildschirmschoner wieder integriert und ich habe festgestellt, dass das auf einigen Systemen gerne mal rumzickt. Schau dir mal dort die Einstellungen an. Man kann dort die Bildschirmsteuerung auch ganz deaktivieren. Findest du alles im Einstellungsmanager/Settings Manager.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“