nvidia Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Benutzer 781 gelöscht

nvidia

#1

Beitrag von Benutzer 781 gelöscht »

Hi,
bin ganz neu im Forum hier, hoffentlich richtig. Ein Problem hat mich ca. 2 Monate lang bedrückt. Ich benutze die Stable Version XFCE. Der Desktop funktionierte gar nicht richtig, Nvidia musste ich laufend 3 mal bestätigen und allzu oft einstellen, die Anwendungen haben geruckelt, die Schrift war miserabel. Erst kürzlich, nach den letzten Updates, ist es wieder O.K., bis auf die Schrift.

Frage: womit hielt es zusammen, mit Systemd, fehlenden XFCE-Updates, oder war da etwas anderes im Spiel? Anmerkung: ich habe sogar die Nvidia herausmontiert, Manjaro funktionierte dann völlig normal, stimmt. Nur, die Treiber der betriebsinternen PC Gra-Ka fehlten und die Helligkeit konnte man nicht einstellen. Daher die Nvidia wiederum hinein, und weiter leiden... Warum gab es und warum hat sich keiner darum gekümmert?

mfg

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: nvidia

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

pronto hat geschrieben: ↑Freitag 7. Dezember 2018, 21:47 ... Daher die Nvidia wiederum hinein, und weiter leiden... Warum gab es und warum hat sich keiner darum gekümmert?
Willkommen im Forum,

egal wie lange du noch warten magst, es wird nicht besser.

https://www.golem.de/news/linus-torvald ... 92584.html
https://www.zdnet.de/41562968/nvidia-an ... x-support/

Wenn du langfristig Ruhe haben willst, nimm AMD.

MfG

Themen Author
Benutzer 781 gelöscht

Re: nvidia

#3

Beitrag von Benutzer 781 gelöscht »

Hi,
danke für Deine Antwort und die Links. Weil ich mich damit zuvor dermaßen geärgert habe, würde mich Deine Meinung, oder die eines anderen im Forum, interessieren: warum Nvidia jetzt plötzlich eben nach den letzten Updates tadellos funktioniert?

Weiß, doch, es ist die Techniker-Frage... Ich habe jetzt aber keinen in der Nähe. Daher Bitte um oberflächliche Beurteilung: könnte man vielleicht die Nvidia in meinem HP-Turm Pavilion nicht durch die AMD Gra-Ka ersetzen?

Schließlich meine bisherige Lösung des Problems, die inzwischen simple erscheint. Die wäre, nur Notebooks ohne proprietäre Gra-Ka zu erkaufen, wenn Windoof drauf... Habe so einen von Acer, den ich (Plasten) nie so richtig geschätzt habe. Und nu ... Manjaro installiert, da keine Nvidia darin, Kernel 4.19 LTS ging zwar nicht, Display schwarz, deshalb Kernel 4.14 LTS nachinstalliert - und es läuft perfekt, auch die Schrift. Man kann auch, habe danach gesucht, sogar PCs ohne proprietäre Grafikkarte kaufen. Außerdem kann man Linux-PCs kaufen, wenn man die grafische Leistung braucht.

mfg

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: nvidia

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

pronto hat geschrieben: ↑Samstag 8. Dezember 2018, 10:13
Weiß, doch, es ist die Techniker-Frage... Ich habe jetzt aber keinen in der Nähe. Daher Bitte um oberflächliche Beurteilung: könnte man vielleicht die Nvidia in meinem HP-Turm Pavilion nicht durch die AMD Gra-Ka ersetzen?
Ja,
aber welche Karte passen würde, läßt sich ohne Mainboard Beschreibung schwer sagen.

MfG

Themen Author
Benutzer 781 gelöscht

Re: nvidia

#5

Beitrag von Benutzer 781 gelöscht »

Klasse!
Dann mache ich es irgendwann. Gucke die Hauptplatine richtig an und berate mich über eine geeignete Karte mit Techniker.
Warum die älteren Updates die GPU-Funktion zerschossen und weshalb die vorletzten bzw. letzten Manjaro-Updates hierfür wieder, bis auf die Schrift, alles in Ordnung gebracht haben, das kann halt konkret offensichtlich keiner beurteilen...

Ich fand nirgendwo etwas davon, ob man ein geklärtes Thema als "erledigt" markieren soll. Na gut.

Würde mich bei Dir außerdem bedanken, jedoch auf Anhieb nicht auffindbar wie / wo.

