Externe Festplatte wird nicht eingebunden

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#31

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Weil sich fast alle Beiträge auf das Mounten der Platte stürzen:
Beim Rechtsklick auf einen leeren Bildschirmbereich -> Schreibtischeinstellungen -> Symbole -> Entfernbare Datenträger - solltes alles angehakt sein. Wenn dem so ist, dann erscheint die Festplatte auf dem Desktop, völlig egal, ob gemounted oder nicht. Erscheint sie dort nicht, dann macht es wenig Sinn, weiterhin die Platte krampfhaft mounten zu wollen.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#32

Beitrag von denonom »

Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 13:01Erscheint sie dort nicht, dann macht es wenig Sinn, weiterhin die Platte krampfhaft mounten zu wollen.
Sondern?

Bitte um konkrete Vorschläge.
Viele Grüße 1)

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#33

Beitrag von User »

hast du mal einen anderen USB port probiert und evtl ein anderes Kabel mal probieren.
Unter anderem vielleicht mal das dateisystem angeben (wenn bekannt)
edit: readonly mount
Habe ich ausprobiert. Das führt zur gleichen Fehlermeldung wie schon gehabt.

Code: Alles auswählen

[pol@andromeda ~]$ sudo mount -t ext3 -o ro /dev/sdb1 /mnt
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sdb1 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.
       dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf
       weitere Informationen liefern.
Moin Moin,
es ist zwar nicht schön die Befehlsebene zu verlassen, aber ich schlage einen anderen Weg vor.
Installiere

Code: Alles auswählen

pacman -S gnome-disk-utility
Die Platte wird angezeigt und es lässt sich ein Leistungstest durchführen.
Die meisten anderen Funktionen sind nicht verfügbar.
Beim Rechtsklick auf einen leeren Bildschirmbereich -> Schreibtischeinstellungen -> Symbole -> Entfernbare Datenträger - solltes alles angehakt sein. Wenn dem so ist, dann erscheint die Festplatte auf dem Desktop, völlig egal, ob gemounted oder nicht. Erscheint sie dort nicht, dann macht es wenig Sinn, weiterhin die Platte krampfhaft mounten zu wollen.
Die Platte wird nicht angezeigt auf dem Desktop auch wenn der Haken bei Anzeigen gesetzt ist.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#34

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
User hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 16:05 Die Platte wird angezeigt und es lässt sich ein Leistungstest durchführen.
Die meisten anderen Funktionen sind nicht verfügbar.
hast Du Dir den Link => https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksve ... #Benutzung angesehen?
Ich gehe im Moment davon aus, dass die Partitionstabelle geschrottet ist. Daraus folgt für mich, alle Daten sind ins Nirvana marschiert.
Somit könntest Du mit der Laufwerksverwaltung (oder wenn Du Dir das zutraust manuell) die Festplatte formatiern und neue Partitionen anlegen. Lies Dir dazu die Hinweise zu obigen Link durch.
Gruß

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#35

Beitrag von User »

hast Du Dir den Link => https://wiki.ubuntuusers.de/Laufwerksve ... #Benutzung angesehen?
Ja, habe ich natürlich gemacht. Wie gesagt sind die meisten Funktionen nicht verfügbar.
Bei der zweiten externen Festplatte sind die Funktionen verfügbar. Zum Beispiel die Funktion Einhängeoptionen bearbeiten.
Die Daten sind wohl nicht mehr zu retten.

Vielen Dank nochmals an alle.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#36

Beitrag von country »

User hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 16:05 Habe ich ausprobiert.
Ergänzung zu #29
Sorry aber mein Befehl war nur ein bsp. mit ext3, offensichtlich weiß TE das Dateisystem nicht.

es sollte min. ext4 oder BTRFS sein, denn der Befehl müsste dann angepasst werden.
für Dateisystem ext4
sudo mount -t ext4 -o ro /dev/sdb1 /mnt
und für BTRFS so
sudo mount -t btrfs -o ro /dev/sdb1 /mnt


welche info gibt

Code: Alles auswählen

parted /dev/sdc -l
Grüße
Zuletzt geändert von country am Sonntag 15. Mai 2022, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#37

Beitrag von gosia »

Hallo User,
wegen dieser Ausgabe
Tuemmler hat geschrieben: ↑Samstag 14. Mai 2022, 16:40 Die Platte wird erkannt

Code: Alles auswählen

sdc         disk  931.5G                    
└─sdc1
            part  931.5G
Allein die Betriebssystempartition scheint geschrottet
denke ich auch wie @Tuemmler, dass die Partition hinüber ist, sonst würde die Formatierung (ext4) angezeigt. Nun gibt es Tools wie z.B. Testdisk
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
mit denen Du versuchen kannst, die Partition wieder herzustellen oder zumindest die Daten zu retten. Kommt eben drauf an, ob sich für dich der Aufwand lohnt. Ist nicht soviel Arbeit, aber irgendwo im Thread hast Du angedeutet, dass Du auch drauf verzichten kannst. Deine Entscheidung.

viele Grüsse gosia

Themen Author
User
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 08:45
CPU: Intel Core i5-4430 3.00 GHz
GPU: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen
Kernel: 5.13.0-40.45~20.04.1-generic 5.13.19
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nicht proprietär
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#38

Beitrag von User »

sudo mount -t ext4 -o ro /dev/sdb1 /mnt
führt zu einer identischen Fehlermeldung wie ext3. btrfs ist es sicher nicht.
denke ich auch wie @Tuemmler, dass die Partition hinüber ist, sonst würde die Formatierung (ext4) angezeigt. Nun gibt es Tools wie z.B. Testdisk
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Das werde ich mir noch anschauen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Es ist natürlich schade um die Daten aber sie sind nicht lebenswichtig.

Sollte ich noch Erfolg mit der Datenrettung haben, werde ich sicher noch davon berichten.

Wünschen noch einen schönen restlichen Sonntag und ein grosse Dankeschön an alle

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Externe Festplatte wird nicht eingebunden

#39

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Mai 2022, 16:37 denke ich auch wie @Tuemmler, dass die Partition hinüber ist, sonst würde die Formatierung (ext4) angezeigt. Nun gibt es Tools wie z.B. Testdisk
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Das wäre schlussendlich auch mein nächster und letzter Ansatz gewesen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“