Tastatur funktioniert nicht korrekt

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Tastatur funktioniert nicht korrekt

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Bzw. Lediglich die Return/Enter Taste. Wenn ich versuche mich im Web irgendwo einzuloggen, z.b. Amazon oder YouTube. E-Mailadresse und Passwort, dann die Returntaste, passiert nix, keine Reaktion. Erst wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf den Einloggen Button klicke geht es weiter. Ging die ganze Zeit mit Return/Entertaste. Seit dem letzten Update ist das so. In den Einstellungen wurde nichts geändert. Logitech Illuminated KB K740. Wer kann mir einen Tipp geben.

Danke
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Tastatur funktioniert nicht korrekt

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
ich habe keine Ahnung, warum deine Return-Taste nicht mehr funktioniert. Aber um auszuschliessen, daß sie schlicht und einfach nur mechanisch den Geist aufgegeben hat, mach mal folgendes:
Gehe mit Strg+Alt+F2 in ein reines Textterminal (unter X-Windows gibt es keine Garantie fürs funktionieren). Dann Eingabe von

Code: Alles auswählen

showkey -s
und die Returntaste drücken und loslassen. Als Ergebnis müsste der Keycode 0x1c 0x9c erscheinen. Dann nochmal mit

Code: Alles auswählen

showkey
erwünschtes Ergebnis: Keycode 28

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“