MfG - pronto
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: nvidia

#6

Beitrag von manjarofan »

Danke und erledigt findest Du rechts im Thread. Daumen Hoch und als erledigt markieren.....

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: nvidia

#7

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

pronto hat geschrieben: ↑Samstag 8. Dezember 2018, 14:58 Dann mache ich es irgendwann. Gucke die Hauptplatine richtig an und berate mich über eine geeignete Karte mit Techniker.
Es genügt die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

inxi -Fxz
bzw.:

Code: Alles auswählen

inxi -Mxz
hier zu posten.

Wichtig ist eigentlich nur, daß die Gra-Ka genug Platz hat.
Die Dinger sind zwar "genormt", aber sicher ist sicher.

MfG

Themen Author
Benutzer 781 gelöscht

Re: nvidia

#8

Beitrag von Benutzer 781 gelöscht »

Hi,

die Ausgabe (2) in png, Textdokument, PDF oder gar direkt
2.png
2.png (36.08 KiB) 4975 mal betrachtet
1.png
1.png (79.99 KiB) 4975 mal betrachtet
Terminal hat es nicht genommen.

MfG

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: nvidia

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

pronto hat geschrieben: ↑Freitag 7. Dezember 2018, 21:47 ... die Schrift war miserabel. Erst kürzlich, nach den letzten Updates, ist es wieder O.K., bis auf die Schrift.
Der Ruf von Nvidia ist (nicht ohne Grund) schlecht. Systemd ist sowieso schlecht, dennoch:

Bevor du neue Gra-Ka kaufst:

Weil deine Bildschirm Auflösung relativ klein ist, (wieso nur 1366x768 ?)
Komposit abstellen, Farbreihenfolge für die Bildschirm Pixel ändern und andere Schriftarten testen.

Möglicherweise wäre ein neuer Bildschirm die bessere Lösung.

MfG
Dateianhänge
xfce_001.jpg
xfce_001.jpg (115.71 KiB) 4948 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 781 gelöscht

Re: nvidia

#10

Beitrag von Benutzer 781 gelöscht »

Hi,

vielen Dank für die sachkundige Konsultation. Ich sende nochmal den schlechter leserlichen Terminal-Anhang. Habe damit rumgekämpft, es geht nicht besser, außerdem musste ich es unten schneiden. Deshalb sind es 2 Stück.

Mit der Bildschirm-Auflösung hast Du offensichtlich Recht. Ich erkaufe wohl künftig einen anderen Bildschirm.

Die Schrift wurde von mir bereits zuvor geändert, dies habe ich nicht aufgeschrieben, damit es nicht lang wäre. Was ich gleichfalls nicht erwähnte, ich habe an den HP-Service eine Mail geschickt, wo die fehlenden Intel-GraKa Treiber bemängelt sind (die Helligkeit kann man nicht einstellen). Sie haben mir die Treiber-Datei für mein HP-Gerät mit Linux angezeigt, es ist aber nicht so einfach für einen Normalverbraucher dieses zu bewerkstelligen. Der näheste Techniker, den es hier gibt, hat davor gar gescheut.

Hinting abgestellt, Farbreihenfolge geändert, und es hat tatsächlich etwas gebracht. Mal sehen ob es nach den nächsten Updates auch dermaßen besser bleibt. - Die Nvidia muss sowieso weg.

MfG
Dateianhänge
inxi-Fxz 2.png
inxi-Fxz 2.png (29.3 KiB) 4935 mal betrachtet
inxi-Fxz 1.png
inxi-Fxz 1.png (186.19 KiB) 4935 mal betrachtet
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: nvidia

#11

Beitrag von Blueriver »

pronto hat geschrieben: ↑Montag 10. Dezember 2018, 13:13 Hi,

vielen Dank für die sachkundige Konsultation. Ich sende nochmal den schlechter leserlichen Terminal-Anhang. Habe damit rumgekämpft, es geht nicht besser, außerdem musste ich es unten schneiden. Deshalb sind es 2 Stück.
Hallo pronto,

um eine Termialausgabe zu posten musst du nur auf
"Code anzeigen" klicken (Bild1).

Danach kannst du die Ausgabe zwischen den beiden
"code" kopieren (Bild2).
1.png
1.png (58.72 KiB) 4919 mal betrachtet
2.png
2.png (58.03 KiB) 4919 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“