update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket- Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Fritztheblitz
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 10:18
CPU: P6200 2,13 Ghz
GPU: NIVIDA C 79
Kernel: 419-12-2 Manjaro x86-64
Desktop-Variante: manjaro xfce
GPU Treiber: 3.3 Mesa 18.2.6

update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#1

Beitrag von Fritztheblitz »

Hallo,
da ich kein update mehr durchführen kann, wegen er Meldung - ungültiges oder beschädigtes Paket, habe ich folgende Schritte versucht.

Strg+Alt+F2
danach Benutzername und Passwort eingegeben.

pacman -S --overwrite PAKETNAME eingegeben.

Dann kam die Meldung: Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen

Ich kann z.B. auch keine anderen Programme, wie den writer, etc. starten.
Muss ich bei PAKETNAME, eine Paket eintragen?

Wie kann ich das Problem lösen? Danke für einen Hinweis.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#2

Beitrag von Daemon »

Fritztheblitz hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:26 pacman -S --overwrite PAKETNAME eingegeben.
Das hast du aber nicht genau so eingegeben, oder? Natürlich muss bei PAKETNAME der entsprechende Name drin stehen, also z.B.
sudo pacman -S --overwrite firefox
Fritztheblitz hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:26 Ich kann z.B. auch keine anderen Programme, wie den writer, etc. starten.
Muss ich bei PAKETNAME, eine Paket eintragen?
Und was meinst du mit "kein anderes Programm starten". Klar, wenn das entsprechende Programm nicht richtig installiert wurde, geht es auch nicht.
Oder meinst du im tty2? Dort kann man keine grafischen Programme starten.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#3

Beitrag von Sachse »

Hallo Fritztheblitz,

Um welches Paket handelt es sich denn?
Das wäre eine Grundlage wo man ansetzen könnte.
Vielleicht stimmt auch mit der Mirror List etwas nicht.

Zur Not könnte man das defekte Paket entfernen. (Das schreibe ich unter Vorbehalt)

ROOT Rechte erlangt man mit:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -BEFEHL PAKETNAME
Ich würde erstmal folgende Schritte durchführen:
Strg+Alt+F2
danach login und dann

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syy
dann

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu
noch ein

Code: Alles auswählen

sudo reboot
Und dann schauen wir weiter wenn das sauber abgelaufen ist.

Grüße Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#4

Beitrag von Sachse »

Hallo Daemon,
Oder meinst du im tty2? Dort kann man keine grafischen Programme starten
Stimme ich dir bedingt zu.
Man könnte allerdings nach dem Login von tty2 ,ein

Code: Alles auswählen

startx
ausführen und damit Terminal oder Systemsteuerung grafisch bedienen.
Direkt im tty2 , natürlich nur Textkommando , das ist klar.

LG Lars
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Tab
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 17:40
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Kernel: 5.5.5
Desktop-Variante: dwm
GPU Treiber: NVIDIA 440

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#5

Beitrag von Tab »

sonst könntest du auch mal die keys refreshen

Code: Alles auswählen

sudo pacman-key --refresh-keys

Themen Author
Fritztheblitz
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 10:18
CPU: P6200 2,13 Ghz
GPU: NIVIDA C 79
Kernel: 419-12-2 Manjaro x86-64
Desktop-Variante: manjaro xfce
GPU Treiber: 3.3 Mesa 18.2.6

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#6

Beitrag von Fritztheblitz »

Danke an Euch für die Starthilfe!!! Ich fange mal der Reihe nach an.

Daemon, ich hatte schon vermutet das bei PAKETNAME, ein konkretes Paket eingetragen werden muss. Leider weiss ich nicht wie der pacman arbeitet und wo er seine Pakete hinschreibt.Ich kann zwar die Liste der aktuellen Programme sehen und was er aktualisieren will, aber das generiert ja nur die Fehlermeldung.
Mit "keine anderen Programme starten" meine ich, wenn ich z.B. auf Büro - Openoffice - klicke, startet kein open office. Gleiches trifft für andere Programme zu. Nur der firefox geht. (Daher versuche ich die Fehlerbehebung immerüber Strg Alt F2)

Sachse, Deinen Weg wollte ich auch gehen. Scheiterte aber am Wissen. Jetzt habe ich deine Befehle wie folgt eingegeben.
Strg Alt F2
sudo pacman Syy (Lief durch)
Strg Alt F2
sudo pacman -Syu
Fehler,: Konnte Datei/var/lib/pacman/local/dnsmasq-2.80-3 nicht öffnen. Installation fortsetzen. j/n
ich hab ja eingegeben.
die weiterenoptionen habe ich auch mit ja eingegeben.
Die letzte Fehlermeldung lautet: Konnte Metadaten für Paket dnsmasq-2.80-3 nicht vollständig laden. Konnte Vorgang nicht vorbereiten.
Strg Alt F2
sudo reboot
Manjaro fährt den Rechner nach kurzer Pause "normal" hoch.

Sorry für die langsame Antwort. Ich muss den defekten "Manjaro PC" immer laufen lassen und die Fehlermeldungne händig abschreiben, dann auf einem WIN 10 Rechner die Ergebnisse in das Forum schreiben.

Lars, kannst Dir vorstellen, wie mich das wurmt! Aber vielleicht helfen meine gemachten Angaben. Beste Grüsse Joe
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#7

Beitrag von Blueriver »

Zuerst mit Strg Alt F2 ins TTY.
Danach
Benutzername und Passwort eingeben.
Mit

Code: Alles auswählen

sudo rm -fr /var/lib/pacman/local/dnsmasq-2.80-3
fortfahren.

Danach

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U http://mirror.inode.at/manjaro/stable/extra/x86_64/dnsmasq-2.80-4-x86_64.pkg.tar.xz
eingeben.

Und zum Schluss

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f5 && sudo pacman -Syu

Themen Author
Fritztheblitz
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 10:18
CPU: P6200 2,13 Ghz
GPU: NIVIDA C 79
Kernel: 419-12-2 Manjaro x86-64
Desktop-Variante: manjaro xfce
GPU Treiber: 3.3 Mesa 18.2.6

Re: update Problem -ungütiges oder beschädigtes Paket-

#8

Beitrag von Fritztheblitz »

Hallo blueriver, bei mir fliesst der river wieder! Danke für die Hilfe.

Kurzes feedback.
Beim Befehl 1 - sudo rm -fr ..passierte nichts
Beim Befehl 2 - sudo pacman -U .. meldet das System Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen.. keine Pakete wurden aktualisiert.
Beim Befehl 3 -sudo pacman-mirrors ... hat der Rechner etwas länger gearbeitet und sich wieder aufgebaut.

Da ich durch deine Hilfe nun wieder einen blue sky habe, kann ich meinen Linux - Weg fortsetzen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“